Unteranderem auch. Nämlich Linken aus Kroatien wäre es zu "nationalistisch" und zu "dumm und primitiv" sich für etwas regressives einzusetzen wie territoriäle Intergrität und dem Ehren von RH. Sie haben nun mal diesen državotvorni/nationalistischen Reflex nicht und da kann man nicht machen. Und der MVEP ist voll mit solchen "progressiven Intellektuälan" (Joško Paro z.B.; Milanović und Plenković kommen aus der MVEP). Schau dir für zu Beispiel wie die Serben es machen, und man sieht was für anti-kroatischen Weicheier regierung uns. Man hat hier gescrieben als wäre Plenković als kroatischer Patriot/Nationalist, doch es ist er nicht und man sollte da schon bescheid wissen.Und das er links ist und aus einer antifa Familie stammt, erklärt, warum er da so zahm reagiert?
Natürlich, gibt es anderen Faktoren. Plenković will eines Tages an der Spitze der EU sein und hat Angst seinem Chefs in Brüssels sich zu verweigern. Doch der Kriecherei zur EU ist auch eine Symptom von was ich oben geschrieben hat.
Normaleweisse sollten wie schon lange Zeit alle diplomatischen Beziechungen mit Serben abbrechen. Wieso kümmer wir uns mit ihnen Verhältnisse zu haben? Pathologie der Linken.Die sollen sich an Dacic orientieren, der schickt jede Woche eine Protestnote, sogar um dagegen zu protestieren, dass es nichts zum protestieren gibt
Also, unserer Souverenität wird seit Jahren verschränkt, wieso jetzt erwarte man einige harte reaktionen gengüber die EU und anderen Mächten?