EXKLUSIV: Türkischer Außenminister brüskiert Pompeo während Istanbul-Besuch...
EXKLUSIV: Türkischer Außenminister brüskiert Pompeo während Istanbul-Besuch
Der scheidende Außenminister will endlich in die Türkei reisen, obwohl ein Treffen mit dem orthodoxen Patriarchen seine Priorität ist
US-Außenminister Mike Pompeo trifft am 3. April 2019 im US-Außenministerium in Washington DC mit dem türkischen Außenminister Mevlut Cavusoglu zusammen (AFP)
Von Ragip Soylu
in Ankara
Veröffentlichungsdatum: 11 November 2020
Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu hat beschlossen, kein Treffen mit Mike Pompeo abzuhalten, der nächste Woche Istanbul besuchen soll, weil der US-Außenminister sich weigerte, Ankara zu besuchen, kann Middle East Eye verraten.
Türkische Beamte fordern seit langem einen bilateralen Besuch von Pompeo, der schon mehrmals in der Region war, die Türkei aber ausgelassen hat.
Weniger als drei Monate vor dem Amtsantritt der neuen Regierung des designierten Präsidenten Joe Biden wird Pompeo nun die Türkei in seine Reise in den Nahen Osten vom 13. bis 23. November einbeziehen, wo er auch Beamte in sechs anderen Staaten treffen wird, darunter Israel, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate.
Pompeos Helfer teilten ihren türkischen Amtskollegen jedoch mit, dass der Außenminister nicht einen bilateralen Besuch in Ankara anstrebe, sondern sich vielmehr mit dem orthodoxen Patriarchen Bartholomäus I. treffen wolle.
In einer Pressemitteilung des Außenministeriums hieß es, Pompeo werde Istanbul besuchen, um religiöse Fragen in der Türkei und der Region zu erörtern und weltweit für eine starke Haltung zur Religionsfreiheit zu werben, ein Hinweis, der nach Ansicht vieler auf die jüngste Entscheidung der Türkei, die Hagia Sophia in eine Moschee umzuwandeln, Bezug nimmt.
"Türkische Beamte stellten klar, dass Cavusoglu Pompeo nicht treffen würde, es sei denn, er käme zu einem offiziellen Besuch nach Ankara", sagte eine mit dem Thema vertraute Person gegenüber dem MEE.
"Die Amerikaner behaupten, dass Pompeos Agenda zu vollgepackt sei und er keinen Platz für Ankara schaffen könne. Sie wollten ein Treffen [mit Cavusoglu] in Istanbul haben, das aber nicht stattfinden wird.
Innere Unterstützung
Abgesehen von einer Notfallreise mit Vizepräsident Mike Pence, um eine türkische Offensive in Nordsyrien gegen von den USA unterstützte Kurden im vergangenen Jahr zu stoppen, hat Pompeo nie einen bilateralen Besuch in Ankara abgestattet, obwohl er sich mehrfach in der Region aufgehalten hat.
Im Gegensatz dazu hat Pompeo seit seinem Amtsantritt zwei getrennte Besuche in Griechenland abgestattet, wo er eine erhebliche Vertiefung der Beziehungen Washingtons zu Athen ankündigte, einschließlich Militäreinsätzen inmitten der zunehmenden Spannungen mit der Türkei im östlichen Mittelmeerraum.
Die USS Hershel "Woody" Williams wurde im vergangenen Oktober in die Souda-Bucht auf Kreta entsandt, das erste von der US-Marine ins Ausland entsandte Expeditionsschiff auf See seit 40 Jahren.
Pompeo zog auch in Ankara die Stirn in Falten, weil er sich nicht an den langjährigen Präzedenzfall eines Treffens mit den Führern der türkisch-zyprischen Gemeinschaft hielt, als er im September Zypern besuchte.
Natürlich beschloss Cavusoglu, ihn zu brüskieren, da Pompeo ohnehin bald aus dem Amt scheiden wird.
Türkische Beamte haben später öffentlich erklärt, dass Pompeo seine Unparteilichkeit im östlichen Mittelmeerraum verloren habe, eine Rolle, die durch die Politik mehrerer früherer republikanischer und demokratischer Regierungen geschmiedet worden war.
Türkische Beamte forderten Pompeo bei vielen verschiedenen Gelegenheiten zu einem offiziellen Besuch in Ankara auf. Eine zweite Person, die mit den Gesprächen vertraut war, sagte, Pompeo habe es immer vorgezogen, Cavusoglu am Rande von Gipfeltreffen anderswo zu treffen.
"Natürlich beschloss Cavusoglu, ihn zu brüskieren, da Pompeo ohnehin bald aus dem Amt scheiden wird", sagte die Person.
Türkische Beamte glauben, dass Pompeos Schritte bezüglich Griechenland und sein geplanter Besuch in Istanbul ein Versuch sind, griechische und evangelikale Unterstützung im Inland zu gewinnen, da der scheidende Außenminister wahrscheinlich für den Senat in Kansas kandidieren wird, sobald Trump aus dem Amt ist.
Pompeos angebliche Abneigung gegen die Türkei und ihre Führer ist bekannt.
Im Jahr 2016, unmittelbar nach einem Putschversuch in der Türkei, twitterte er auf seinem jetzt gelöschten offiziellen Konto: ".@JZarif & #Iran govt ungefähr so demokratisch wie die von @RT_Erdogan - beide sind totalitäre islamistische Diktaturen.
Es würde mich freuen, wenn es so kommt. Ich bin generell gegen (militärische) Präsenz auf fremden Territorium.Die Amys werden sowieso bald aus dieser Region komplett verschwinden.
Gegen die Mächte vor Ort haben sie einfach keine Chance mehr.
Sie spielen ihre letzten Karten aus,wird alles nichts bringen
Niederländisches Schulbuch zeigt die Türkei drei geteilt (kurdistan unten) die hirriyet titelte „nur in euren Träumen“ haha mal was neues für die Türken die gerne lieber selbst mit großreich Karten ala mavi vatan provozieren.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Niederländisches Schulbuch zeigt die Türkei drei geteilt (kurdistan unten) die hirriyet titelte „nur in euren Träumen“ haha mal was neues für die Türken die gerne lieber selbst mit großreich Karten ala mavi vatan provozieren.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen