Problem ist halt, dass Zoroastrier schon zu Mohammeds Lebzeiten und auch im Koran bzw. den Hadithen als Feueranbeter bezeichnet wurden und nach Meinung vieler entsprang das Jesidentum aus dem Zoroastrismus. Also meine Meinung dazu: Die Muslime haben definitiv das Recht, die Jesiden als Feueranbeter zu bezeichnen, wenn ihre Lehre das so besagt und genauso dürfen Jesiden, Christen und Co die Muslime als Steinküsser bzw. Götzenanbeter bezeichnen, weil Muslime ja den Schwarzen Stein in Mekka küssen und verehren. Was aber gar nicht geht, ist, dass man religiöse Gruppen auf dieser Grundlage benachteiligt.
Dass es eine Verbindung zum Zoroastrismus gibt kann ich mir auch vorstellen. Immerhin sind Kurden ja auch im Einflussgebiet der alten Perser.
Aber es wird vermutet dass die Analogie zum Teufel von Missionaren gemacht wurde.
Yeziden glauben ja auch, dass es einen Teufel gibt, also jemand der versucht Gottes Arbeit zu untergraben. Also es gibt auch einen Seytan oder Iblis bei den Yeziden.
Ich denke die Verbindung zu iblis wurde geschaffen weil Yeziden auch soweit an adam und eva glauben, plus weil Taus melek ein Erzengel war der sich nicht vor adam niederkniete.
Aber die Begründung für die Yeziden war, dass sich nicht niederkniete, weil er nur vor gott kniet. Dafür wurde er belohnt und fungiert als Verbindungsstück zwischen gott und mensch. Wenn Taus melek angeblich der Teufel sei, warum glauben dann yeziden auch dass es einen teufel gibt? Offensichtlich wird taus melek als was eigenes betrachtet.
Im Islam hat sich iblis aus neid und boshaftigkeit nicht vor adam niedergekniet, weil er sich selbst als überlegen sah. Wurde dafür bestraft und schwört den menschen aufzulauern sie zur sünde zu verführen, um gott zu beweisen dass sie halt unwürdig sind.
Die einzigen gemeinsamkeiten zwischen Taus Melek und Iblis sind nur dass beide Erzengel waren, dass sie besonders schöne engel waren und dass sie wie alle engel aus licht o. Feuer bestehen und nicht vor adam knieten.
Aber der rest unterscheidet sich halt.
Taus melek ist bei den yeziden eher eine art anführer der Erzengel, kann man doch eher mit Gabriel vergleichen. Und es gibt noch die annahme dass iblis nie ein erzengel war sondern von anfang an ein Dschinn, diese aber durchaus vor der Erschaffung adams gottestreu waren.
Aber es sitzt halt die analogie fest sie seien teufelsanbeter und nicht wovon du gerade argumentierst Feueranbeter. Es macht schon einen Unterschied bei religiösen menschen ob du jemanden als einen einfachen Feueranbeter siehst (also einer der mit der abrahamitischen religion nix zu tun hat) oder als einen Teufelsanbeter der bewusst das böse der abrahamitischen religionen anbetet.