Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Jetzt wird ein solch tragischer Vorfall mal wieder stilisiert und von der belgrader Politik völlig willkürlich missbraucht. Solche Aussagen helfen absolut niemandem und tragen auch nicht zur Aufklärung bei, sie haben nur einen Zweck: Hass und Gewalt unter den Menschen zu schüren. Statt solcher Aussagen hätte Herr Petkovic zur Besonnenheit aufrufen und die Behörden zur schnellstmöglichen Aufklärung auffordern können. Aber das würde ihm und seinem politischen Ziehvater vermutlich politisch nichts bringen. Stattdessen muss er die nationalistische Keule schwingen.

Vorgestern wurde auch ein albanischer Staatsbürger in Prizren durch einen Kosovarischen Staatsbürger albanischer Nationalität umgebracht, da haben die Behörden über der Grenze auch eine schnellstmögliche Aufklärung gefordert. Da kam aber keiner auf die Idee diesen Vorfall politisch zu missbrauchen. Weil das vor allem für die Opfer und ihre Familien äußerst unwürdig wäre. Hier wird wieder mal versucht bloß keinen politischen Punkt liegen zu lassen. Sonst könnten ja die Albaner oder sonst irgendjemand anderes davon profitieren.
Erfreulicherweise hat die Polizei den Verdächtigen äußerst schnell ermittelt und vorläufig festgenommen. Ich hoffe Ihm wird der gerechte Prozess gemacht und er erhält die Ihm gerechte Strafe für diese hirnrissige Straftat.

Was ich persönlich aber hier wieder sehe, dass das serbische Narrativ, "hier in der Republik Kosova ist das Leben als Serbe wegen den Albanern nicht möglich" etc.. sowas von ausgeschöpft wird aufgrund eines Einzelfalls. Den Serben kommt dieser Fall wie gerufen, damit Sie mit Ihrer vollkommen destruktiven und destabilierten Politik nun mit einem vermeintlichen Beweis fortführen können.

Vor einigen Tage hatte ich ja bereits befürchtet, dass irgendwann der Kragen einem Albaner durch die fortlaufenden Provokationen platzen wird.

Das ist das Ziel dieser Bastarden. Die warten nur darauf dass irgendwelche Albaner, sei es aus Reaktion bzw. auch als Rache hier etwas auszulösen. Der Bastard Vucic wird diese Situation sofort ausnutzen und diesen Grund dann nehmen um kishe einzumarschieren, weil seine Goldbürger im Norden der Republik Kosova angegriffen bzw. unter Gefahr stehen. Hoffe es kommt nicht soweit und die Albaner beherrschen sich, was aber bei dieser Anzahl an extremen Provokationen und Angriffen von serbischer Seite sehr schwer sein wird.

Extrem finde ich auch die sofortigen Reaktionen vonseitens den Botschaftern und EU-Representanten. Es wurde ein Verdächtiger bereits gefunden, lass die Sicherheitsbehörden deren Arbeit verrichten. Als die albanischen Journalisten von militanten Serben angegriffen worden sind kam irgendwann eine Verurteilung, die eingesperrte Diasporaalbaner im Norden der Republik Kosova angegriffen worden sind keinerlei Reaktion. Auch wurde nicht mit einem Worte erwähnt, als die Diasporaalbaner vonseites Serbien über Merdare nach RKS einfahren wollten und von serbischen Militanten angegriffen worden sind.
 
Bosnische Medien haben schon aufgehört mit solchen Berichten von Schüssen gegen Rückkehrer in der sog. RS. Das würde jeden Tag eine Seite füllen. Stolpert ein Serbe irgendwo beruft Vucic den Sicherheitsrat ein.
 
Erfreulicherweise hat die Polizei den Verdächtigen äußerst schnell ermittelt und vorläufig festgenommen. Ich hoffe Ihm wird der gerechte Prozess gemacht und er erhält die Ihm gerechte Strafe für diese hirnrissige Straftat.

Was ich persönlich aber hier wieder sehe, dass das serbische Narrativ, "hier in der Republik Kosova ist das Leben als Serbe wegen den Albanern nicht möglich" etc.. sowas von ausgeschöpft wird aufgrund eines Einzelfalls. Den Serben kommt dieser Fall wie gerufen, damit Sie mit Ihrer vollkommen destruktiven und destabilierten Politik nun mit einem vermeintlichen Beweis fortführen können.

Vor einigen Tage hatte ich ja bereits befürchtet, dass irgendwann der Kragen einem Albaner durch die fortlaufenden Provokationen platzen wird.



Extrem finde ich auch die sofortigen Reaktionen vonseitens den Botschaftern und EU-Representanten. Es wurde ein Verdächtiger bereits gefunden, lass die Sicherheitsbehörden deren Arbeit verrichten. Als die albanischen Journalisten von militanten Serben angegriffen worden sind kam irgendwann eine Verurteilung, die eingesperrte Diasporaalbaner im Norden der Republik Kosova angegriffen worden sind keinerlei Reaktion. Auch wurde nicht mit einem Worte erwähnt, als die Diasporaalbaner vonseites Serbien über Merdare nach RKS einfahren wollten und von serbischen Militanten angegriffen worden sind.
Die Albaner werden ihren Verbrecher verurteilen zumindest wurde er schnell verhaftet.
Die Serben beschützten ihre Verbrecher der Fall kommt den Serben überhaupt nicht gelegen weil Kurti völlig richtig reagiert hat.
Vucic hingegen hat sich überall wo er konnte anders gezeigt.
Auch wenn es eine Einzeltat eines albanischen Soldaten ( nicht im Dienst) war und ein serbisches Kind und ein serbischer Jugendlicher das Opfer waren werden hier nicht die Kosovoalbaner nicht reingezogen nur der Täter bekommt die Strafe die mit zwei mal versuchten Mord nicht klein ausfallen wird.
 
Albaner wird von Serben angegriffen: Man muss Nord-Kosovo säubern! Die NATO muss eingreiffen und den Serben ihren Platz aufzeigen! Die Serben dies, die Serben das....

Serbe wird von Albaner angegriffen: Tragischer Einzelfall, hat nichts mit Politik zu tun, sollte nicht instrumentalisiert werden.
 
Albaner wird von Serben angegriffen: Das ist Vucics Schuld. Er streut eine Hass-Politik!

Serbe wird von Albaner angegriffen: Vucic wird diesen Zwischenfall jetzt sicherlich jetzt für seine Hass-Politik missbrauchen.
 
Ganz egal wie man zu der Thematik und der Berichterstattung steht...aber welcher irre schießt denn auf ein 11-jähriges Kind??🤦‍♂️


Natürlich ist das hirnrissig aber solche und abscheulichere Taten haben wir auch leider hier mitten in Europa gesehen. Amokläufe, hasszerfressene Einzeltäter, psychisch Kranke mit den übelsten Wahnvorstellungen, usw sind doch auch in Europa überhaupt nichts Neues oder Unbekanntestes. Deswegen verstehe ich jetzt diese Stilisierung nicht im Sinne von ‚jetzt werden die Serben ausgerottet, die Serben sind in größter Gefahr, es besteht Handlungsbedarf‘ usw. Gerade in Shtërpce hat das ethnische Zusammenleben wie kaum anders im Kosovo funktioniert. Da haben tatsächlich serbische und albanische Schnappsbrenner zusammengearbeitet, albanische und serbische Hotel- und Restaurantbesitzer hat der Skitourismus vereint, zum ersten mal haben in Shterpce Albaner und Serben zusammen für den Erhalt ihrer Natur gemeinsam protestiert. Es wurden vor einigen Wochen serbische und albanische Beamte in Shterpce festgenommen, weil sie in Zusammenarbeit illegal Baugenehmigungen für Villen in einem Naturschutzgebiet vergeben haben. Was ich sagen will, Shterpce ist kein Ort an dem sich Serben und Albaner feindlich gegenüberstehen, ganz im Gegenteil. Daher muss man die Untersuchungen abwarten und schauen, was war der Grund für den Auslöser (der natürlich die Tat nicht rechtfertigt). Aber gleich eine ethnisch motivierte Tat würde ich nicht allzu schnell draus machen, weil es auch so viele verschiedene Gründe geben kann, die wir vielleicht aktuell gar nicht ahnen können.
 
Die Mutter des 11 Jährigen Jungen hat sich jetzt zu Wort gemeldet. Der Schütze hat auf den Asphalt geschossen, die Kugel prallte ab und traf den 11 Jährigen.


Ahhh natürlich. Die Albaner werden es jetzt so hindrehen, dass der Schütze garnicht auf die Kinder schiessen wollte.
Er hat auf den bösen Asphalt geschossen und die Kinder standen zufällig im Apprall-Raum der Kugel.

Die albanischen Medien werden es jetzt so hindrehen, dass ein Albaner wieder zu Unrecht beschuldigt wurde.
 
Zurück
Oben