der skythe
Keyboard Turner
Diese Dörfer in Europa zahlen Auswandernden Prämien fürs Hinziehen
Eine ruhige griechische Insel, ein Bilderbuchdorf auf Sardinien und ein Schweizer Bergbauernidyll bezahlen Menschen dafür, dass sie kommen. Warum nur?
Dort gefördert wohnen, wo andere teure Urlaube verbringen? Das wird derzeit von mehreren europäischen Regionen versprochen. Ziel ist es, der Landflucht entgegenzuwirken und mobile Menschen dauerhaft anzusiedeln. Junge Familien und Remote-Worker könnten davon profitieren. In welchen Gegenden liegen diese Orte?
Ollolai auf Sardinien
Sardinien ist eine der beliebtesten Urlaubsinseln Italiens, doch den Dörfern fehlen permanente Einwohner. Viele Menschen ziehen in die Städte oder aufs italienische Festland, und entsprechend sinken auch die Geburtenraten. Dieser Entwicklung setzt die italienische Insel seit 2024 ein Programm entgegen, das Zugezogenen einen Zuschuss von 15.000 Euro verspricht, wenn sie in einer Region mit weniger als 3000 Einwohnern ein Haus kaufen und dieses zu ihrem Erstwohnsitz machen. Doch damit nicht genug.
![]()
Diese Dörfer in Europa zahlen Auswandernden Prämien fürs Hinziehen
Eine ruhige griechische Insel, ein Bilderbuchdorf auf Sardinien und ein Schweizer Bergbauernidyll bezahlen Menschen dafür, dass sie kommen. Warum nur?www.derstandard.at
Was ist das eigentlich für ein bescheuerter Artikel und wieso postest du das jetzt hier rein?
Wir haben ein Nachwuchsprobleme Junge
Das muss man angehen
Aber egal, ich sag einfach meinen afrikanischen Jungs Bescheid die sollen sich dort ansiedeln


