Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Es gibt Unterschiede, egal wie viele Kumpels ich mit zu Hause hatte, mein Vater kam immer ins Zimmer und hat jeden Einzelnen begrüßt, beim Essen wurde für alle aufgetischt, umgekehrt bin ich ab und an (nicht von allen) zur Essenszeit nach Hause geschickt worden, was meinen Eltern viel mehr zugesetzt hat als mir. Sie haben aber auch ihre guten Seiten ... zwar fallen mir gerade keine ein, aber ich zweifle nicht daran dass Indy gleich aushelfen wird.

ja, das stimmt schon. Kinder kommen generell ganz gut klar damit, dass es unterschiedliche Regeln gibt.
Und auch mir wäre es völlig egal gewesen, wenn mein Verhalten dann nicht so "bewertet" und gegen mich verwendet worden wäre...

Aber ich finde es schon auch wichtig, was man den Kindern beibringt. Diese chillige unkomplizierte Balkanart mag ich sehr gerne. Und wenn ich ehrlich bin, mag ich nicht, dass mein Kind so wird, dass es nicht teilen kann. Aber er beherrscht halt auch die erwarteten Höflichkeitsfloskeln - darauf soll es nicht ankommen. Und man kann auch aus beiden Welten etwas haben....

Was ich an vielen schätze, ist, dass nicht alles gleich zu so einem Drama wird. Meine beste Freundin werde ich bestimmt ein Leben lang haben. Es gab schon die eine oder andere Krise, aber das "Beständige" hat immer wieder gewonnen - und genau das hat auch eine Qualität.

- - - Aktualisiert - - -

ich finde das auch.

Das ist mit Sicherheit so. Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Der Mensch ist glücklich, wenn er was zu essen hat.

Und ohne Bildung gibt es auch keinen dauerhaften Wohlstand, deswegen ist Bildung unabdinglich

- - - Aktualisiert - - -

Nein, du vertauschst Ursache und Wirkung. Nur mit Bildung kommt Wohlstand.

Stimm nicht, dass nur mit Bildung Wohlstand kommt! Siehe die Golfstaaten wie Saudi-Arabien, Katar, Arabische Emirate, Dubai usw. Sie sind reich, aber trotzdem nicht gebildet und der Islam spielt dort eine grosse Rolle.

Yeni Türkiye icin "Evet!"

- - - Aktualisiert - - -

Die Niederlande hat der Türkei ne klatsche gegeben!:haha:

Erdi ist sauer und verwendet wieder Begriffe wie Nazi und co. :haha:

Diese Ölscheichs wissen ganz genau, dass das Öl irgend einmal ausgehen wird. Sie haben bereits in andere Bereiche oder Branchen investiert und ausserdem haben sie sich eine Top-Infrastruktur aufgebaut. Die Türkei hat nicht mal eine richtige Trink- sowie Abwasserversorgung.

Sie haben auch eine wesentlich gebildetere Bevölkerung als die Türkei

Stimm nicht, dass nur mit Bildung Wohlstand kommt! Siehe die Golfstaaten wie Saudi-Arabien, Katar, Arabische Emirate, Dubai usw. Sie sind reich, aber trotzdem nicht gebildet und der Islam spielt dort eine grosse Rolle.
Was ich jetzt schreibe wird definitiv falsch verstanden werden. Wenns "Prügel" dafür gibt, dann kann ich das leider nicht ändern.

Gerade in diesen Regionen ist das große Problem, dass Religiösität vielleicht auch zu stark den Alltag und die gesellschaftlichen Strukturen dominiert. Vom einfachen Tagesablauf angefangen. Sie sind unbestritten dabei, Forschung und Entwicklung aufzubauen. Aber wenn "in der Breite" wesentlich wichtiger ist, wie viele Moscheen es gibt usw. Dann bringt das nie so voran. Die (West)Europäer können für Aufklärung und Reformation durchaus sehr dankbar sein. Denn das hat das industrielle Zeitalter und entsprechenden Vorsprung ermöglicht. Ist so.

Es gibt auch unter höchstqualifizierten Wissenschaftlern Beispiele tiefer Religiösität. Und vielleicht ist das im gewissen Sinn auch gut so, wenn nicht nur, platt gesagt, das kalt/trockene Rationale unser Wesen beherrscht. Aber wie gesagt: Die Frage zu Islamunterricht und z.B. Imamausbildung kann nicht wichtiger sein als etwa Ingenieurswissenschaften usw. Und um den Bogen wieder zu spannen: In die Tendenz scheint es auch in der Türkei wieder zu gehen. Man kann zumindest darüber lesen.

Und dann weiterhin: Ich kann es immer nur wieder schreiben. Jede Gesellschaft, die sich nicht auch das geistige und sonstig "arbeitstechnische" Potenzial seiner Frauen zunutze macht. Das ist auch das Problem in den Ländern der arabischen Halbinsel und auch scheinbar wieder vermehrt der Türkei. Da habe ich etwa bei Ece Temelkuran Zahlen gelesen. Nicht nur in Bezug auf Frauen, die etwa in der Politik aktiv sind, sondern auch allgemein im "Wirtschaftsleben". Auch da scheint es wieder, ja, Rückentwicklungen zu geben. Eine jede solche Gesellschaft zumal im Informations- und Wissenszeitalter wird abfallen oder abgehängt bleiben.

Ich frage mich, welche Sanktionen unsere Politiker erwägen. Mir fällt beim besten Willen nichts ein.

Ich erinnere mich noch sehr gut, dass Medwedew meinte, dass die Antwort Russlands zügellos sein wird, wenn sie aur der SWIFT gekappt werden. Sogar den konnte ich nicht ernst nehmen :lol:

Zurück
Oben