Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Na ja, kämpfen tun sie schon. Im Iran wurden die PJAK camps aber restlos vernichtet. Eine Iranerin meinte mir mal, dass Kurden aufgegeben hätten. Bei uns läuft auch nicht mehr viel. Syrien bzw. Irak ist noch mal ne andere Geschichte. Im Irak haben sie eine weitestgehende Autonomie seit 1992. Die irakische Armee kann da nicht rein usw.
 
Na ja, kämpfen tun sie schon. Im Iran wurden die PJAK camps aber restlos vernichtet. Eine Iranerin meinte mir mal, dass Kurden aufgegeben hätten. Bei uns läuft auch nicht mehr viel. Syrien und Irak ist noch mal ne andere Geschichte. Im Irak haben sie eine weitestgehende Autonomie seit 1992. Die irakische Armee kann da nicht rein usw.

Kurden haben in der Vergangenheit definitiv viel gekämpft. Sie hatten Dynastyn und Emirate wie die Marwaniden und später die Ayyubiden. Auch danach haben sie gekämpft wie im osmanischen Reich wo sie vom Sultan immer mehr in Anatolien eingesiedelt wurden in Gebiete wo Kurden eine Mindereheit darstellten oder garnicht lebten. Aber die jetzigen Kurden sind eher Separatisten,Gerilla und auch Terroristen der Pkk/TAK. Das ist kein Kampf. Die Peshmerga sind noch Kämpfer/Soldaten aber alles andere eher nicht.
 
Kurden haben in der Vergangenheit viel gekämpft. Sie hatten Dynastyn und Emirate wie die Marwaniden und später die Ayyubiden. Auch danach haben sie gekämpft wie im osmanischen Reich wo sie vom Sultan immer mehr in Anatolien eingesiedelt wurden in Gebiete wo Kurden eine Mindereheit darstellten oder garnicht lebten. Aber die jetzigen Kurden sind eher Separatisten,Gerilla und auch Terroristen der Pkk/TAK. Das ist kein Kampf. Die Peshmerga sind noch Kämpfer/Soldaten aber alles andere eher nicht.
Doch das ist schon ein Kampf. Kampf um Unabhängigkeit... Nur sind die Umstände aus ihrer Sicht sehr schwierig und das Unterfangen ist auch zum Scheitern verurteilt, weil der Iran und die Türkei zu groß sind. Das Kurdenproblem haben wir in den 80er Jahren selbst verursacht. Stell dir einmal vor, du wirst in DE zur Wache gebracht und verprügelt, weil du türkische Musik hörst. Das haben die Kurden in der Türkei erlebt. Da müssen wir schon selbstkritisch sein. Nur hat sich die PKK dann verselbstständigt und ihre Daseinsberechtigung verloren.
 
Na ja, kämpfen tun sie schon. Im Iran wurden die PJAK camps aber restlos vernichtet. Eine Iranerin meinte mir mal, dass Kurden aufgegeben hätten. Bei uns läuft auch nicht mehr viel. Syrien bzw. Irak ist noch mal ne andere Geschichte. Im Irak haben sie eine weitestgehende Autonomie seit 1992. Die irakische Armee kann da nicht rein usw.

die einzigen die einigermaßen kämpfen können sind die pesmerga,die wurden auch von uns ausgebildet und arbeiten heute noch zusammen im nordirak mit uns.

den rest kann man vergessen
 
Doch das ist schon ein Kampf. Kampf um Unabhängigkeit... Nur sind die Umstände aus ihrer Sicht sehr schwierig und das Unterfangen ist auch zum Scheitern verurteilt, weil der Iran und die Türkei zu groß sind. Das Kurdenproblem haben wir in den 80er Jahren selbst verursacht. Stell dir einmal vor, du wirst in DE zur Wache gebracht und verprügelt, weil du türkische Musik hörst. Das haben die Kurden in der Türkei erlebt. Da müssen wir schon selbstkritisch sein. Nur hat sich die PKK dann verselbstständigt und ihre Daseinsberechtigung verloren.

Ja das habe ich nie geleugnet. Die türkische Innenpolitik ist verantwortlich,trägt die Schuld dafür. Wäre es anders verlaufen so gebe es keine Pkk und keinen Terror das es seit 1984 gibt. Das Monster (Pkk) haben wir selbst erschaffen. Also die damalige unnütze Politik.
 
die einzigen die einigermaßen kämpfen können sind die pesmerga,die wurden auch von uns ausgebildet und arbeiten heute noch zusammen im nordirak mit uns.

den rest kann man vergessen
Ihr verkennt die Situation. "Kämpfen" heißt hier nicht, dass sie sich heroisch dem Feind stellen. Dafür fehlt es ihnen an alles. Die Taktik ist, den Gegner so zu destabilisieren, dass er einlenkt. Das war der Plan. Es ist ein verständliches Vorgehen aus ihrer Sicht. Wir haben das ja auch gemacht in Antep bei den Franzosen usw.

Die Kurden scheinen mir aber uneins und etwas minderbemittelt zu sein. Seit den Medern fallen sie überall aufs Maul :lol:

Aus einer objektiven Perspektive können sie einem echt leid tun.

Es ist einfach in der Würde des Menschen verankert. Sogar wenn du einen Hund in die Ecke drängst, beißt er zu. Dass ein Kurde den Wunsch nach einem Land hat, ist völlig verständlich. Sie wollen bestimmt auch eine NM, der sie zujubeln können usw.
 
Ja das habe ich nie geleugnet. Die türkische Innenpolitik ist verantwortlich,trägt die Schuld dafür. Wäre es anders verlaufen so gebe es keine Pkk und keinen Terror das es seit 1984 gibt. Das Monster (Pkk) haben wir selbst erschaffen. Also die damalige unnütze Politik.
Ihr seid komplett verblendet und indoktriniert.
 
Was die kurdischen Aleviten von den türkischen unterscheidet, ist der Witzfigurenstatus.

Ich habe noch nie ein türkischen Aleviten erlebt, der keine Witzfigur war oder sowas wie Sinn ergeben hat. Eine große Gruppe, die was ausrichten könnte aber ihre Stimme nicht nutzt. Als Angehörige eines Kämpfervolkes habe ich für so ein Verhalten kein Verständnis.
Und wo ist der Unterschied zwischen türkischen und kurdischen Sunniten ? Sind das auch alles Witzfiguren für dich ? Sind sogar eine noch größere Gruppe gehen aber zum größten Teil brav die AKP wählen.
 
Jeder der die Akp wählt ist ein Verräter, Erdoganist und ein Altaigoblin. Wer die MHP wählt ist noch ein Kackvogel dazu.
 
Zurück
Oben