Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ja das habe ich nie geleugnet. Die türkische Innenpolitik ist verantwortlich,trägt die Schuld dafür. Wäre es anders verlaufen so gebe es keine Pkk und keinen Terror das es seit 1984 gibt. Das Monster (Pkk) haben wir selbst erschaffen. Also die damalige unnütze Politik.
Aus einem Vielvölkerstaat ein Volk zu machen war und ist der falsche Weg gewesen. Atatürk war für seine Zeit sehr modern und fortschrittlich aber im Verlauf der Zeit hätte man akzeptieren müssen dass man die Grundsätze modernisiert und anpasst. Eigentlich müsste man von Generation zu Generation moderner und schlauer werden und nicht versuchen 1zu1 100-Jahre alte Prinzipien durchzusetzen. Müssen erst extremisten wie Erdogan kommen um diese Prinzipien über den Haufen zu werfen?
 
2000 Euro sollen Türken im Ausland zahlen wenn sie wählen wollen




…. Wenn das durchgesetzt wird: BYE BYE AKP

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
2000 Euro sollen Türken im Ausland zahlen wenn sie wählen wollen




…. Wenn das durchgesetzt wird: BYE BYE AKP

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vallahi hör auf so lustig zu sein, sonst boxe ich dich auf die Schulter :haha:
 
Hast du nicht gelesen? Sie haben Atatürk zu Anfang unterstützt, leider hat er dann die Aleviten ermorden lassen, weil sie Aleviten sein wollten.
Hä?
In Dersim ging es eher um kurdischen Separatismus. Tunceli ist immer noch eine Kurdische Hochburg, allerdings mit einer sehr eigenen Kultur wahrscheinlich wegen der vielen Aleviten dort.
Aber es ging dabei nicht um einen Genozid vom Aleviten sondern um die Unterdrückung von Kurden.
Wenn man genau liest: kurdische Aleviten. Da sieht man worum es eigentlich ging.

Also dem kann ich da null zustimmen. Völkermord ist es definitiv nicht. Weil es Aleviten anderswo eher geschützt waren dank Atatürk. Es war aber zu 100% ein massaker (mMn genauso schlimm)

Atatürk wird von Aleviten so ziemlich verehrt. Es ging dabei definitiv gegen Kurdischen Separatismus. Meine Region/ Landkreis hatte zB ne Armenisch-Kurdische Separatisenbewegung. Die gab es in vielen Gebieten
 
Was heißt hier "Unterdrückung der Kurden". Einige Feudalherren haben sich gegen den Staat aufgelehnt, weil gewisse Reglements ihnen nicht passten und Mustafa Kemal hat hart durchgegriffen. Diese Taten, wenn sie gefruchtet hätten, wäre fatal gewesen.
 
Was heißt hier "Unterdrückung der Kurden". Einige Feudalherren haben sich gegen den Staat aufgelehnt, weil gewisse Reglements ihnen nicht passten und Mustafa Kemal hat hart durchgegriffen. Diese Taten, wenn sie gefruchtet hätten, wäre fatal gewesen.
Ich denke das ist eher Ansichtssache. Ich denke sein Vorgehen war verständlich da er den Befreiungskrieg führte und dementsprechend diese Feudalherren und gegen Separatisten für ihn zusammen mit dem Osmanischen und den Besatzern einen Feind darstellte . Es war schon ne unterdrücktung durch die man sich dann letztendlich dem Krieg angeschlossen hat. Zumindest war es in vielen Gebieten so.
Da wo Sultanisten und co waren wurden Imame erhängt und woanders halt dann Kurden und co. Man hat eigentlich von Anfang an mit separatisten zu tun gehabt
 
Ich glaube mein gebiet wollte sogar zu Westarmenien werden zusammen mit Kurden wurde da gearbeitet. am Ende haben sie sich Atatürk angeschlossen nachdem er sie besiegt hat…. Muss nochmal nachsehen nicht dass ich bullshit rede
 
Ich denke das ist eher Ansichtssache. Ich denke sein Vorgehen war verständlich da er den Befreiungskrieg führte und dementsprechend diese Feudalherren und gegen Separatisten für ihn zusammen mit dem Osmanischen und den Besatzern einen Feind darstellte . Es war schon ne unterdrücktung durch die man sich dann letztendlich dem Krieg angeschlossen hat. Zumindest war es in vielen Gebieten so.
Da wo Sultanisten und co waren wurden Imame erhängt und woanders halt dann Kurden und co. Man hat eigentlich von Anfang an mit separatisten zu tun gehabt
Die Pissköpfe waren bekannt auch im OR für Aufstände zu sorgen, weil die Feudalherren gerne das Sagen hatten aber so läuft ein Nationalstaat nicht. Die Gesetze gelten für jeden. Sie hatten genug Gelegenheit aufzugeben, haben die Chance aber nicht genutzt.
 
Du kannst keinen Staat gründen und dann kann jeder das machen, worauf er gerade Lust hat. Er ist Soldat, sie alle waren es, natürlich greifen sie da durch.
 
Außerdem sitzen die Niederlagen auf der Balkanhalbinsel, die Niederlage im ersten WK, der Befreiungskrieg usw. in den Knochen. Natürlich wird da sehr hart durchgegriffen. Ist doch wohl selbstverständlich :lol:
 
Zurück
Oben