Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ich bin es gewohnt, dass sich User nicht der Vergangenheit stellen sondern nur beschönigen und alle anderen sind schuld Modus schalten.

Nein ganz gewiss beschönige ich hier nichts. Der Dersim Aufstand war blutig das stimmt. Nur der Grund war nicht der den du vielleicht meinst.
Es ging nie um die Religion bei solchen Konflikten und Aufständen. Es war eher das man gegen Aufständige die den Staat teilen wollten bekämpft wurden. In Dersim genauso wie in anderen Teilen des Staates. Ob sie Aleviten oder Sunniten waren war dem Staat egal. Wer meinte einen Aufstand zu führen wurde massivst bekämpft.
 
die republik türkei besitzt kein staatswappen.es ist an der zeit.

das ist mal ein schöner entwurf

GRlQhdrWEAAPV3P
 
Da fallen mir einige türkische Epen ein. Abstammung vom Wolf und der Ergenekon Epos, in dem ein grauer Wolf nach einer vernichtenden Niederlage der Turkvölker, ihnen den Weg zu einem fruchtbaren Tal zeigte. Wir sollten den Wolf wirklich als Staatssymbol etablieren. :77:
 
Aufstand, weil sie Aleviten sein wollten und nicht Türken. Deswegen wurden sie auch von Atatürk ermordet
Sorry aber so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Also erstmal sind Aleviten kein Volk oder eine Ethnie sondern es gibt kurdische, türkische Turkmenische und Zaza Aleviten. Und zweitens ist man in Tunceli gegen einen Aufstand vorgegangen, welcher in einem Massaker an der lokalen Bevölkerung übergegangen ist mit anschließender Deportation der Einheimischen. Diese Aufstände gab es auch in den ersten Jahren der Republik von türkischen und kurdischen Sunniten und wurden ebenfalls blutig niedergeschlagen.

Heute wählen geschätzt 80-90% der Aleviten die Partei Atatürks und das sogar in Tunceli mit knapp 35%.
 
Zurück
Oben