Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der VR China

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Honduras will Beziehungen zu China aufnehmen
Honduras will diplomatische Beziehungen zu China aufnehmen – damit würde Taiwan einen seiner letzten Verbündeten in Lateinamerika verlieren. Die linke Präsidentin des mittelamerikanischen Staates, Xiomara Castro, teilte gestern Abend (Ortszeit) auf Twitter mit, sie habe Außenminister Eduardo Reina beauftragt, den Prozess zu leiten.

Weltweit gibt es nur 14 Länder, die die demokratische Inselrepublik Taiwan diplomatisch anerkennen – darunter kleine Pazifikländer, Karibikinseln, Staaten in Mittelamerika und der Vatikan.

Mit seiner Ein-China-Doktrin erlaubt die kommunistische Führung in Peking keinem Land, Beziehungen sowohl mit der Volksrepublik als auch mit Taiwan zu unterhalten. China betrachtet die demokratische Inselrepublik als Teil der Volksrepublik, während sich Taiwan hingegen schon lange als unabhängiger Staat ansieht. Zuletzt hatten die Spannungen in der Region zugenommen.

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Peking: Xi kommende Woche in Russland
Chinas Präsident Xi Jinping wird in der kommenden Woche Russland besuchen. Auf Einladung von Kreml-Chef Wladimir Putin werde Xi von Montag bis Mittwoch Russland einen Staatsbesuch abstatten, teilte das chinesische Außenministerium heute mit.

Nach Angaben des Kreml soll es in den Gesprächen vor allem um eine Vertiefung der „strategischen Zusammenarbeit“ zwischen beiden Staaten gehen.

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Starker Sandsturm verdunkelt Peking
Die chinesische Hauptstadt Peking und der Norden der Volksrepublik werden derzeit von einem extremen Sandsturm geplagt. Die Wolkenkratzer im Zentrum Pekings waren in Staub und Sand gehüllt. Der Straßenverkehr war erheblich beeinträchtigt. Die Behörden warnten vor stark eingeschränkter Sicht und stuften die Luftwerte heute als „gefährlich“ ein.
...
Aktivitäten im Freien gesundheitsgefährdend
Meteorologen rieten davon ab, die Gebäude für nicht notwendige Aktivitäten zu verlassen, vor allem Sport im Freien sei derzeit extrem gesundheitsschädigend. Die größeren Partikel (PM10) erreichten mit 1.667 Mikrogramm das 37-Fache des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Werts.

AP/Andy Wong
1723846_body_637658_ticker_peking2_ap.jpg


 
Oben