shqip
Geek
Ich habe (angeheiratete) Familie aus KS, einmal aus Pristina, der Sohn des ermordeten Dekan, und einmal aus einmal anderen Ort. Hier in D habe ich genügend Bekannt mit ihren Wurzeln aus dem gesamten Kosovo.
Unabhängig von persönlichen Erfahrungen, die wahr oder unwahr sein können, gibt es ja auch genügend faktische Berichte, die Anzahl der Verbrechen ist nicht von der Hand zu weisen, die Rückkehr ist nicht ausgeschlossen und auf den Bericht aus dem State Department vom Sommer 2022 habe ich ja bereits gestern hingewiesen.
Ich sage zwar nicht das ich für das ganz Kosovo spreche, aber im Osten des Kosovos angefangen von unten Kllokot, hin nach Gjilan bis hoch nach Novoborde habe ich mich mit unterschiedlichsten Serben ausgetauscht, bis jetzt noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Desweiteren treffen sich Albaner und Serbien jeweiils auf deren Märkte in Gjilan, verstehen sich dabei auch gut zumindest habe ich nie mitbekommen das einer dem anderen an die Gurgel gegangen ist. Wenn ich mir überlege wie es gleich nach dem Krieg war, dort wurde der serb. Markt noch von Nato Soldaten bewacht. Heute interessiert es niemanden ob du Albaner oder Serbe bist. Zumindest sind das Erfahrungen die ich gemacht habe wo Albaner und Serben gemischt irgendwie zusammen leben.