Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Athen: Zehntausende Geflüchtete am Evros gestoppt
Der griechische Grenzschutz hat in den vergangenen 30 Tagen mehr als 36.000 Geflüchtete daran gehindert, von der Türkei aus über den Grenzfluss Evros illegal in die Europäische Union zu gelangen. Das teilte der griechische Minister für Bürgerschutz, Takis Theodorikakos, gestern mit. Seit Jahresbeginn seien bisher rund 154.000 Menschen daran gehindert worden, auf diesem Weg von der Türkei nach Griechenland zu kommen. Zudem seien in diesem Zeitraum 852 mutmaßliche Schleuser festgenommen worden.

Griechenland verhindert seit 2019 rigoros Versuche, auf dem Landweg oder auch auf dem Seeweg aus der Türkei einzureisen. Humanitäre Organisationen kritisieren, die Menschen würden illegal zurückgewiesen (Pushbacks), ohne die Möglichkeit zu erhalten, Asyl zu beantragen. Die Regierung in Athen macht die Regierung der Türkei verantwortlich; Ankara verhindere die Grenzübertritte nicht, wie es der Flüchtlingspakt mit der EU vorsieht, sondern fördere sie sogar und verfolge quasi eine „Push-forward“-Taktik.

 

Griechenland: Der Premier, dem niemand glaubt​

Alias Mr. Bean​

Der Skandal um abgehörte Smartphones wird zum Desaster für Griechenlands Regierungschef Mitsotakis. Spätestens im Frühjahr stehen Wahlen an.

Der seit Monaten schwelende Abhörskandal zieht in Griechenland immer weitere Kreise. Am Montag votierte das Parlament mit 142 Stimmen für die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses. Alle fünf Oppositionsparteien – von der Kommunistischen Partei (KKE) über die linkssozialistische „Mera25“ unter Ex-Finanzminister Janis Varoufakis, die linke Syriza und die Pasok bis hin zu der nationalkonservativen „Griechischen Lösung“ – stimmten geschlossen dafür.

 
Kack auf den , in Hellas gibt es keine gescheiten Politiker. Der/Die nächste wird es auch verkacken. Jeder Grieche mit Verstand sollte sich verpissen.

Am besten nach Kanada oder Australien
 
Zurück
Oben