Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Europa und seine Doppelmoral

ankara-111~_v-modPremium.jpg


Erdogan und die Flüchtlinge
Moralischer Angriff auf Europa


Stand: 04.09.2015 14:11

Die Türkei hat zwei Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Deutlich mehr als die EU, sagt Präsidenten Erdogan - und greift Europa hart an. Dort fehle es an Mitgefühl. Die EU-Staaten hätten die ertrunkenen Flüchtlinge auf dem Gewissen.

Von Reinhard Baumgarten, ARD-Hörfunkstudio Istanbul
Mit harschen Worten hat Recep Tayyip Erdogan die Flüchtlingspolitik Europas gegeißelt: "Ich stelle mit Bedauern fest, dass der Westen nicht in nötigem Maß Mitgefühl für diese Menschen aufbringt", sagte der türkische Präsident.

Auslöser war das Foto des ertrunkenen Jungen Aylan Kurdi. Der Dreijährige war am Mittwoch tot an einem Strand nahe dem Ferienzentrum Bodrum gefunden worden. "Es ist nicht nur der Flüchtling, der im Mittelmeer ertrinkt, sondern die Menschlichkeit."




Erdogan: Europa hat die Toten auf dem Gewissen

Mehr als 2300 Menschen sind nach UN-Angaben in diesem Jahr im Mittelmeer auf dem Weg nach Europa ertrunken. "Die europäischen Staaten, die es zugelassen haben, dass aus dem Mittelmeer ein Grab für Flüchtlinge wird, haben jeden einzelnen Flüchtling, der sein Leben verliert, auf dem Gewissen", sagte Erdogan.
In der Türkei würden gegenwärtig 275.000 Flüchtlinge in Lagern leben, wo sie versorgt würden. Bürger und Nichtregierungsorganisationen kümmerten sich um viele Flüchtlinge außerhalb der Lager.





Zwei Millionen gegen 200.000

"Wissen sie, wie viele Flüchtlinge die EU-Staaten, die über weit mehr Mittel als die Türkei verfügen, bislang aufgenommen haben? Circa 200.000. Wir beherbergen mehr als zwei Millionen Flüchtlinge", sagte Erdogan.
Wenn die Zahlen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière stimmen, werden allein in diesem Jahr gut 800.000 Flüchtlinge und Asylsuchende nach Deutschlandkommen. Viele stammen vom Westbalkan. Präsident Erdogans Augenmerk richtet sich aber im Wesentlichen auf Länder im Nahen Osten.
Dass sich manche EU-Staaten gegen die Aufnahme von muslimischen Flüchtlingen aussprechen, erregt des Präsidenten Zorn und Unverständnis. "Wir nehmen alle auf: Jesiden, Araber, Schiiten, Sunniten, Kurden. Wir haben niemanden abgewiesen. Und wir unterstützen diese Menschen wie und wo immer wir können", behauptet er. Die türkischen Grenzen sollen auch weiterhin für Flüchtlinge offen bleiben, gelobte der 61-Jährige.


"Weil es um Muslime geht, tut keiner was"

Bei seinen Anhängern findet er dafür Zustimmung. "Alle Länder sollten sich dieser Flüchtlinge gemeinsam annehmen. Sie sollten für sie einstehen und die Vereinten Nationen sollten die führende Rolle spielen", meint Recep Kose. Wenn es im Tiere ginge, lamentiert Fatih Kocaisik, wäre längst eine Lösung da. Dann setzt er nach. "Weil es um Muslime geht, tut keiner was. Die Christen sollten sich mal hinterfragen. Sie sollten sich fragen, was Muslime tun würden, wenn ihre Kinder umkämen."
Beurteilung und Einteilung nach Religion ist kein Alleinstellungsmerkmal von IS-Terroristen und Extremisten. Es findet bedauerlicherweise auch zunehmend in Teilen Europas und in der Türkei statt.

Dieser Beitrag lief am 04. September 2015 um 13:23 Uhr im Deutschlandfunk.








 
Warum lässt Erdogan zu, dass Flüchtlinge vontürkischen Schleppern ausgebeutet werden nur um dann im Meer zu ertrinken? Tolle Doppelmoral Herr Erdogan.
 
AKP-Anhänger attakieren Hurriyet-Redaktion

150 Randalierer der türkischen Regierungspartei bewarfen das Redaktionsgebäude der Zeitung Hurriyet mit Steinen. Sie haben die Büros der Zeitung gewaltsam gestürmt.

Der Zorn der Randalierer hatte sich offenbar an einer Twitter-Meldung der Zeitung entzündet. Diese bezog sich auf die Äusserung des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan in einem Live-Interview mit dem regierungsfreundlichen Fernsehsender A-Haber. Darin sagte er mit Blick auf den Verlust der absoluten Mehrheit der AKP bei der Parlamentswahl im Juni: «Wenn eine Partei 400 Sitze bei den Wahlen bekommen hätte und die erforderliche Stimmenzahl im Parlament für eine Verfassungsänderung erreicht hätte, wäre die Lage anders.»

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


20 Minuten - AKP-Anhänger attackieren «Hürriyet»-Redaktion - News
 
AKP-Anhänger attakieren Hurriyet-Redaktion

150 Randalierer der türkischen Regierungspartei bewarfen das Redaktionsgebäude der Zeitung Hurriyet mit Steinen. Sie haben die Büros der Zeitung gewaltsam gestürmt.

Der Zorn der Randalierer hatte sich offenbar an einer Twitter-Meldung der Zeitung entzündet. Diese bezog sich auf die Äusserung des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan in einem Live-Interview mit dem regierungsfreundlichen Fernsehsender A-Haber. Darin sagte er mit Blick auf den Verlust der absoluten Mehrheit der AKP bei der Parlamentswahl im Juni: «Wenn eine Partei 400 Sitze bei den Wahlen bekommen hätte und die erforderliche Stimmenzahl im Parlament für eine Verfassungsänderung erreicht hätte, wäre die Lage anders.»

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


20 Minuten - AKP-Anhänger attackieren «Hürriyet»-Redaktion - News

Zurecht, nach den Lügen und Falschmeldungen gestern Abend im Zusammenhang über die toten Soldaten und dem Präsidenten der Türkei, die denken, wenn sie die Falschmeldungen später löschen ist alles vergessen, doch dieses Spielchen läuft nicht mehr Aydin Dogan, hast genug die Menschen aufeinander gehetzt.
 
Noldu lan dönek Iron, sende mi AKPKK'lı oldun ?

Weil ich gegen die Medienlügen bin? Dafür bedarf sich keine Partei anzugehören. Ich sehe HEPAR immer noch als einzige Lösung. Dabei verstehe ich deinen plötzlichen Wandel nicht. Von HEPAR zu HDP... Du hast doch, die ganze Wahrheit über den Terror, präsentiert bekommen, wie kannst du dann jetzt noch die HDP unterstützen?!
 
Bitte jede kritische Stimme attackieren bis keine mehr übrig ist. So kann man sich problemlos in der eigenen Scheisse suhlen und die an die Lügen glauben, die man tagtäglich von oben herabgesandt bekommt. Wir sind vollkommen, daher gibt es keine zweite Chance. Jeder der was anderes behauptet wird zusammengeschlagen. Gewalt ist gut.

hqdefault.jpg
 
Weil ich gegen die Medienlügen bin? Dafür bedarf sich keine Partei anzugehören. Ich sehe HEPAR immer noch als einzige Lösung. Dabei verstehe ich deinen plötzlichen Wandel nicht. Von HEPAR zu HDP... Du hast doch, die ganze Wahrheit über den Terror, präsentiert bekommen, wie kannst du dann jetzt noch die HDP unterstützen?!

Ich habe zu viel mit Nationalisten Zeit verbracht und mich der Meinung dieser inspirieren lassen. Ich unterstütze HDP nicht, ich wähle sie als Türkischer Linker damit AKP nicht alleine an die Macht kommt.
 
Bitte jede kritische Stimme attackieren bis keine mehr übrig ist. So kann man sich problemlos in der eigenen Scheisse suhlen und die an die Lügen glauben, die man tagtäglich von oben herabgesandt bekommt. Wir sind vollkommen, daher gibt es keine zweite Chance. Jeder der was anderes behauptet wird zusammengeschlagen. Gewalt ist gut.

Hast wohl verpasst was Hürriyet und co. gestern Abend vor Lügen verbreitet haben, die Sozialie Medien machen sich gerade über die Dogan und Gülen Medien lustig, sogar Zaman Journalisten haben ihre eigene Zeitung fertiggemacht. Einfach mal Up to date sein, statt ohne Ahnung rumlabern.

Eine kritische Stimme sein ist was anders, Lügen und Falschmeldungen verbreiten ist was anderes. Aber wie schnell die ihre tweets und andere online Artikel gelöscht haben, zum Glück gibt es Screenshots.

Aber weil du nur auf bestimmten Seiten verkehrst, hast du dies ja alles verpasst. :D

Andere AKP-Kritische User wie Iron haben die Lügen nicht verpasst.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe zu viel mit Nationalisten Zeit verbracht und mich der Meinung dieser inspirieren lassen. Ich unterstütze HDP nicht, ich wähle sie als Türkischer Linker damit AKP nicht alleine an die Macht kommt.

Ich unterstütze sie nicht, ich wähle sie. :lol: Logik? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben