„Ich schäme mich, wie sehr ich mich geirrt habe über die Natur Putins“
2014 annektierte Russland völkerrechtswidrig die Krim. Damals sprach sich Grünen-Politiker Anton Hofreiter dennoch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Inzwischen hat er seine Meinung geändert – und gesteht in der Debatte bei „Hart aber fair“ rückblickend Fehler ein.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine geht ins dritte Jahr, Russlands Präsident Wladimir Putin droht Europa mit dem Einsatz von Atombomben. Am Montagabend sprach deshalb Moderator Louis Klamroth bei „Hart aber fair“ über das Thema „Aufrüsten statt Abrüsten: Muss Deutschland wirklich kriegstüchtig werden?“
Zu Gast war auch Grünen-Politiker Anton Hofreiter – und machte ein Geständnis. Der 54-Jährige räumte Fehler im Umgang mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein. Ein seltener O-Ton unter deutschen Politikern.
Auf die Frage, ob er mit alten Idealen in den vergangenen Jahren brechen musste, antwortete Hofreiter überraschend ehrlich: „Nein, ich hab‘ mit Irrtümern brechen müssen. Wenn ich mir anschaue, was ich 2014 erzählt habe, schäme ich mich im Rückblick dafür, wie sehr ich mich geirrt habe über die Natur Putins, über sein Regime.“ Man hätte es 2014 schon erkennen können.
2014 annektierte Russland völkerrechtswidrig die Krim. Damals sprach sich Grünen-Politiker Anton Hofreiter dennoch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Inzwischen hat er seine Meinung geändert – und gesteht in der Debatte bei „Hart aber fair“ rückblickend Fehler ein.
www.welt.de