Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Ich habe meine Formulierung ein wenig abgeändert, sie soll keinen falschen Eindruck erwecken, ich würde diesen Ländern ein voll umfassendes Eigenverschulden vorwerfen.


Grüße


Bist auch nicht persönlich gemeint.
Was Griechenland betrifft, es ist viel Theater was die da machen. Bei anderen Ländern mit diesen Problemen kümmern die sich ein Scheiß.
Ganze Länder werden industriell ausgebeutet, aber in den Nachrichten kommt nix darüber.
NEstle privatisiert Wasser in Afrika ! D.H die Afrikaner dürfen von dieser Quelle nicht trinken, sie müssen Kilometerweit wandern um Wasser zu bekommen.
D.H sie müssen um dieses Wasser eine biege machen und weiter wandern um eine ander Quelle zu suchen. Ganze Blagenzüge wandern zu diesen anderen Quellen, um sauberes Wasser zu bekommen.
Interessiert keinen, denn hier wird damit der Absatz gesteuert. Die Kohle wäscht man mit in der EU.
Von dem Abwasser das durch diese Fabriken erzeugt wird, will ich nicht erzählen. Diese Normen würden nicht mal in der EU durchgehen, aber in Afrika darf man das.

Aber flüchten diese Leute nach Griechenland, kann es passieren das die da nen genervten griechischen Polizisten antreffen, und den mal sone Tüte überm Kopf gezogen wird, weil der Typ nicht einsieht, warum er in dieser Lage sich mit diesen Menschen arrangieren soll.
Aber beim nächsten Einkauf, Nestle Wasser, vom Kiosk.

Das ist die Doppelmoral von der ich erzähle.

Erst wenn Griechenland aus den eigenen Reihen, wo viele Griechen sich schon so als Adel des Balkans sehen, Probleme hat, dann muss die Mitgefühl-Glocke ertönen.
Also wenns dem "Adel" schlecht geht, dann muss es uns auch betreffen. So ungefähr. Aber gehts Albanien miserabel, egal ist ja eh ein "Wüsten-Volk" ohne "Zukunft".

Das ist die Doppelmoral.
 
Einer der aus einem Land kommt wo bis 2005 ein Museumsbesuch 8'000'000 TL kostete schreibt etwas von "Finanzen im Griff haben" und "failed state". :lol:

Heraclius
 
Laut wiki:




Es gibt sogar einen Index für Failed States.



Gescheiterte Staaten anhand des Failed States Index 2012

Legende:
  • Alarm
  • Warnung
  • stabil
  • nachhaltig stabil
  • keine Informationen


Griechenland galt 2012 noch als stabil.:lol:

Ja, jetzt kannst du dir mal vorstellen, was wäre wenn die Troika kein Geld mehr rausrücken würde. Ich will nicht hetzen aber das Land streckte die Beine nicht nach der Decke. Nach der jetzigen Lage ist das Land ein failed state. Natürlich gibt es Graustufen aber die Probleme sprechen eine eindeutige Sprache.
 
Einer der aus einem Land kommt wo bis 2005 ein Museumsbesuch 8'000'000 TL kostete schreibt etwas von "Finanzen im Griff haben" und "failed state". :lol:

Heraclius

Ausschlaggebend ist, mein Lieber, ob ein Land ohne fremde Hilfe seine Bedürfnisse decken kann. Ich habe nie geschrieben, dass die Türkei ein Staat mit stabilen Finanzen war.
 
Einer der aus einem Land kommt wo bis 2005 ein Museumsbesuch 8'000'000 TL kostete schreibt etwas von "Finanzen im Griff haben" und "failed state". :lol:

Heraclius


Da kannste mal sehen das Heraclius wohl doch nicht in Griechenland wohnt, und wohl ein Türke gewesen sein muss.

Heraclihüsseyin.
 
Ja, jetzt kannst du dir mal vorstellen, was wäre wenn die Troika kein Geld mehr rausrücken würde. Ich will nicht hetzen aber das Land streckte die Beine nicht nach der Decke. Nach der jetzigen Lage ist das Land ein failed state. Natürlich gibt es Graustufen aber die Probleme sprechen eine eindeutige Sprache.

Deine Definition von failed state ist leider nicht ganz richtig bei dem Begriff geht es nicht unbedingt nur um die Finanzen. Ich glaub es geht auch nicht unbedingt um die Troika das Griechenland 2012 nicht als failed state eingestuft wurde (und sogar einen rang besser dastand als die Türkei:D). Hier noch mal die Definition des Begriffs.

Nach dem Bertelsmann Transformation Index gelten als gescheiterte Staaten diejenigen, „in denen das staatliche Gewaltmonopol und grundlegende Verwaltungsstrukturen so stark eingeschränkt sind, dass die Regierung kaum handlungsfähig ist.“[SUP][5][/SUP]
 
So lange die Oligarchen Herrschen und andere uns sagen wo es langt geht wird sich nichts ändern.
 
Es ist immer eine Sache der Definitionen. Was diese Staaten von Griechenland unterscheidet, ist der Krieg, der in diesen Ländern herrscht. Der Krieg mag die Situation noch einmal verschlimmern aber wenn du die Probleme dieser Länder analysierst, wirst du viele Parallelen entdecken. Vermögensverteilung, nicht vorhandene Fiskalpolitik, fehlende oder nicht funktionierende Institutionen, Korruption usw. usf.

Ein Land, dass seine Finanzen nicht unter Kontrolle hat, ist ein failed state. Seht es nicht als Angriff, von jetzt an kann man es nur besser machen.

Die Staatsgewalt Griechenlands kann man ohne größere Bedenken als "intakt" bezeichnen, staatliche Institutionen scheinen mir ebenfalls keinem akuten und ernsthaften Verfall ausgesetzt zu sein. Der Definition nach der Völkerrechtslehre, kann es sich bei Griechenland somit nicht um einen gescheiterten Staat handeln.


Grüße
 
Ausschlaggebend ist, mein Lieber, ob ein Land ohne fremde Hilfe seine Bedürfnisse decken kann. Ich habe nie geschrieben, dass die Türkei ein Staat mit stabilen Finanzen war.





Eröffne doch hierzu einen gesonderten Thread, wenn du das für Diskussionswürdig hältst. Nachrichtenthread vollmachen muss ja nich sein.

Heraclius
 
Zurück
Oben