Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

«Die türkische Republik befindet sich in der schwersten Wirtschaftskrise seit ihrer Gründung vor 100 Jahren»​

Im Falle eines Machtwechsels in der Türkei gilt der Ökonom Bilge Yilmaz als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für das Amt des Finanzministers. Im Gespräch erklärt er, welche Schritte er als Erstes unternehmen würde.
Im Zentrum des Wahlkampfs der Opposition steht die Stärkung des Rechtsstaats. Erdogans Gegner versprechen im Falle eines Machtwechsels aber auch eine neue Wirtschaftspolitik.
Eines der Gesichter dieses Versprechens ist der Ökonom Bilge Yilmaz von der IYI-Partei, der zweitstärksten Kraft im Oppositionsbündnis.

Bilge Yilmaz

Bilge Yilmaz​


Der in Princeton ausgebildete und bis vor kurzem an der Wharton School in Philadelphia lehrende Finanzmarktexperte ist einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den Posten des Finanzministers in einer allfälligen neuen Regierung. Erdogan legte 2018 das Finanz- und das Wirtschaftsministerium zusammen. Die Opposition hat angekündigt, die beiden Ministerien wieder zu trennen.

Guter Mann, erklärt aber auch, dass das richtig schlimm wird die nächsten Monate:

Yilmaz hat mit seinem Team einen Massnahmeplan ausgearbeitet. Das Programm ist auch auf Englisch verfügbar und liest sich wie ein Empfehlungsschreiben für Investoren. Es ist offensichtlich, dass der bestens vernetzte Finanzmarktexperte um internationales Vertrauen wirbt. Denn die Türkei braucht Geld.

Die Regierung von Präsident Erdogan hat in den vergangenen Monaten riesige Summen aufgewendet, um den Lira-Kurs stabil zu halten. Die Gold- und Währungsreserven sind auf einem Tiefststand. «Wenn Erdogan so weitermacht, wird die Türkei im Herbst nicht mehr alle Importe bezahlen können.» Dann müsse man mit der Einführung von Kapitalkontrollen rechnen. «Die türkische Republik befindet sich in der schwersten Wirtschaftskrise seit ihrer Gründung vor 100 Jahren.»
 
Ich will mich hier gar nicht parteiisch einmischen, aber mir ist aufgefallen, dass Erdo in letzter Zeit ziemlich abgebaut hat. Vielleicht ist es auch gesundheitlich für ihn das Beste, wenn er abtritt.
 
Zurück
Oben