Hätte die AfD gewonnen, also mit absoluter Mehrheit, könnte man so einen Kommentar in Erwägung ziehen.
Vielleicht möchtest du ja den Beitrag der Welt kritisieren, oder de Sieg der Linken bejubeln? Man weiß es nicht
„Ich finde, das ist eine ganz schwierige Situation, mit einer Partei zusammenzuarbeiten, die in Teilen oder auch in großen Teilen antisemitisch unterwegs ist“, sagte Bas. „Das muss man sich sehr genau überlegen.“ Die Linken-Spitzenkandidatin Elif Eralp müsse sich „eindeutig davon distanzieren“ und Konsequenzen ziehen. „Erst dann, glaube ich, kann es auch eine Zusammenarbeit geben.“
erdogan erzielt jedes mal gute wahlergebnisse und nicht wie die cdu bei 4,9%Da müsste der mutmaßliche Kriegsverbrecher Erdogan schon seit vielen Jahren zurückgetreten sein![]()
wenn es die mietpreise auf dem wohnungsmarkt senkt, warum nicht?Übrigens möchte Elif Eralp an Enteignungen festhalten.
Berliner Linke hält an Enteignungen fest
Nach dem Sieg bei der Berlin-Wahl will Linke-Spitzenkandidatin Elif Eralp bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen keine Kompromisse beim Thema Enteignung großer Immobilienkonzerne machen. Ob die Linke mit Eralp als Bürgermeisterin zusammen mit der SPD und den Grünen in Berlin regieren wird, bleibt auch mit Blick auf die Debatte über antisemitische Vorfälle in der Partei abzuwarten.
Mit 25,7 Prozent löste die Linke in Berlin am Sonntag die CDU (18,8 Prozent) als stärkste Partei ab. Eralp stellte nach ihrem Wahlsieg außer Frage, dass sie mit diesem Ergebnis auch die nächste Berliner Regierung anführen will. „Ich will Regierende Bürgermeisterin für Berlin werden, damit die Menschen in unserer Stadt wieder ein besseres Leben haben“, so die 45-Jährige, die gegenüber der ARD sagte: „Wir haben die Wahl, unser Programm, unsere Inhalte haben die Wahl gewonnen.“
Eralp sagte, sie wolle an ihren Wahlversprechen festhalten und bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen etwa keine Kompromisse beim Thema Enteignung großer Immobilienkonzerne machen. „Ich habe immer gesagt: Wenn die Linke in die Regierung geht, dann wird auch vergesellschaftet“, sagte sie am Montag dem Sender RBB.
![]()
Nach Wahlsieg: Berliner Linke hält an Enteignungen fest
Nach dem Sieg bei der Berlin-Wahl will Linke-Spitzenkandidatin Elif Eralp bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen keine Kompromisse beim Thema Enteignung großer Immobilienkonzerne machen. Ob die Linke mit Eralp als Bürgermeisterin zusammen mit der SPD und den Grünen in Berlin regieren wird...orf.at
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen