Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Inflationsrate erhöhte sich im 3. Quartal auf 63,5%.


Zum Vergleich: in der EU lag die seit Corona-Ende extrem erhöhte Inflationsrate im Oktober bei 3,8%, im Dezember bei 2,9%.
Die Inflationsrate liegt weitaus darüber und wird vom türkischen Statistikamt beschönigt. Der Hauptgrund für die Inflation ist wohl die falsche Zinspolitik, die Erdogan lange Zeit erzwungen hat und das hohe Handelsbilanzdefizit.

Jetzt hat der neue Finanzminister eingelenkt aber wenn das Vertrauen in die eigene Währung abhanden kommt, kann man die Zügel sehr schwer wieder in die Hand nehmen. Die jährliche Inflation liegt wohl bei 100%, was so viel bedeutet, dass die Preise sich jährlich verdoppeln.
 
Die Inflationsrate liegt weitaus darüber und wird vom türkischen Statistikamt beschönigt. Der Hauptgrund für die Inflation ist wohl die falsche Zinspolitik, die Erdogan lange Zeit erzwungen hat und das hohe Handelsbilanzdefizit.

Jetzt hat der neue Finanzminister eingelenkt aber wenn das Vertrauen in die eigene Währung abhanden kommt, kann man die Zügel sehr schwer wieder in die Hand nehmen. Die jährliche Inflation liegt wohl bei 100%, was so viel bedeutet, dass die Preise sich jährlich verdoppeln.

İstanbul’un deprem bütçesiyle reklama ayırdığı bütçenin aynı olduğunu biliyor muydunuz Toruki’cim

Allah akıl dağıtırken nerelerde saklandınız acaba :lol:
 
Geiselnahme in US-Fabrik in der Türkei unblutig beendet
Eine Geiselnahme in einer US-Fabrik in der Türkei ist Medienberichten zufolge nach neuneinhalb Stunden beendet worden. Der Geiselnehmer habe sich ergeben und die sieben Fabriksarbeiter seien wieder frei, berichteten die Zeitung „Cumhuriyet“ und andere türkische Medien gestern Abend übereinstimmend.

Ein Bewaffneter war am Nachmittag in der Provinz Kocaeli in die Fabrik eines US-Unternehmens für Konsumgüter eingedrungen und hatte sieben Arbeiter und Arbeiterinnen als Geiseln genommen. Der Hintergrund der Aktion war zunächst unklar.

Medienberichten zufolge wollte der Angreifer gegen das Vorgehen der israelischen Armee im Gazastreifen protestieren. In Medien waren Bilder zu sehen, die den Mann in der Fabrik zeigen sollen. Auf der Wand neben ihm war eine türkische und eine palästinensische Flagge gesprüht. Die USA sind enge Verbündete Israels.

 
Er blubbert was von wo war er als Allah die Weisheit verteilte.
Dabei hat er gefehlt als die Weiheit verteilt wurde :haha:
......................naja ist ja auch ein JABBELKOPP......der kann ja nicht wissen, dass ich seinen ALLAH bei uns vollkommen leer gemacht habe und als die JABBELKÖPPE danach dran waren, war nur noch das für die Spätzchen da und da Hirni ihm schon alles genommen hatte, wollte er den JABBELKÖPPERN wenigstens Spatzenhirnchen zuteilen........ausserdem- so schlecht brauchen die sich darüber nicht beschweren, denn wenn du sie hier hörst tun sie so als hätte er nicht bei mir zuvor alles ausgeschöpft.............und dazu sind sie noch UNDANKBAR.....diese JABBELKÖPPE.
Aber ich weiß ja warum das so ist und jetzt auch einige andere Mitleser............................sind halt JABBELKÖPPE :) :)
 
Nicht doch. Israel ist ganz klar schuld :mrgreen:
Türkische Zentralbankchefin erklärt Rücktritt
Die türkische Zentralbankchefin Hafize Gaye Erkan hat ihren Rücktritt erklärt. Sie teilte ihren Rücktritt gestern über X (Twitter) mit.

Die 44-jährige Ex-Bankerin war wegen Vorwürfen der Freunderlwirtschaft in die Schlagzeilen geraten. Türkischen Medienberichten zufolge soll Erkans Vater von der Zentralbank ein Büro, einen Dienstwagen und Personenschützer gestellt bekommen haben. Er durfte demnach sogar Personalentscheidungen treffen.

Berichten zufolge soll Präsident Recep Tayyip Erdogan zudem verärgert gewesen sein, weil Erkan im Jänner der Zeitung „Hürriyet“ gesagt hatte, sie sei wieder bei ihren Eltern eingezogen, weil sie wegen der hohen Mieten keine erschwingliche Wohnung in Istanbul gefunden habe.

In ihrer Rücktrittserklärung schrieb Erkan nun, gegen sie sei eine „große Rufmordkampagne“ organisiert worden. Mit ihrem Rücktritt wolle sie nun verhindern, dass ihre Familie und ihr erst einjähriges Kind noch stärker davon betroffen würden.

Erdogan hatte Erkan nach seiner Wiederwahl im vergangenen Mai als erste Frau der Geschichte an die Spitze der türkischen Zentralbank berufen. Seit ihrem Amtsantritt im Juni setzte sie im Kampf gegen die hohe Inflation auf drastische Leitzinserhöhungen. Zuletzt hatte die türkische Zentralbank den Leitzins Ende Jänner auf 45 Prozent angehoben. Erdogan hatte sich jahrelang gegen eine solche Geldpolitik gewandt.

 
Erdoğan ernennt neuen Gouverneur der türkischen Zentralbank
Fatih Karahan, bislang stellvertretenden Zentralbankgouverneur, folgt auf Hafize Gaye Erkan, die nach nur knapp acht Monaten zurückgetreten ist. Vorwürfe der Vetternwirtschaft stehen im Raum.

Erdoğan hatte Karahan bereits im Juli vergangenen Jahres zu einem der drei neuen stellvertretenden Gouverneure der Zentralbank ernannt. Der 42-jährige Karahan hatte Wirtschaftswissenschaften in den USA studiert und arbeitete zuvor der Federal Reserve Bank (Fed) von New York. Außerdem arbeitete er 2022 als leitender Wirtschaftswissenschaftler für Amazon.

 
Zurück
Oben