Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Was soll ich lassen? Möchtest Du dass man nur streichelweiches Tourismusgeplapper von sich gibt? Versteht man die "balkanische Seele" nur wenn man Jedem und Allem zustimmt?

Sorry, aber so funktioniert das nicht. Man kann nicht nur in Nostalgie schwelgen und meinen, dass Alles genau so super (oder genauso schlecht) wie früher ist. Steht es nur Balkanern zu, seine Meinung zu äußern?

Furyc, Du warst mehrere Jahre nicht aktiv im Forum. Keine Ahnung, ob Du öfter als Gast mitgelesen hast. Falls ja, wüsstest Du, dass es DZEKO ist, der absolut keine andere Meinung als seine akzeptiert. Nichteinmal einen möglicherweise negativen Gedanken über Bosnien. Und schon gar keine positive Aussage über Deutschland oder die EU. Das ist erlaubt und gut so, weil er ja ein Balkaner ist, oder? Und Du unterstellst mir Kurzsichtigkeit.

Ansonsten musst Du mich schon dauerhaft sperren, wenn Du mir das Wort verbieten willst. Musst halt die Regeln entsprechend anpassen. Als Supermoderator kannst Du das ja.

Habe nie gegen De geschossen. Ich mag Deutschland wie Bosnien. Ich hasse aber dich und deine abwertende Art vor allem wenn es um die muslimischen Teile des Balkans geht.
 
Nein. Eher enttäuscht. Ich dachte nach Deinem auftauchen, dass man wieder mehr sachlich diskutieren könnte. Aber ich nehme zur Kenntnis: Irren ist männlich.

Sachlich diskutieren kann man mit mir immer. Aber wer sich bei "Lack gesoffen" schon auf den Schlips getreten fühlt, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen.
 
Was für fürchterlicher Bullshit mal wieder!
Die ostdeutschen, auch genannt neuen Bundesländer hängen deshalb hinten dran weil sie Opfer des real existierenden Sozialismus der DDR waren. Deren Wirtschaftskraft lag nun mal deutlich unter der von Westdeutschland. 14 Jahre musste man auf ein bestelltes Auto warten und dann gab's einen Trabant. Ist jetzt nur ein Beispiel. Und auch wenn die Wiedervereinigung jetzt 30 Jahre her ist - so schnell geht das nicht mit der Angleichung der Lebens-und Einkommensverhältnisse. Meines Wissens nach ist man jetzt bei 80 Prozent angekommen.
Trotzdem - das ist schon eine immense Leistung. Ich hab mich da zuletzt im Oktober umgesehen. Tolle Autobahnen und Straßen wo es früher nur Schlaglöcher gab - die Infrastruktur ist gut.
Das frustrierende ist aber daß die Leute - obwohl es ihnen deutlich besser geht als früher und sie nicht mehr weit weg vom Weststandard sind - trotzdem mit über 20 Prozent Höckes AfD-Faschisten wählen.
Der Grund ist meiner Meinung nach dass die Leute einfach noch zu wenig Vertrauen in die Demokratie haben. Ein Gespräch mit einem guten Bekannten aus Thüringen gestern Mittag hat mir das auch bestätigt. Er ist enttäuscht von der Demokratie und meint dass sowieso bald eine Diktatur in Deutschland herrschen würde und das wäre auch gut so. Nun - die ewigen Streitereien der Parteien im Erfurter Landtag tun das übrige dazu um die Leute zu vergraulen. Ich hab den Mann eine halbe Stunde beraten damit er von seinen Gedanken etwas abkam. Wichtig immer wieder das berühmte Zitat von Winston Churchill "Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber es gibt keine bessere ". Genau das müssen viele Ossis noch checken!
Es ist jedenfalls total verkehrt die - meiner Meinung nach übertriebene Unzufriedenheit - von vielen Leuten den in der letzten Zeit regierenden Linken anzulasten.
Thüringen wurde nämlich lange Jahre mit absoluten Mehrheiten des CDU-Ministerpräsidenten Bernhard Vogel regiert.
Was für fürchterlicher Bullshit mal wieder!

- frank Tolkien
 
Zurück
Oben