Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Nichregierungsorganisation deren Existenz davon abhängt, dass sie Geld von der Regierung bekommt, ist keine Nichtregierungsorganisation.Da muss man sich natürlich die Frage stellen, woher das Geld für Correctiv,Volksverpetzer,Amadeus Antonio Stiftung usw. herkommt?

Eine Nichregierungsorganisation deren Existenz davon abhängt, dass sie Geld von der Regierung bekommt, ist keine Nichtregierungsorganisation.Da muss man sich natürlich die Frage stellen, woher das Geld für Correctiv,Volksverpetzer,Amadeus Antonio Stiftung usw. herkommt?
Was los? Was für Probleme hast du? Woher die Gelder kommen, ist öffentlich einsehbar. Und selbstverständlich kommen auch öffentliche Gelder dazu.
Correctiv:
Als gemeinnützige GmbH finanziert sich Correctiv durch Spenden von Einzelpersonen, Zuwendungen von Stiftungen sowie öffentlichen Mitteln. Eine bedeutende Anschubfinanzierung von drei Millionen Euro wurde von der Brost-Stiftung bereitgestellt. Im Jahr 2023 erhielt Correctiv Spenden von Einzelpersonen in Höhe von 1.894.570,40 Euro. Weitere bedeutende Zuwendungen kamen von der Luminate Foundation (661.018,53 Euro), der Bundeskasse (431.059,85 Euro) und der Schöpflin Stiftung (286.000,00 Euro). Zusätzlich generiert die Organisation Einnahmen durch ihre Tochtergesellschaft, die Correctiv Verlag und Vertriebs UG, die Bücher veröffentlicht und Faktenchecks für Facebook durchführt.

Volksverpetzer:
Dieses Projekt wird hauptsächlich durch Crowdfunding finanziert. Beispielsweise wurden die Druckkosten für ihre Publikationen vollständig durch Spenden der Unterstützer:innen gedeckt.

Amadeu Antonio Stiftung:
Die Stiftung erhält Mittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Jahr 2018 betrugen die Einnahmen der Stiftung 4,33 Millionen Euro, wovon 2,77 Millionen Euro staatliche Zuschüsse und 1,52 Millionen Euro Spenden waren. Die Mittel werden hauptsächlich für Personalaufwendungen, Geschäftsbedarf, Honorare, Projektkosten und Projektförderungen verwendet.

Correctiv und Amadeus sind schon Mal keine Nichtregierungsorganisation sondern Regierungsnaheorganisationen, die von Steuergelder finanziert werden.
Ich verstehe schon, dass du es nicht verstehst was eine NGO ist. Ich gebe dir ein bisschen Nachhilfe:
NGO kann weiterhin als NGO gelten, auch wenn sie Regierungsgelder erhält. Der entscheidende Punkt ist, dass sie unabhängig von direkter staatlicher Kontrolle agiert. Viele NGOs finanzieren sich teilweise durch öffentliche Mittel, insbesondere für Projekte im Bereich der Entwicklungshilfe, des Umweltschutzes oder der sozialen Arbeit.

Allerdings kann eine starke Abhängigkeit von Regierungsgeldern die Unabhängigkeit einer NGO infrage stellen, insbesondere wenn sie sich in ihrer Arbeit an staatliche Vorgaben anpassen muss. In solchen Fällen spricht man manchmal von „GONGO“ (Government-Organized Non-Governmental Organization), also einer regierungsnahen NGO.

Wirklich unabhängige NGOs versuchen daher, ihre Finanzierung breit aufzustellen, zum Beispiel durch Spenden, Mitgliedsbeiträge oder Stiftungsmittel, um politische Einflussnahme zu vermeiden.

Ich verstehe schon, dass du es nicht verstehst was eine NGO ist. Ich gebe dir ein bisschen Nachhilfe:
NGO kann weiterhin als NGO gelten, auch wenn sie Regierungsgelder erhält. Der entscheidende Punkt ist, dass sie unabhängig von direkter staatlicher Kontrolle agiert.

Es wird höchste Zeit, dass Nichtregierungsorganisationen kein Geld mehr vom Bund bekommen.

Die Kleine Anfrage mit dem Titel „Politische Neutralität staatlich geförderter Organisationen“ stellt insgesamt 551 Fragen zu Organisationen wie Omas gegen Rechts, BUND und Greenpeace.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Übrigens ist zum Beispiel das Rote Kreuz auch eine NGO :lol27:
Ich weiß, dass es dir peinlich ist, weil du dir schon mit dem UN-Sicherheitsrat ein paar faux pas passiert sind :mrgreen:

Es ist ein großer Unterschied, ob ich Fördergelder vom Staat nehme um gegen die größte Opposition zu protestieren oder ob ein Gemeinnütziger Verein Geld vom Topf nimmt um Menschenleben zu retten.

Und im Sicherheitsrat haben sich nur die Europäer lächerlich gemacht.

Es ist ein großer Unterschied, ob ich Fördergelder vom Staat nehme um gegen die größte Opposition zu protestieren oder ob ein Gemeinnütziger Verein Geld vom Topf nimmt um Menschenleben zu retten.
Hier geht es nicht um was wer oder wie einen Unterschied macht. Du hast dich eben als Fan rechtsextremistischer Politik bis auf die Knochen blamiert, weil du keine Ahnung hast was eine NGO ist. Wie schon erwähnt, es ist herzlich egal ob Regierungsgelder fließen oder nicht. Bei den meisten NGO fließen auch Hilfsgelder vom Staat.

Und im Sicherheitsrat haben sich nur die Europäer lächerlich gemacht.
Nein, da hast du dich blamiert, weil du keine Ahnung hast und nur was daher geblubbert hast. Mein aufrichtiges Beileid :lol27:

Anhänge

Zurück
Oben