Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Erdogan überrascht mit Forderung an EU
Einen Tag vor Beginn des NATO-Gipfels im litauischen Vilnius hat der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan mit einer Forderung an die Europäische Union überrascht. Ankara wird laut Erdogan seine Blockade gegen eine NATO-Aufnahme Schwedens aufgeben, wenn Brüssel die Gespräche über einen EU-Beitritt der Türkei wiederaufnimmt. Im Fall der Ukraine wird hinter den Kulissen unterdessen an Sicherheitszusagen gearbeitet – eine offizielle Beitrittseinladung dürfte es nicht geben.

Angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hatten Schweden und Finnland im Mai 2022 die Mitgliedschaft in der NATO beantragt. Finnland ist bereits seit Anfang April Mitglied. Schweden fehlt dagegen nach wie vor die Zustimmung der Türkei und Ungarns.

Im Vorfeld des NATO-Gipfels äußerten die USA und Deutschland die Hoffnung, die Türkei könnte ihre Blockadehaltung aufgeben. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg wird Montagnachmittag Schwedens Ministerpräsidenten Ulf Kristersson und Erdogan treffen.

„Türkei hat 50 Jahre gewartet“
Erdogan ließ vor dem Treffen mit einer überraschenden Forderung aufhorchen: Er knüpfte die Zustimmung seines Landes zum schwedischen Beitritt an die Wiederaufnahme der EU-Beitrittsgespräche. „Öffnet erst den Weg für den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union, und dann öffnen wir den Weg für Schweden“, sagte der türkische Präsident.

„Ich möchte eine Tatsache unterstreichen. Die Türkei hat 50 Jahre vor der Tür der EU gewartet“, sagte Erdogan nun: „Fast alle NATO-Mitglieder sind auch EU-Mitglieder. Ich wende mich nun an diese Länder, die die Türkei sei über 50 Jahren haben warten lassen, und ich werde mich erneut an sie in Vilnius wenden.“

Ohne Witz, die Türkei könnte die Russen in 2 Wochen platt machen, das einzige was für die Russen spricht sind die A-Bomben
Ich sage mal so, Russland würde es nicht einfach haben weil knapp 90 Mio. Einwohner und und die meisten Fanatik. Was gegen die Türkische Armee spielt, ihr würde die Bereitschaft der Hilfe von Westlichen Staaten kleiner sein als derzeit für die Ukraine.

Trotzdem sollte die Türkei mal Zähne zeigen aber bei grösseren Gegnern tut sich die Türkei schwer.

Jetzt will der Psycho in die EU damit er Schweden in die NATO reinlässt :haha: einen Schwanz wird er bekommen

Jetzt will der Psycho in die EU damit er Schweden in die NATO reinlässt :haha: einen Schwanz wird er bekommen

Vom 🐯 🐟

§1 Beleidigungen
Man muss auch nicht so brutal User beleidigen. Diyarbakir heißt amws Hauptstadt kurdistan. Man hat Mütter gekauft damit sie vor hdp Büro sitzen und sagen angeblich Kinder Entführt alles akp propaganda
uuuuuhhh "brutal" beleidigt :haha:

Was soll das amws heißen du Gurke :lol:

deine scheiß hdp bzw linke grünen sind solche scheiß apo Eierlecker. Falls es dir nicht aufgefallen ist, diese pisser aus dieser "partei" vertreten nicht die Kurden in der Türkei, sondern nur einen teil von Ihnen. Es sind mindestens genauso viele Kurden die die AKP/MHP wählen aber daß kehrt ihr lieber untern Teppich :facepalm:

4 Minister der aktuellen Regierung sind Kurden, also komm verpiss dich zu deine Heval Kumpels und kraul denen ihre Eier :lol:

uuuuuhhh "brutal" beleidigt :haha:

Was soll das amws heißen du Gurke :lol:

deine scheiß hdp bzw linke grünen sind solche scheiß apo Eierlecker. Falls es dir nicht aufgefallen ist, diese pisser aus dieser "partei" vertreten nicht die Kurden in der Türkei, sondern nur einen teil von Ihnen. Es sind mindestens genauso viele Kurden die die AKP/MHP wählen aber daß kehrt ihr lieber untern Teppich :facepalm:

4 Minister der aktuellen Regierung sind Kurden, also komm verpiss dich zu deine Heval Kumpels und kraul denen ihre Eier :lol:

Lerne andere Meinungen zu akzeptieren muss nicht gleich beleidigen man kann auch sachlich diskutieren bitte

Die Bedingung, dass Schweden in die NATO kommt wenn Türkei in die EU darf ist genauso realistisch wie die Abschaffung des Abseits im Fußball…

Manche Sachen kann man sich doch nicht ausdenken….was will der mit EU amk. Nimm das Geld ja, aber sch*iss doch auf Mitgliedschaft. Da ist der Zug auf beiden Seiten doch längst abgefahren….

Leut Leut Leut

Wie ich sehe scheint Babo mit Euch mal wieder Ping Pong zu spielen
Wer steigt schon freiwillig in ein sinkendes Schiff :lol:
Der hat definitiv was ganz anderes vor.

In der Politik nennt man das auch Ablenkungsmanöver.
Sehr bald werden wir wissen, was er vor hat

Deswegen hört auf zu spekulieren und überlasst das Denken mir

Zurück
Oben