Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Sebastian Kurz in schlechter Gesellschaft
Ungarns Premier will die EU durch eine rechte Allianz von innen aufbrechen. Dieser Tage versammelte er eine illustre Runde in Budapest, auch der österreichische Ex-Kanzler war darunter

Kolumne/Hans Rauscher

Dieser Tage versammelte der Autokrat und Putin-Freund Viktor Orbán weitere Autokraten und Putin-Freunde in Budapest zum ungarischen Nationalfeiertag. Mit dabei waren der serbische Präsident Aleksandar Vučić, ein Rechtspopulist, der zwischen der EU und Russland eine Schaukelpolitik versucht. Dazu Milorad Dodik, Präsident der Republika Srpska, einer Teilrepublik von Bosnien-Herzegowina, der immer wieder serbisch-nationalistisch provoziert. Ehrengast war der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan, mit dem Orbán eine "strategische Partnerschaft" eingehen will, auch wegen der gemeinsamen Schaukelpolitik der beiden Nato-Staaten gegenüber Wladimir Putin. Ebenfalls anwesend war der aserbaidschanische Autokrat Ilham Alijew.

Außerdem noch Sebastian Kurz. Auf Einladung von Orbán, der sich mit ihm unter dem Titel "Ungarisch-österreichischer Gipfel" fotografieren ließ.

Orbán hat den Event als "Allianz der Illiberalen" aufgezogen, entsprechend seiner vor Jahren (auf rumänischem Boden im ehemaligen ungarischen Siebenbürgen vorgetragenen) Doktrin von der "illiberalen Demokratie". Kurzfassung: Gewählt darf werden, aber die Opposition kriegt keine Chance, weil alle staatlichen und halbstaatlichen Institutionen längst in die Hand einer Partei und eines "Führers" geraten sind. Orbán und seine Bewunderer in Europa und den USA finden, dass Bürgerrechte, Liberalität, Toleranz usw. nur störend sind und durch Nationalismus und populistischen Krawall ersetzt werden sollen. Selbstverständlich werden die "illiberalen Demokraten" dabei stinkreich.

Seine Kürzlichkeit hat gar nichts zu melden
Ein Anruf von Babo und Orban annulliert das Treffen

....aber in den Kommentaren wird zumeist korrekt reagiert.
Es entwickelt sich eigendynamisch so ein DIng, wo jemand sich als Opfer darstellt und "Ansprüche" stellt.
Ich gehe durch die Stadt, da sitzen tlw. ca. 30-Jährige und warten auf Spenden für ihren Topf......ich gehe demonstrativ daran vorbei.......dann sehe ich auch doppelt so Alte, da denke ich dann, der liegt uns allen schon seit Dekaden auf der Tasche........wo soll das hinführen, wenn diese ganzen Gruppen mit durchgezogen werden sollen.........die Krankenhäuser und Pflegeheime gehen Pleite......die Städte gehen fast PLeite.....wie soll das alles noch gehen, dass ein "SOZIALSTAAT " der kein Lotto spielt, das noch tragen kann?
Zuwenig Wohnungen, zuviele Hartzer, zuwenig KIGAS und -PLätze...... überall Notfallmodus................................Das sieht schon alles sehr sehr SCHEISSE aus und dann kommen sie noch und kleben sich auf die Strassen fest die ganzen KLIMAFUZZIS.........ach ja......die Regenbogengruppen und "GENDERISTEN" nicht vergessen. DIe beanspruchen auch ihre Thesen...........
.
.
Von der LOGIK her total einfach zu händeln alles : Wir Steuerzahler müssen mehr rangenommen werden für ALLES....dann gehts, nur dann:)

....aber in den Kommentaren wird zumeist korrekt reagiert.
Es entwickelt sich eigendynamisch so ein DIng, wo jemand sich als Opfer darstellt und "Ansprüche" stellt.
Ich gehe durch die Stadt, da sitzen tlw. ca. 30-Jährige und warten auf Spenden für ihren Topf......ich gehe demonstrativ daran vorbei.......dann sehe ich auch doppelt so Alte, da denke ich dann, der liegt uns allen schon seit Dekaden auf der Tasche........wo soll das hinführen, wenn diese ganzen Gruppen mit durchgezogen werden sollen.........die Krankenhäuser und Pflegeheime gehen Pleite......die Städte gehen fast PLeite.....wie soll das alles noch gehen, dass ein "SOZIALSTAAT " der kein Lotto spielt, das noch tragen kann?
Zuwenig Wohnungen, zuviele Hartzer, zuwenig KIGAS und -PLätze...... überall Notfallmodus................................Das sieht schon alles sehr sehr SCHEISSE aus und dann kommen sie noch und kleben sich auf die Strassen fest die ganzen KLIMAFUZZIS.........ach ja......die Regenbogengruppen und "GENDERISTEN" nicht vergessen. DIe beanspruchen auch ihre Thesen...........
.
.
Von der LOGIK her total einfach zu händeln alles : Wir Steuerzahler müssen mehr rangenommen werden für ALLES....dann gehts, nur dann:)
Du musst zuerst in Behandlung bevor du sonst irgendwas anfängst.

Du musst zuerst in Behandlung bevor du sonst irgendwas anfängst.
Tut mir leid, aber Hirndominanz ist kein Arzt. Für deine Behandlungen musst du dir jemand anderen suchen. Grizzly ist ja schon in Pension und "nur" Allgemeinmediziner, wäre auch nicht der richtige Arzt für dich und Dr. Freud ist leider schon verstorben :mrgreen:

Europas Zwergstaaten und die EU
Eingebettet in Italien, Frankreich und Spanien haben San Marino, Monaco und Andorra allein ihrer Lage wegen ein enges Naheverhältnis zur Europäischen Union. Seit nunmehr acht Jahren laufen zwischen Brüssel und den drei europäischen Zwergstaaten Bemühungen für eine umfassende Vertiefung der Beziehungen. Erklärtes Ziel ist eine Einigung in den nächsten Monaten – dagegen sprechen nun wieder laut gewordene, an sich altbekannte Bedenken.

Diese seien von gleich drei, konkret von den für Banken (EBA), Börsen (ESMA) sowie Versicherungen (EIOPA) zuständigen europäischen Regulierungsbehörden wieder aufs Tapet gebracht worden, wie unter anderem das Onlineportal von „Politico“ zuletzt berichtete. Die Rede ist von einem an die EU-Kommission gerichteten Schreiben, in dem angesichts „weniger strenger Finanzvorschriften“ die drei Länder etwa als „möglicherweise anfällig für Geldwäsche und andere illegale Aktivitäten“ bezeichnet worden seien.

Koranverbrennung in Schweden: Festnahmen nach Krawallen
Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen im Zuge einer erneuten Koranschändung in Schweden sind etwa zehn Menschen festgenommen worden. Wie die schwedische Polizei gestern mitteilte, war die Protestveranstaltung von dem irakischen Flüchtling Salwan Momika organisiert worden, der Koranausgaben in den vergangenen Monaten wiederholt auf verschiedene Weisen öffentlichkeitswirksam beschädigt und damit Massenproteste in muslimisch geprägten Ländern ausgelöst hatte.

Die Protestveranstaltung fand auf einem Platz in der südschwedischen Stadt Malmö statt, in der viele Eingewanderte leben. Wie der schwedische Sender SVT berichtete, versammelten sich etwa 200 Menschen. Die Polizei erklärte, einige der Zuschauer hätten aufgebracht darauf reagiert, dass Momika „Schriften verbrannt“ habe. Die Atmosphäre sei „hitzig“ gewesen, es sei ein „gewalttätiger Tumult“ ausgebrochen.

Zurück
Oben