G
Gelöschtes Mitglied 33302
Guest
Da muss man sich eher fragen ob es nicht eher ne Gesinnungsänderung ist und diese Kurden sich nicht vor 10 Jahren Türken bezeichnet haben. Es gibt gerade in den älteren Generationen Leute die NIE über ihre ethnische Hintergründe sprachen und nur die engsten Freunde wussten dass wer Kurde oder sonst was ist. Hab paar Bekannte meiner Oma sind zT. Kurdisch und armenisch und griechisch die auch die sprachen fließend sprechen aber nicht einmal anderen Kurden oder so sagen dass sie die Sprache können. Da ist zT. Sprache wie ne Geheimwaffe, die man erst auspackt wenn es ernst ist. Auch meine Oma hat trotz kurdischem Vater nie kurdisch gelernt weil der überzeugter Kemalist war. Der Umgang mit der eigenen Ethnie hat sich geändert früher musstest du Angst haben deine Sprache zu sprechen weil es unter Strafe stand. Man hat früher nie über seine Ethnie gesprochen. Meine Babaanne als Kind von Kriegsflüchtlingen erzählt nicht mal dass ihre Familie aus Trabzon kam. Unsere älteren waren ganz anders da gibt es Generationen die nix Über die Wurzeln ihrer Familie wissen. Anatolien war schon immer ein vielvölkerstaat. Auch meine Freundin aus Adana erzählt auch nicht jedem dass ihr Opa Albaner ist. Kann auch ne Mentalitätswandlung sein und die Kurden waren schon vorher da.Nein eher den Osten wo sie zurzeit nicht die Mehrheit stellen versuchen sie die Mehrheit zu stellen.
Das ist so. Die Kurden stellen in den Südost Gebieten die Mehrheit in vielen Ost Gebieten stellen sie eher die Minderheit oder halt die knappe Hälfte. Dort versuchen die halt Einfluss zu gewinnen um auch dort die Mehrheit zu stellen. Die Stadt Igdir stellten noch vor 10 Jahren Türken die Mehrheit Heute nach der Einwanderung vieler Kurden in dieses Gebiet stellen sie die Mehrheit von ca. 60%.