Keine Milchmädchenrechnung, Installateure (Heizungsbauer) waren vor Ort und mit allen möglichen Geräten, ich habe ja schon eine Fußbodenheizung die mit Gas betrieben wird und sonst wie geschrieben.Milchmädchenrechnung
vermutlich wurde nur über dein Einbau geredet nach dem Motto verkaufen und gut ist. Ist wie mit den Solarpanels. Hier in DE haben sich das Balkanesen und Türken etc. den Markt als Vertriebler aufgeteilt. Hauptsache verkaufen. Ist bei den Wärmepumpen erstmal auch so. Da wird gar nicht weiter auf die Dämmung eingegangen. Der Wirkungsgrad bzw. die Wärmeleistung etc. ist wohl auch schlechter als bei vergleichbaren Heizmöglichkeiten. Wenn Ivo es gerne kühl hat kommt er vermutlich mit der Summe hin. In DE geht man aktuell zwischen 40-70k aus. Kommt halt auf die Dämmung an und wie "warm" / Leistung du gerne hättest. Ich würde noch solange wie möglich warten
1993 hat mich die Heizung inklusive Verlegung, ohne Elektriker und Estrich über 250.000,- Schilling gekostet, Heizung nur mit Heizkörpern wäre auf 180.000,- gekommen. (Durchschnittslohn damals glaube so knapp um die 20.000 Schilling. Ein Mazda 626 mit komplett Ausstattung knapp 200.000 und das Haus natürlich mit sehr viel Eigenleistung knapp über 2 Mio).
P.S.: ca. 3 Jahre nach Einzug Fassade gemacht, Farbe, Sockel usw. hat knapp über 100.000 Schilling gekoste, da waren 5 Mann beinahe 1 Woche beschäftigt (Firma ist 1 Jahr danach in onkurs gegangen)
Zuletzt bearbeitet: