Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Dem Hirn verbrannten, brauchst du nichts zu erklären. Er hält an seiner antitürkischen Strategie fest. Ob mit Recht oder Unrecht ist völlig egal. Je mehr Erdoğan Beachtung bekommt umso tollwütiger wird er
Ich würde dich bitten deine Beleidigungen zu unterlassen. Ich kann auch nichts dafür, dass dein Erdogan ein Terrorpate ist.
Um glaubwürdig zu erscheinen hätte Erdogan, aber vor allem die Erdogan-Groupies hier die Hamas als Terrororganisation verurteilen müssen.
 
Ich würde dich bitten deine Beleidigungen zu unterlassen. Ich kann auch nichts dafür, dass dein Erdogan ein Terrorpate ist.
Um glaubwürdig zu erscheinen hätte Erdogan, aber vor allem die Erdogan-Groupies hier die Hamas als Terrororganisation verurteilen müssen.
Na gut, dann feiern wir die israelische Regierung ab. Ich möchte Berge von Kinder Leichen sehen.


Schon besser?
 
Genau so beschissen. Sowohl Netanjahu als auch dein Erdogan sind Kindermörder, da gibt es nichts zu beschönigen.
Erdoğan ist neben Netanyahu, Gutmütig wie das Sandmännchen. Aber um das nicht einzusehen, gehört eine gehörige Portion. Arroganz, Ignoranz und Hass gegenüber anderen Völkern. Und die geht mir bei dir gehörig gegen den Strich
 
Erdoğan ist neben Netanyahu, Gutmütig wie das Sandmännchen. Aber um das nicht einzusehen, gehört eine gehörige Portion. Arroganz, Ignoranz und Hass gegenüber anderen Völkern. Und die geht mir bei dir gehörig gegen den Strich
Um das zu schreiben gehört eine gehörige Portion Arroganz, Ignoranz und Hass gegenüber anderen Völkern und die geht mir bei dir gehörig gegen den Strich.
 
Es wird ständig von der wahnsinnig florierenden Wirtschaf in der Türkei schwadroniert und wie gut es der Bevölkerung geht, noch wird die Wirtschaft vom niedrigeren Leitzins angeschoben, früher oder später ist auch damit Ende, wahrscheinlich sind solche Meldungen alles PKK-Jubelblätter, oder was sagst du Tigerfish?
Inflation in Türkei bei über 60 Prozent
Die Inflation in der Türkei hält sich trotz einer strafferen Geldpolitik der dortigen Notenbank auf sehr hohem Niveau. Im November stiegen die Verbraucherpreise zum Vorjahresmonat um knapp 62 Prozent, wie das nationale Statistikamt heute in Ankara mitteilte. Damit bewegt sich die Geldentwertung in etwa auf dem Niveau der beiden Vormonate.

In Reaktion auf die hohe Teuerung, die im vergangenen Jahr bis zu rund 85 Prozent betrug, hat die türkische Zentralbank ihre Geldpolitik nach einem Führungswechsel deutlich gestrafft.

Leitzins bei 40 Prozent
Allerdings liegt der Leitzins mit aktuell 40 Prozent immer noch deutlich unterhalb der Inflation. Der entscheidende Realzins ist damit immer noch negativ. Die Wirtschaft wird durch die Geldpolitik also immer noch angeschoben – und damit auch die Inflation.

Die Landeswährung Lira konnte bis zuletzt ebenfalls kaum von der strengeren Geldpolitik der Zentralbank profitieren. Gegenüber US-Dollar und Euro bewegt sie sich immer noch in der Nähe historischer Tiefstände. Das verteuert viele Einfuhren in die Türkei und schiebt die Inflation damit zusätzlich an.

 
Zurück
Oben