Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Der Euro und Dollar haben ggü. der Lira einen Sprung gemacht. Der Grund ist das Leistungsbilanzdefizit und die Anhebung der Leitzins der FED. Der türkische Regierung versucht jetzt alles, um an Dollar zu kommen um es dann verkaufen zu können und versuchen sowohl die Diaspora Türken und das letzte Hab und Gut der Einheimischen in die türkischen Banken zu bringen. Wenn man den Dollar nicht runterdrücken kann, wird sich die Inflation noch einmal anziehen. :lol:

Babacan nehme ich nicht Übel, dass er sich verteidigt. Er hat genug während seiner Amtszeit kritisiert und er ist wahrscheinlich der gebildetste unter allen aktiven Politikern, der sich zudem kaum in den Vordergrund gespielt hat. Wenn die Religiösen vertreten werden sollen und das sollten sie um die Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen, dann von einem Mann, der die Welt besser kennt und auch eine gewisse Toleranz entwickelt hat. Davutoglu hingegen hat zu viel Dreck am Stecken aber leider Gottes zählt jeder Prozentpunkt.

Erdogan ist ein impulsiver Straßenpolitiker, dem der Erfolg nach 2011 angefangen hat zu Kopf zu steigen und ich teile deine Sicht, dass Imamoglu das gleiche Potential zeigt, nur dass er gerissener und nicht impulsiver als Erdogan ist.

Die sechs Parteien sollen ja gerade die Antithese zu Erdogan bilden. Einigung durch Meinungsaustausch und Diversität als Bereicherung. Erdogan hat seine politische Laufbahn etwas überzogen.
Ich halte Imamoglu für den schlechtesten und unfähigsten Politiker vor Kilicdaroglu. Das ist kein CHP-Bashing. Der Mann ist einfach schlichtweg unfähig und für die Politik zu still. Das ist jemand, der würde gefressen werden. Mir kann es egal sein aber ich sehe ihn in keiner Führungsrolle.
Kann mir hingegen jemand was über Mansur Yavas erzählen? Habe mich um ehrlich zu bis auf paar Personen kaum mit seiner auseinandergesetzt.

Ich halte Imamoglu für den schlechtesten und unfähigsten Politiker vor Kilicdaroglu. Das ist kein CHP-Bashing. Der Mann ist einfach schlichtweg unfähig und für die Politik zu still. Das ist jemand, der würde gefressen werden. Mir kann es egal sein aber ich sehe ihn in keiner Führungsrolle.
Kann mir hingegen jemand was über Mansur Yavas erzählen? Habe mich um ehrlich zu bis auf paar Personen kaum mit seiner auseinandergesetzt.
Es geht nicht darum, fähige Politiker zu wählen, zumal ein leerer Sessel eine bessere Arbeit täte. Es geht darum, jemanden auszuwählen, der gewählt wird. Nach den Wahlen wird man (falls die Opposition gewählt wird) wieder in die parlamentarische Demokratie übergehen und dann müssen danach wieder Wahlen abgehalten werden.

Die kommende Wahl wird eine Systemwahl sein, also wird das Volk zwischen einem Ein-Mann-Regime und einer pluralistischer Demokratie wählen. Um die jetzige Staatsform abzuwählen braucht man 400 Abgeordnete oder 360 Abgeordnete für eine Volksbefragung. Wie die AKPler nach einer Niederlage reagieren, weiß niemand, weil normalerweise die Opposition nicht gerne sieht, dass so starke Befugnisse iwo konzentriert werden. Die Institutionen sind schwach und werden nicht ordentlich geleitet. Das alte System hatte seine Probleme aber die paar Macken kann man sehr leicht ausmerzen, zumal die größten Probleme durch unfähige Politiker entstehen. Politiker, denen ihre Macht zu Kopf steigen.

Es geht nicht darum, fähige Politiker zu wählen, zumal ein leerer Sessel
Wahre Worte.. ich mache mir eigentlich bei der neuen Führung auch nur Sorgen um die innere Sicherheit. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Rüstungsunternehmen die jetzt alle hochgezogen wurden aufgrund dem Altantischen Partner erneut in den Ruhestand versetzt werden. Das ist auch das einzig gute was die AKP-Führung in den letzten Jahre hingekriegt hat.

Wahre Worte.. ich mache mir eigentlich bei der neuen Führung auch nur Sorgen um die innere Sicherheit. Mich beschleicht das Gefühl, dass die Rüstungsunternehmen die jetzt alle hochgezogen wurden aufgrund dem Altantischen Partner erneut in den Ruhestand versetzt werden. Das ist auch das einzig gute was die AKP-Führung in den letzten Jahre hingekriegt hat.
Im Moment hat man andere Sorgen. Es geht im Moment darum, die Grundbedürfnisse breiter Menschenmassen sicherzustellen. Es geht um Sonnenblumenöl, um Zucker usw. Erst muss das Land den Wert der Lira wieder festigen, dann kann man sich, um andere Dinge kümmern aber keine Sorge, nach dem Frackinggas haben die Amis kein Interesse mehr, sich am Weltgeschehen zu beteiligen.

Zurück
Oben