Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ich als ex-CHP, Atatürk-Verehrer, laizistisch geprägte Türkin sage auch Nein.

Die Türkei hat keine starke Opposition. Das ist das Problem. Kilicdaroglu muss weg.

Trotzdem kann ich Bahceli und Erdogan noch weniger austehen.
Macht Kilicdaroglu aber auch nicht nutzvoller.
 
Was sagst Du zu der MHP?

November 2015 heisst es im Wahlprogramm: Die MHP betrachtet das parlamentarische System für die am besten geeignete Form um den Anforderungen des Systems gerecht zu werden. Ein Praesidialsystem kann zu einer Autorisierung führen, was die Gründungsprinzipien der Türkischen Republik gefaehrden würde.

Ich will Devlet Bahçeli verstehen. Warum hat er es sich nun anders überlegt?

Soweit ich das Ganze in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist die MHP ja eine ziemlich erfolglose, nationalistische Partei, die eigentlich nur der Steigbügelhalter von Erdogan ist. Von der Ideologie sogar noch ärger als die AKP. Du willst Bahceli doch nicht wirklich verstehen, oder?

Der ORF berichtete heute:

Die von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Verfassungsreform für ein Präsidialsystem in der Türkei hat eine erste Hürde im Parlament genommen. 338 Abgeordnete der Nationalversammlung in Ankara stimmten in der Nacht dafür, die Beratungen über die einzelnen Artikel aufzunehmen, meldete die staatliche Agentur Anadolu.
Damit wurde die erforderliche Dreifünftelmehrheit um acht Stimmen übertroffen. 134 Parlamentarier votierten dagegen. Das Vorhaben der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, die über 316 Sitze im Parlament verfügt, erhielt damit Unterstützung aus den Reihen der Opposition.
Auch MHP für weniger Macht des Parlaments

Der Chef der ultranationalistischen MHP, Devlet Bahceli, sagte seine Unterstützung für die Reform zu, die aber auch in seiner Partei umstritten ist. Mehrere Abgeordnete der MHP - die mit 40 Sitzen die kleinste der vier Oppositionsparteien ist - hatten angekündigt, dagegen zu stimmen. Bahceli hatte auch Unterstützung für Erdogans Pläne signalisiert, die Todesstrafe wiedereinzuführen.
Die Reform soll dem Präsidenten deutlich mehr Macht verleihen. Sie würde zugleich eine deutliche Schwächung des Parlaments mit sich bringen. Erdogan wäre dann nicht mehr nur Staats-, sondern auch Regierungschef. Er könnte weitgehend per Dekret regieren.
Im nächsten Schritt wird über jeden der 18 Artikel zur Verfassungsänderung beraten und abgestimmt. Die Beratungen sollen etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Zum Schluss wird über das Gesamtpaket abgestimmt.

Für mich sieht es so aus, als würde Erdogans Plan im Frühjahr in die finale Runde gehen und umgesetzt werden. Das geht jetzt alles ganz schnell und jedenfalls noch innerhalb der Phases des von Erdogan verhängten Ausnahmezustandes. Da ist ein Masterplan dahinter! Ein paar nützliche Idioten werden eine kurze Zeit lang davon profitieren, aber noch vor Jahresende werden diese Lakaien - zu denen Bahcelli zu zählen ist - in der Versenkung verschwinden und das Land mit einem fetten Konto in der Schweiz Richtung Brasilien verlassen haben. Es sei denn, sie wollen Teil von Erdogans Verhaftungsmaschinerie werden.

Danach bleibt nur mehr der Wunsch: Gott schütze die Türken! Welcher Gott auch immer - das ist dann auch schon egal.
 
Soweit ich das Ganze in den letzten Jahren mitbekommen habe, ist die MHP ja eine ziemlich erfolglose, nationalistische Partei, die eigentlich nur der Steigbügelhalter von Erdogan ist. Von der Ideologie sogar noch ärger als die AKP. Du willst Bahceli doch nicht wirklich verstehen, oder?

Der ORF berichtete heute:

Die von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebte Verfassungsreform für ein Präsidialsystem in der Türkei hat eine erste Hürde im Parlament genommen. 338 Abgeordnete der Nationalversammlung in Ankara stimmten in der Nacht dafür, die Beratungen über die einzelnen Artikel aufzunehmen, meldete die staatliche Agentur Anadolu.
Damit wurde die erforderliche Dreifünftelmehrheit um acht Stimmen übertroffen. 134 Parlamentarier votierten dagegen. Das Vorhaben der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP, die über 316 Sitze im Parlament verfügt, erhielt damit Unterstützung aus den Reihen der Opposition.
Auch MHP für weniger Macht des Parlaments

Der Chef der ultranationalistischen MHP, Devlet Bahceli, sagte seine Unterstützung für die Reform zu, die aber auch in seiner Partei umstritten ist. Mehrere Abgeordnete der MHP - die mit 40 Sitzen die kleinste der vier Oppositionsparteien ist - hatten angekündigt, dagegen zu stimmen. Bahceli hatte auch Unterstützung für Erdogans Pläne signalisiert, die Todesstrafe wiedereinzuführen.
Die Reform soll dem Präsidenten deutlich mehr Macht verleihen. Sie würde zugleich eine deutliche Schwächung des Parlaments mit sich bringen. Erdogan wäre dann nicht mehr nur Staats-, sondern auch Regierungschef. Er könnte weitgehend per Dekret regieren.
Im nächsten Schritt wird über jeden der 18 Artikel zur Verfassungsänderung beraten und abgestimmt. Die Beratungen sollen etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Zum Schluss wird über das Gesamtpaket abgestimmt.

Für mich sieht es so aus, als würde Erdogans Plan im Frühjahr in die finale Runde gehen und umgesetzt werden. Das geht jetzt alles ganz schnell und jedenfalls noch innerhalb der Phases des von Erdogan verhängten Ausnahmezustandes. Da ist ein Masterplan dahinter! Ein paar nützliche Idioten werden eine kurze Zeit lang davon profitieren, aber noch vor Jahresende werden diese Lakaien - zu denen Bahcelli zu zählen ist - in der Versenkung verschwinden und das Land mit einem fetten Konto in der Schweiz Richtung Brasilien verlassen haben. Es sei denn, sie wollen Teil von Erdogans Verhaftungsmaschinerie werden.

Danach bleibt nur mehr der Wunsch: Gott schütze die Türken! Welcher Gott auch immer - das ist dann auch schon egal.

So oder so an der MHP führt kein weg vorbei wenn sogar Erdogan plötzlich Ultra Nationalisten wie Nihal Atsiz zitiert dann hat das was zu bedeuten. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich weiß nicht was Bahceli vor hat aber ich nehme mal an das er die AKP von innen übernehmen will was ihm sogar gelingt die AKP wird zunehmend Nationalistischer.
 
Erschossener Russischer Botschafter bekommt Strasse in Ankara.

f8e431701b8e9e87772e4c976f550fc7.jpg

Man tut auch wirklich alles um Putin zu gefallen.

:facepalm:
 
Besser mit Kilicdaroglu als mit Bahceli oder Erdogan :hamster:

sicher nicht,sogar der bruder von kilicdaroglu ist gegen ihn:lol: ich dachte mit baykal hat die chp ihren tiefpunkt erreicht habe mich aber getauescht kilicdaroglu kann keiner toppen..

Kılıçdaroğlu'nun kardeşi abisine isyan etti

CHP liderinin kardeşi Celal Kılıçdaroğlu "FETÖ operasyonlarına destek için yürüyüş yapacağım. Ancak CHP kayıtsız kalıyor." dedi.


K?l?çdaro?lu'nun karde?i abisine isyan etti


solange kilicdaroglu an der spitze der chp ist so lange sind +50% stimmen fuer die akp sicher
 
Der Bruder von Kilicdaroglu ist seit etwa einer Woche Mitglied bei der AKP. :D

celal-kilicdaroglu-uye-olmak-icin-ak-parti-ye-9106030_o.jpg


Rabia Isareti.

celal-kilicdaroglu-ak-parti-ye-uye-oldu-chp-ye-9144526_372_o.jpg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Der Bruder von Kilicdaroglu ist seit etwa einer Woche Mitglied bei der AKP. :D

celal-kilicdaroglu-uye-olmak-icin-ak-parti-ye-9106030_o.jpg


Rabia Isareti.

celal-kilicdaroglu-ak-parti-ye-uye-oldu-chp-ye-9144526_372_o.jpg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Als Alevite in Erdoğans Arsch kriechen... Hat was :D

https://youtu.be/ZPnpVfrre70

- - - Aktualisiert - - -

E?ini döverek öldürmü?tü! Karar ç?kt? - Son Dakika Gündem Haberleri

24 Jahre Gefängnisstrafe für den Mann, der seine Frau (und Mutter von 2 Kindern) zu Tode geprügelt hat, weil sie ihr Handy nicht hergeben wollte.

15 ya??ndaki k?za cinsel istismar iddias?na 15 y?l hapis istemi - Son Dakika Gündem Haberleri

:facepalm: Mal sehen ob sie die 15 Jahre bekommen.

Gülizar'?n katili ifade de?i?tirdi - Antalya Haberleri

Natürlich, gegen Geld hat sie mit ihm geschlafen, jo ich würde auch spucken, beleidigen und beißen, wenn ein Mann einvernehmlichen Sex mit mir hat :facepalm:

Und wenn er sich nur gewehrt hat, warum scheidet er ihr die Kehle durch, nachdem er schon ihren Kopf zertrümmert hat... :angry:
 
Zurück
Oben