Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Ich könnte mir eine rechts-konservative Revolte innerhalb der Union vorstellen. Dass diese damit begründet wird, die Ausrichtung der Partei wäre nicht rechts genug, und das sei der Grund für die Verluste an Wählerstimmen. Wenn deine Beschreibung von deren Wählern zutrifft, dann wäre das nur konsequent oder?
Die Union ist doch bereits rechts, oder? Eine rechts-konservative 'Revolte' bräuchte eine linke und progressive Union.
Die AfD ist der Todesbringer für die Christdemokraten. Wäre die AfD nicht rechtsextrem und würde sie nicht am meisten davon profitieren, dann würde ich sie sogar anfeuern bei ihrem "Mord".
Eine Blau-Schwarz-Koalition wäre dann die offizielle Beerdigung der Union.

Die Union ist doch bereits rechts, oder? Eine rechts-konservative 'Revolte' bräuchte eine linke und progressive Union.

Es geht auch rechter. Schon manche Kompromisse die jetzt bei der Regierungsbildung gemacht werden, dürften manchen bei der Union nicht gefallen.

Die AfD ist der Todesbringer für die Christdemokraten. Wäre die AfD nicht rechtsextrem und würde sie nicht am meisten davon profitieren, dann würde ich sie sogar anfeuern bei ihrem "Mord".
Eine Blau-Schwarz-Koalition wäre dann die offizielle Beerdigung der Union.

Merz hat ja gesagt, dass sie AfD die CDU zerstören will. Hat ihn aber nicht gehindert, ihnen mit seiner Abstimmung bzgl. Grenzkontrollen ungewollt in die Hände zu spielen.

Es geht auch rechter. Schon manche Kompromisse die jetzt bei der Regierungsbildung gemacht werden, dürften manchen bei der Union nicht gefallen.

Merz hat ja gesagt, dass sie AfD die CDU zerstören will. Hat ihn aber nicht gehindert, ihnen mit seiner Abstimmung bzgl. Grenzkontrollen in die Hände zu spielen.
Ja, die Union mit Merz hat die Schuldenbremse "gelockert". Bei aller Liebe das war aber kein Standpunkt des linken Flügels in diesem Sinne.
Unendliches "Sondervermögen" für die Bundeswehr, und ein kleiner Krümmel den man den Deppen von Altgrün vorwirft.
Es braucht keine Lockerung der Schuldenbremse, sondern eine Aufhebung gepaart mit Turbo Raketenantrieb.
Deswegen schrieb ich ja, als CDU Wähler der gegen jegliche Lockerung der Schuldenbremse war bleibt ja einem gefühlt nur noch der Schritt zur AfD.

Deswegen schrieb ich ja, als CDU Wähler der gegen jegliche Lockerung der Schuldenbremse war bleibt ja einem gefühlt nur noch der Schritt zur AfD.

Das ist das Problem. Das Thema Staatsbürgerschaft nach 5 bzw. 3 Jahren ist für die CDU jetzt bei den Koalitionsverhandlungen auch nicht mehr sonderlich relevant, das klang vor den Wahlen noch etwas anders.

Das ist das Problem. Das Thema Staatsbürgerschaft nach 5 bzw. 3 Jahren ist für die CDU jetzt bei den Koalitionsverhandlungen nicht mehr sonderlich relevant, das klang vor den Wahlen noch etwas anders.
Die Wählerflucht der CDU/CSU geht nun mal in die AfD, gleiches auch bei der FDP.
Es gibt keine wirklich relevante Wanderung (außer von einigen mit psychotischem Verhalten) von Die Linke, Grün und SPD in die AfD.
Das ist halt das Spielbuch von rechten und neoliberalen. Bei einer Krise wendet man sich dem Faschismus zu.
Trotzdem muss man hier einzig und allein die Schuld bei der CDU/CSU suchen, sie sind verantwortlich in meinen Augen ihre Wähler zu halten. Tun sie das wie gerade nicht, dann stärken viele CDU-Wähler zwangsläufig durch den Kollateralschaden die Faschisten mit ihrem Kreuz bei der AfD.
Du kannst als konservative Partei nicht rechts blinken und dann geradeaus weiter fahren.

Trotzdem muss man hier einzig und allein die Schuld bei der CDU/CSU suchen, sie sind verantwortlich in meinen Augen ihre Wähler zu halten. Tun sie das wie gerade nicht, dann stärken viele CDU-Wähler zwangsläufig durch den Kollateralschaden die Faschisten mit ihrem Kreuz bei der AfD.

So kann der rechte Flügel der CDU argumentieren. Du hast doch geschrieben deren Wähler wären eigentlich Stramm-Rechte, die aber zurückschrecken die Blauen zu wählen. Was soll die CDU da tun? Wieder kaum zu unterscheiden von der SPD sein, wie unter Merkel?

Zuletzt bearbeitet:
So kann der rechte Flügel der CDU argumentieren. Du hast doch geschrieben deren Wähler wären eigentlich Stramm-Rechte, die aber zurückschrecken die Blauen zu wählen. Was soll die CDU da tun? Wieder kaum zu unterscheiden von der SPD sein, wie unter Merkel?
Die CDU ist rechts, ich hoffe da sind wir uns beide einig.
Dein Wording von konservativer und rechter Revolte würde nämlich die Situation zeichnen die CDU sei eben nicht rechts.
Hätte die CDU ihr rechtes Programm einigermaßen abgezogen, dann wären vermutlich viele Wähler "zufrieden".
Das Problem ist jedoch, das was Merz da macht ist eben nicht links und nicht rechts, es ist reaktionärer Imperialismus der Rüstungsindustrie.

Dein Wording von konservativer und rechter Revolte würde nämlich die Situation zeichnen die CDU sei eben nicht rechts.

Ich hatte es so verstanden dass du einen Unterschied zwischen konservativ und rechts machst. Aber du meintest es so, dass sie (zumindest vordergründig) rechts stehen soll, dem ich zustimme. Nur gibt es dort verschieden rechte. Es gibt ja auch einen linken Flügel, linke Rechte sozusagen. Aber wir verstehen uns.

Ich hatte es so verstanden dass du diesen Unterschied machst. Aber du meintest es so, dass sie (zumindest vordergründig) rechts stehen soll, dem ich zustimme. Nur gibt es dort verschieden rechte. Es gibt ja auch einen linken Flügel, linke Rechte sozusagen. Aber wir verstehen uns.
Ich glaube wir verstehen uns ja.
Sagen wir mal rechte Politik ist fortan ein Mercedes.
Die CDU versprach ihren Leuten eine S-Klasse, hat ihnen aber dann eine A-Klasse (BJ 1999) hingestellt. Ist beides rechts, aber völlig unterschiedlich. Viele rechte Menschen verwechseln die A Klasse aber aus welchen Gründen mit einem VW Polo, und den fahren ja nur linke.
Ich hoffe das wird die CDU killen. Eventuell füllt irgendwie die FDP (die ja wirklich an der Schuldenbremse z.B. festhielt) diese Leere aus. Ich glaube aber nicht daran, denn die AfD haut ihre Krallen selbstverständlich raus und krallt sich die wütenden Wähler.
Ganz ehrlich? Ich kann die AfD da verstehen, das ist ja geschenkt.
Nur hoffe ich, dass jetzt wirklich nichts mehr von der CDU übrig bleibt. Christdemokraten gehören (wie in vielen Ländern bereits geschehen) ins Geschichtsbuch.

Die Schuld obliegt der mittlerweilen stark vereinfachten Einteilung in links und rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir verstehen uns ja.
Sagen wir mal rechte Politik ist fortan ein Mercedes.
Die CDU versprach ihren Leuten eine S-Klasse, hat ihnen aber dann eine A-Klasse (BJ 1999) hingestellt. Ist beides rechts, aber völlig unterschiedlich. Viele verwechseln das aber aus welchen Gründen mit einem VW Polo, und den fahren ja nur linke.
Ich hoffe das wird die CDU killen. Eventuell füllt irgendwie die FDP (die ja wirklich an der Schuldenbremse z.B. festhielt) diese Leere aus. Ich glaube aber nicht daran, denn die AfD haut ihre Krallen selbstverständlich raus und krallt sich die wütenden Wähler.
Ganz ehrlich? Ich kann die AfD da verstehen, das ist ja geschenkt.
Nur hoffe ich, dass jetzt wirklich nichts mehr von der CDU übrig bleibt. Christdemokraten gehören (wie in vielen Ländern bereits geschehen) ins Geschichtsbuch.

Ich bin eigentlich ganz froh dass es die CDU gibt, weil ich mir die Parteienlandschaft hier ohne sie nicht vorstellen kann. Wie wären die Wahlen ohne sie verlaufen?

Die CDU ist hier so etwas wie in Kroatien die HDZ. Sie kann sch..... bauen wie sie will, sie wird von vielen aus Prinzip gewählt, weil sie als staatstragend gilt. Die SPD ist da in einer anderen Situation. Sie kann Positives (Mindestohn - bald 15€!!) bewirken wie sie will, am Ende ist sie - selbst für welche, die davon profitieren - immer der Sündenbock, auch für die Fehler der anderen. Das fällt schon auf.

Zurück
Oben