Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Das ist Reiner Opportunismus. Diese ausnahmesituationen nutzt man mit besonderer Vorliebe.
Es ist das eine finde ich wenn es n kleiner Laden tut. Opportunismus ist Nix Neues. Aber dass es THY tut und das bei einer Situation wo Leute wirklich Angst haben und die Stadt verlassen wollen ist schon hart widerlich

kapak.jpg.webp

Es ist das eine finde ich wenn es n kleiner Laden tut. Opportunismus ist Nix Neues. Aber dass es THY tut und das bei einer Situation wo Leute wirklich Angst haben und die Stadt verlassen wollen ist schon hart widerlich
Mal abgesehen davon, dass 9000 tl wahnsinnig viel Geld für ein grossteil der Bevölkerung ist amk. Wie im Syrien Krieg, nur die mit gut gefüllter u d reichhaltiger kriegskasse schaffen es raus. Geride kalan fakir fukara. Diejenigen, fürdie sich eh niemand interessiert

Die Erfahrung, ein Erdbeben zu erleben, war echt interessant – vor allem, weil ich nur ca. 45 km vom Epizentrum entfernt lebe. Keine Sorge, mir ist nichts passiert, ich bleibe euch erhalten.
Die Menschen, die das Erdbeben von 1999 durchgemacht haben, reagieren natürlich komplett anders. Viele haben draußen übernachtet, Zelte aufgestellt und/oder Feuer im freien gemacht. Bei uns gibt es gleich drei Sammelstellen und einen großen Park, wo man sich versammeln kann (sind eigentlich Spielplätze oder Sportanlagen).
Problematisch war, dass eigentlich kein Verantwortlicher von der CHP irgendetwas durchsickern ließ. Keine Anweisung, nichts. Alle haben sich entweder über Twitter informiert oder sich anderweitig selbst gekümmert.
Das Erdbeben hatte eine Stärke von ca. 6,2. Was mich gewundert hat: Quasi alles steht noch – sogar Baustellen von noch nicht fertiggestellten Häusern sind nicht umgekippt, keine Fenster kaputt.
Auch ein abrissreife Gebäude ist nicht zusammengefallen.
Joa vielleicht weil der Mobilfunk für 25 Minuten zusammengebrochen ist ? Außerdem sind für die Sachen die du aufgezählt hast nicht die Bezirksbürgermeister zuständig sonder die Katastrophenschutzbehörde AFAD, diese untersteht direkt dem Innenministerium. Zudem dürfte nur der jeweilige Gouverneur die Maßnahmen die du genannt hast in Auftrag geben. Diese werden direkt vom Präsidenten ernannt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Kardesim gelen giden caliyor, bu ne chp'nin ayricaligi ne de akp'nin.
Türkiyde bir atasözü car
Bul bir kasalot torigini islet:haha:
die AKP ist die Mutter aller Bestechungen etc. Wenn es nicht die Griechen erfunden hätten dann wäre es die AKP

nur ist es so das man der Gegenseite "Luft zum leben lässt"

sprich bei sowas wäre es üblich gewesen "Gib mir dein Grundstück, ich baue darauf ein Haus und du bekommst 2-3 Apartments"
das macht der Ekrem Baba halt nicht, und bringt somit das "ungeschriebene Gesetz" in der Türkei durcheinander
das sind dann "Mafiamethoden"

auch stellt sich niemand so sehr vor die Kameras wie CHP oder Ekrem und fasselt was Adalet und Gerechtigkeit und begehlt letztlich selber die gleiche scheisse

der einzige Unterschied ist das sie halt den Islam nicht politisieren

letztlich bin ich gespalten, die AKP muss verantwortung übernehmen für die ganzen Probleme und eine Abwahl wäre logisch. Traue ich es der CHP zu das sie sie lösen kann? Nein aufkeinenfall.

Joa vielleicht weil der Mobilfunk für 25 Minuten zusammengebrochen ist ? Außerdem sind für die Sachen die du aufgezählt hast nicht die Bezirksbürgermeister zuständig sonder die Katastrophenschutzbehörde AFAD, diese untersteht direkt dem Innenministerium. Zudem dürfte nur der jeweilige Gouverneur die Maßnahmen die du genannt hast in Auftrag geben. Diese werden direkt vom Präsidenten ernannt.

das internet ging
Mobilfunk war weg das stimmt
aber man konnte die ganze zeit ohne probleme zb per whatsapp anrufen
habe den Leute vorort die keine Verbindung zustande gebracht haben das gezeigt und die waren selbst verwundert
ich selber habe sogar mit den schlechtesten Telefonanbieter und konnte ohne Probleme die Leute über voip anrufen

die AKP ist die Mutter aller Bestechungen etc. Wenn es nicht die Griechen erfunden hätten dann wäre es die AKP

nur ist es so das man der Gegenseite "Luft zum leben lässt"

sprich bei sowas wäre es üblich gewesen "Gib mir dein Grundstück, ich baue darauf ein Haus und du bekommst 2-3 Apartments"
das macht der Ekrem Baba halt nicht, und bringt somit das "ungeschriebene Gesetz" in der Türkei durcheinander
das sind dann "Mafiamethoden"

auch stellt sich niemand so sehr vor die Kameras wie CHP oder Ekrem und fasselt was Adalet und Gerechtigkeit und begehlt letztlich selber die gleiche scheisse

der einzige Unterschied ist das sie halt den Islam nicht politisieren

letztlich bin ich gespalten, die AKP muss verantwortung übernehmen für die ganzen Probleme und eine Abwahl wäre logisch. Traue ich es der CHP zu das sie sie lösen kann? Nein aufkeinenfall.
Good Point viele trauen der CHP nicht viel zu vor allem Außenpolitik. Aber ich glaube eher, dass die CHP die wirtschaftlichen Probleme des Landes überwinden kann bzw. glaubt die Mehrheit nicht daran, dass die AKP die wirtschaftlichen Probleme des Landes lösen wird. Ganz ehrlich 2023 hat die AKP ihre letzte Chance gehabt das Ruder nochmal um zu reißen. Der Lira war da bei ca. 1 € zu 21 TL. Der Leitzins war bei 8,5 Prozent heute bei 46 Prozent.

Hier eine Beispielrechnung für ein Immobilienkauf :

Beispielrechnung: Hauskauf mit Kredit bei 50 % Zinsen​

• Kaufpreis des Hauses: 2.000.000 Türkische Lira (TRY)
  • Eigenkapital: 500.000 TRY
  • Kreditbetrag: 1.500.000 TRY
  • Zinssatz: 50 % pro Jahr
  • Laufzeit: 10 Jahre (120 Monate)
  • Art der Tilgung: Annuitätendarlehen
Bei so einem Zinssatz liegt die monatliche Rate weit über dem, was für Normalverdiener tragbar ist.

Geschätzt:​

• Monatliche Rate: ca. 85.000–95.000 TRY
  • Gesamtkosten des Kredits über 10 Jahre: über 10 Millionen TRY
  • Effektive Rückzahlung: mehr als das 6- bis 7-fache des Kreditbetrags

Das gleiche beim Kauf eines neuen PKWs. Außer Miete und vlt. 1-2 im Monat auswärts Essen gehen ist aktuell für die Menschen in der Türkei nicht mehr drinnen.

Letztlich ist es „egal“, ob der TL bei 1 oder 41 zum Euro steht.
Der Mindestlohn: Die Menschen haben damals (2010) etwa 300–400 Euro Mindestlohn verdient. Heute (2025) liegt der Mindestlohn bei ca. 600 Euro (Netto).
Das Problem sind die weltweite Teuerung sowie die absurd hohen Steuern (z. B. „Luxussteuer“).

Autos sind 2,5- bis 3-mal so teuer wie in Deutschland. Abhängig von Motorisierung und Ausstattung kommen immer weitere Steuern hinzu. Diese entfallen teilweise bei lokal produzierten Autos, aber die Händler lassen sich die Gewinnmarge nicht entgehen, sodass es nicht wirklich billiger ist.
Der Immobilienmarkt ist komplett kaputt. Die Leute, die schon Eigentum hatten, wechseln einfach die Assets (z. B. Grundstück verkaufen und Haus kaufen; Hausbesitzer verkauft und kauft ein Grundstück).
Ein normaler Angestellter oder Beamter kann sich das nicht leisten.
Das konnte man auch vor der AKP und in den „guten Jahren“ nicht, selbst als die Zinsen niedrig waren.
Wie sind die Leute dann trotzdem zu Eigentum gekommen?
Im Gegensatz zu Deutschland bekommt jeder eine Abfindung, sobald er in Rente geht oder ein Unternehmen nach einer gewissen Zeit verlässt. Damit haben sich viele eine Immobilie gekauft.
Das ist in den meisten Fällen eine beachtliche Summe.
Übrigens: Die Eigentumsquote beträgt in der Türkei ca. 57 %, in Deutschland etwa 50 %, in Rumänien sogar 95 %.

die Begründung für die so hohe Steuern (höhere als in DE) viele Arbeitgeber bescheissen bei den Sozialabgaben und Steuern etc. so das der Staat eben sich das anderweitig wieder reinholt...

Zurück
Oben