Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Italien notizie dall'italia

Was mir auffällt, Rechtsextreme klagen mindestens so viel wie GrünInnen.
Möchte mich gleich in aller Form bei jenen entschuldigen die ich auf Grund ihrer Körpergröße verspottet haben soll. Es tut mir aufrichtig leid.
Journalistin muss Strafe zahlen, weil sie Melonis Körpergröße verspottet
Eine italienische Journalistin muss Giorgia Meloni 5000 Euro zahlen, weil sie sich auf Twitter über ihren Körper lustig gemacht hat.

Ein Gericht in Mailand hat die italienische Journalistin Giulia Cortese zu einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt. Das Urteil erging laut „Guardian“ wegen Körperverletzung durch Verhöhnung der Körpergröße von Premierministerin Giorgia Meloni auf Twitter.

Cortese hatte Meloni in zwei Tweets im Jahr 2021 als „kleine Frau“ bezeichnet. „Du machst mir keine Angst, Giorgia Meloni. Schließlich bist du nur 1,20 Meter groß. Ich kann dich nicht einmal sehen“, schrieb die Journalistin laut „Guardian“. Meloni hatte nach den Tweets rechtliche Schritte gegen Cortese eingeleitet.

„Hoffen wir auf bessere Zeiten“
Cortese schrieb auf Instagram von „schwierigen Zeiten für unabhängige Journalisten“. „Lasst uns auf bessere Zeiten hoffen, wir geben nicht auf“, so Cortese. Sie fühle sich in ihrer Freiheit eingeschränkt, über die Regierung zu schreiben.


Meloni kündigte an, die 5000 Euro an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden.

 
Zurück
Oben