Fragen Sie Frau Eva:
Spekulationen um die zukünftige Besetzung von Ministerposten
Es ist davon auszugehen, dass der Sauerlandblitz sich schon mal Gedanken gemacht hat, wer in seinem Kabinett welches Pöstchen bekommt. Bei so einigen Spekulationen, was die von der Union zu besetzenden Ministerien betriff, bin ich dann auch hier in Deutschland beim Gruselkabinett.
Fangen wir mal mit einem bekannten Namen an, Alexander Dobrindt, seinerzeit Bundesverkehrsminister. Auch wenn er es gut geschafft hat, die Moutaffäre Andy Scheuer komplett in die Schuhe zu schieben, hat er doch einen erheblichen Anteil an dem Desaster gehabt.
„Auf die Frage, ob er als CSU-Landesgruppenchef Minister Scheuer aufgefordert habe, die Pkw-Maut umzusetzen, erklärte Dobrindt, es habe ein Gesetz gegeben und damit einen Umsetzungsauftrag für den zuständigen Bundesminister. In seiner Funktion als Landesgruppenchef habe er keine Detailgespräche mit Minister Scheuer geführt. Auch seien die ersten Eckpunkte für die Pkw-Maut 2014 im Bundesverkehrsministerium und nicht, wie gelegentlich behauptet, in der bayrischen Staatskanzlei formuliert worden.“
Quelle: Deutscher Bundestag
Jetzt wird er als Finanz- oder Innenminister gehandelt. Zumindest hat er ähnliche Qualitäten wie unser ehemaliger Finanzminister Lindner, er weiß wie man Geld in den Sand setzt. Da würde das Finanzministerium ja in sehr sichere Hände fallen.