Eine Nichregierungsorganisation deren Existenz davon abhängt, dass sie Geld von der Regierung bekommt, ist keine Nichtregierungsorganisation.Da muss man sich natürlich die Frage stellen, woher das Geld für Correctiv,Volksverpetzer,Amadeus Antonio Stiftung usw. herkommt?
Was los? Was für Probleme hast du? Woher die Gelder kommen, ist öffentlich einsehbar. Und selbstverständlich kommen auch öffentliche Gelder dazu.
Correctiv:
Als gemeinnützige GmbH finanziert sich Correctiv durch Spenden von Einzelpersonen, Zuwendungen von Stiftungen sowie öffentlichen Mitteln. Eine bedeutende Anschubfinanzierung von drei Millionen Euro wurde von der Brost-Stiftung bereitgestellt. Im Jahr 2023 erhielt Correctiv Spenden von Einzelpersonen in Höhe von 1.894.570,40 Euro. Weitere bedeutende Zuwendungen kamen von der Luminate Foundation (661.018,53 Euro), der Bundeskasse (431.059,85 Euro) und der Schöpflin Stiftung (286.000,00 Euro). Zusätzlich generiert die Organisation Einnahmen durch ihre Tochtergesellschaft, die Correctiv Verlag und Vertriebs UG, die Bücher veröffentlicht und Faktenchecks für Facebook durchführt.
Volksverpetzer:
Dieses Projekt wird hauptsächlich durch Crowdfunding finanziert. Beispielsweise wurden die Druckkosten für ihre Publikationen vollständig durch Spenden der Unterstützer:innen gedeckt.
Amadeu Antonio Stiftung:
Die Stiftung erhält Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Jahr 2018 betrugen die Einnahmen der Stiftung 4,33 Millionen Euro, wovon 2,77 Millionen Euro staatliche Zuschüsse und 1,52 Millionen Euro Spenden waren. Die Mittel werden hauptsächlich für Personalaufwendungen, Geschäftsbedarf, Honorare, Projektkosten und Projektförderungen verwendet.