Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

"Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt"

Evolution soll an türkischen Schulen künftig nicht mehr unterrichtet werden, wie ein hochrangiger Vertreter des Bildungsministeriums mitteilte. Der Beamte Alpaslan Durmus sagte, Evolution sei umstritten, kontrovers und zu kompliziert. "Wir glauben, dass dieses Unterrichtsfach das Verständnis der Schüler übersteigt", so Durmus in einem Video, das auf der Homepage des Bildungsministeriums veröffentlicht wurde.

Durmus sagte, ein Kapitel über die Evolution werde aus den Biologiebüchern der neunten Klasse entfernt. Zudem könnte die vorgesehene Unterrichtszeit für die Lehre des Säkularismus, also der Trennung zwischen Kirche und Staat, deutlich verkürzt werden.
Türkei: Evolution soll nicht mehr an türkischen Schulen unterrichtet werden - SPIEGEL ONLINE

Da kann man nur sagen: Willkommen zurück im Mittelalter!

Ich bin sicher dass Erdogan das befürwortet, aber das scheint mir doch zu offensiv und übertrieben, der Typ hat sich vlt. einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt und sollte aufpassen nicht als Gülenist von der Bildfläche zu verschwinden

Ich bin sicher dass Erdogan das befürwortet, aber das scheint mir doch zu offensiv und übertrieben, der Typ hat sich vlt. einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt und sollte aufpassen nicht als Gülenist von der Bildfläche zu verschwinden

Natürlich, bei Erdogan hat ja die Evolution auch nicht funktioniert, kann also weg.

Ich weiß nicht ob das so gesund ist, wenn Erdogan fast jährlich immer den Unterrichtsplan sporadisch verändert.

bla bla bla...

eines der online scheißhaus lektüren lässt einfach so details weg, entscheidet selber welches es ist :lol:

Evolutionstheorie: Türkei streicht die Evolution aus dem Lehrplan | ZEIT ONLINE

Durmuş zufolge soll ein Kapitel über die Evolutionstheorie aus den Biologiebüchern für die neunte Klasse entfernt werden. Das Thema solle erst nach der Schule an der Universität gelehrt werden.

Du hast deinen eigenen Link offenbar nicht verstanden :facepalm:

Und dann noch so ein unfassbar peinlicher Scheiß:
CNN Türk zufolge hat Durmuş bei einer Sitzung des Ausschusses darüber hinaus gesagt, künftig würde an den Schulen vor allem auf Grundlage von Arbeiten muslimischer und türkischer Wissenschaftlern gelehrt. Er wolle vom bisherigen "eurozentrischen" Geschichtsunterricht abrücken.
Das ist genau das was religiöse Fanatiker nie kapieren werden: Wissenschaft ist wert- und gesellschaftsneutral, sie wird nicht wahrer oder besser dadurch dass sie von Muslimen oder Türken betrieben wird. Statt Evolutionskapitel aus der Schule zu verbannen sollte man solche Deppen ins tiefste Archiv versetzen.

Der Grund: Die umstrittenen Inhalte seien zu komplex für das allgemeine Schulniveau. Das Bildungsministerium hält also seine eigenen Schüler für zu dumm, erst an der Uni sollen sie mit dem Stoff konfrontiert werden.
:lol:

Du hast deinen eigenen Link offenbar nicht verstanden :facepalm:

Und dann noch so ein unfassbar peinlicher Scheiß:
Das ist genau das was religiöse Fanatiker nie kapieren werden: Wissenschaft ist wert- und gesellschaftsneutral, sie wird nicht wahrer oder besser dadurch dass sie von Muslimen oder Türken betrieben wird. Statt Evolutionskapitel aus der Schule zu verbannen sollte man solche Deppen ins tiefste Archiv versetzen.

:lol:[/FONT][/COLOR]

du hast nicht kapiert was ich meinte... :facepalm:

spiegel:

Durmus sagte, ein Kapitel über die Evolution werde aus den Biologiebüchern der neunten Klasse entfernt. Zudem könnte die vorgesehene Unterrichtszeit für die Lehre des Säkularismus, also der Trennung zwischen Kirche und Staat, deutlich verkürzt werden

zeit:

Durmuş zufolge soll ein Kapitel über die Evolutionstheorie aus den Biologiebüchern für die neunte Klasse entfernt werden. Das Thema solle erst nach der Schule an der Universität gelehrt werden.

der inhalt beider "lektüren" juckt mich nicht im geringsten da ihre inhalte mangelhaft sind und (nennen wir es mal) details verschwiegen bzw dazugedichtet werden. die inhalte beider "lektüren" sind nur für den zweck der stimmungsmache gegen die türkei :hinterkopf:

Zurück
Oben