Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Nauci citati i to citano razumi!!!
Ja tvoje nisam spomenula niti bih, jer ne znam ko ti je tata, nisam nikome drzala svecu…

Ja rasista sto mrzim ustase, sto su klali i silovali moj narod, zemljo otvori se!!!

Jel ja trebam ko ti mrziti Srbe koji su sikovali i krali moj narod?

Rasmisljas ko rasist dokazala si i sada

Nije moja Familija iz Odzaka dirala tvoj Narod i tvoju Familiju.
Mi smo pustiti od Ustaša na miru sto smo Hrvati aktivno u Rat smo se tek umješali kad nije bilo druge Opcije.
Nije nam dozvoljeno da se predamo pa smo se borili do kraja za našu Zemlju, a strani Partizani su oslobodili Odzak od domaci ljudi. Pa ih nazvali Ustaše.
Slicni ko kod vas oslobodilo se od domaci Srba samo ste vie imali prilike se predati i prava traziti.

Mi smo pustiti od Ustaša na miru sto smo Hrvati aktivno u Rat smo se tek umješali kad nije bilo druge Opcije.
Nije nam dozvoljeno da se predamo pa smo se borili do kraja za našu Zemlju, a strani Partizani su oslobodili Odzak od domaci ljudi. Pa ih nazvali Ustaše.
Slicni ko kod vas oslobodilo se od domaci Srba samo ste vie imali prilike se predati i prava traziti.

Jovne, bit du das? :lol:

Auch die heutige Situation.

Du hast natürlich auf beiden Seiten ein riesiges Problem, wenn es darum geht die eigenen Leute zu kritisieren. In Serbien kann man sich auf das Leid der Serben aus Jahrhunderten beziehen, in Kroatien hat man nur die 90er. Generell ist Kroatien aber weniger homogen als Serbien. Slawonien mit Dalmatien oder Istrien gleichsetzen geht zb gar nicht. Es gibt keine Aufarbeitung, es gibt nur Nebelbomben und das, was an ehrlicher Aufarbeitung einmal da war, ist heute längst unmöglich.

Das ging mal besser

https://youtu.be/-M1gfPQMlP0

Die späten 90er waren da teilweise offener als heute, teilweise war man weiter als jetzt. Viele sind ja schlicht ungebildet, gleichgültig, bevorzugen einfache Antworten. Ich würde wetten, dass die Ustasaeuphorie in den 90ern lebendiger als im Original. Es fehlten ja auch schlicht Orientierungspunkte. Wer bis heute nicht dazugelernt hat, ist eigentlich verloren. Es gibt ja alles zum nachlesen, seriöse Bücher, die du auch in jeder Buchhandlung kaufen kannst aber die Masse wird sich damit niemals beschäftigen.

Welche Kraft steckt schon in unseren Demokratien, wenn man darauf achtet, wen sie wählen? Es leben locker 2 mal do viele Dalmatiner (Serben inkl.) außerhalb kroatiens, wie in Kroatien, trotzdem reden die sich ein man solle nicht schlecht über das eigene Land reden. Es ist überall die gleiche Scheisse, unterschiedlich angemalt.

Wir werden nie nie wieder über das „die Kroaten“ und „die Serben“ hinauskommen. Und es wird auch bald keiner mehr wissen, wie es mal war.

Wie willst du sowas in 20 Jahren deinen Kindern erklären :haha:
https://youtu.be/UptzjtkbIPQ

glaube für sowas hab ich mich hier vor jahren mal angemeldet, wollte wissen, ob es allen so ging wie meinem alten Jugo Freundeskreis, der sich in den 90ern wegen des Krieges auseinandergelebt hat obwohl sie vorher nicht nur meine sondern auch untereinander beste Freunde waren. Aber schnell kapiert dass das auch hier wenig interessiert sondern man eher seine Ruhe haben will. Und nun postet doch noch jemand sowas, hach...

Lerne doch endlich bitte lesen! So schwer ist das nicht!

Za mene je velika razlika hrvat i ustasa, za tebe je to sve isti kos... Nego sta, ustase su pevali sa mojim narodom? A ko je klao i silovao vanzemaljci, jel da? Boze koliko glup samo jedan covek moze da bude? Jel se ti sramis uopste?

Paradox ist gut. Statt mach cavoglave zu fahren, wäre die Zielgruppe besser bedient, sie würden ein Stück weiter fahren nach Otavice, dort einfach das Auto, neben dem Gotovina Heroj Schild Marke Eigenbau samt Schiefer kroatischer Fahne, abstellen und zu Fuß durch die Allee, bis man schon das Mausoleum von Mestrovic sieht. Den meisten würden gerade die Treppenstufen hinauf sehr gut tun und oben angekommen, können sie sich ja dann damit beschäftigen, was Mestre für einer war :D Auch architektonisch kann die Kirche in Cavoglave nur abstinken.

Ich finde allkroatisch ist übertrieben. Resentments gegen Serben sind das eine, aber ich kann nicht sehen, dass wirklich eine Mehrheit Sympathien zur Ustasa hat. Gleichgültigkeit ist natürlich verbreitet und in einer Gesellschaft mit 4 mil Einwohnern, wovon ja angeblich 500000 an der Oluja beteiligt waren und viele Posten genau aus diesem Pool besetzt wurden. Ein Selfie mit deren Hofsänger kann da Gold wert sein. Daraus sollte man aber nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Gesellschaft ziehen.

Zu pupovac. Wäre er ein cetnik gewesen, würde das nichts ändern. Aber sein größter Fehler ist auch der Perspektive der kroatischen Wikinger, dass er links steht, dass er sich einmischt, such noch die „Feinde“ für die Zeitung der Minderheit schreiben lässt. Das Ergebnis seiner Art und seinen Aktivitäten kommt aber wahrscheinlich im Umfeld von Dodik, Vucic oder den echten Fanatikern genauso schlecht ab, wie bei den Mirkos dieser Welt. Aber bei aller Vernuft, ein Blick auf die RS sollte genügen, um Pupovac zu schätzen. Dass er sich gegen Ustasapropaganda stellt oder anprangert, wie heute noch mit Serben umgegangen wird, kann man ihm nicht vorwerfen, im Gegenteil.

Das ist natürlich nur das, was ich aus meiner jugokommunistischencetnikblase sehen kann

Uvijek volim procitati tvoje mislenje i komentare, posto stvari sagledavas sa vise strana i kod tebe nema jednostavnih odgovora. Mozda si me krivo shvatio oko onoga sto sam napisao; nisam pomislio da je cijelo hrvatsko drustvo zadojeno ustastvom, ali prezir prema Srbima kao takvima je svakako prisutno na veliko i retorika u nekom djelu podsjeca na pocetne faze ratnih devedesetih. A opet sa druge strane svake godine imas po stotinu hiljada turista iz Srbije i sada nisam pametan, kako tu podvuci crtu i dati objasnjenje? Sto se tice Thompsona, on je dobro popracen i podrzavan od strane vodecih hrvatskih politicara, tj. njegovi koncerti i nastupi se prenose na drzavnoj televiziji koji svi gradjani Hrvatske placaju. Na kraju ni to nece pomoci Kninu, koji se svake godine sve vise i vise ispraznjava, tako da ce i taj kraj biti uskoro naseljen samo poskocima, lisicima i vukovima i starcima i drugim ljudima, koji se nisu uspjeli srediti i snaci u nekoj drugoj sredini. Tuga i jad ko god je autom prolazio tim krajevima.

U tom pomenutom mauzoleju u Otavicima sam bio jos osamdesetih godina, a zanimljivo da je skoro sav izgradjen od kamena sa Svilaje, zaista svakom toplo isto preporucujem. Ma da njegovo najvece remek djelo ostaje po mom mislenju spomenik Grgura Ninskog u Splitu, ali bilo je to davnih godina prije rata kada sam bio u prilici da to cudo vidim uzivo. Ma da mu nacionalno opredjeljeni Hrvati nisu "oprostili" sto je najvecem "Srbinu od svih Srba" u Crnogoraca posvetio i napravio Njegosev mauzeolej na Lovcenu i neznam koliko je to i samim Srbima danas poznato :D

I sada kada pogledamo sve te licnosti koje smo skoro sve do sada nabrojali i jos neke da nadodam: sta zajednickog imaju jedan Matavulj, Mestrovic, Taplac i Marko Perkovic Thompson, koji su svi rodjeni u kamenitom Petrovom Polju u zaledju primorske Dalmacije? Imaju iste korjene usadjene u taj mali prostor povezan dijagonalnom ne duzom od 10ak kilometara, korjene zavucene u kamenjar na kome su ljudi opstajali boreci se sa siromastvom i interesima velikih, razapeti izmedju dvije vjere, jedne siromasne i slabo postavljene i druge bogate i savrseno organizovane. Cudan je to prostor, cudan je i onome koji je tu rodjen, a kako tek stranci na to gledaju.

glaube für sowas hab ich mich hier vor jahren mal angemeldet, wollte wissen, ob es allen so ging wie meinem alten Jugo Freundeskreis, der sich in den 90ern wegen des Krieges auseinandergelebt hat obwohl sie vorher nicht nur meine sondern auch untereinander beste Freunde waren. Aber schnell kapiert dass das auch hier wenig interessiert sondern man eher seine Ruhe haben will. Und nun postet doch noch jemand sowas, hach...

Es ist verdammt traurig was mit den Völkern passiert ist, nicht nur das Freunde zu Feinden wurden sogar Familien wurden auseinander gerissen.
Kenne einige die nichts mit der Schwester zu tun haben wollten weil sie mit einem Serben verheiratet war (bin mir sicher andersrum gab es auch solche Fälle). Ehepartner haben sich aufgrund von Religion oder Nationalität scheiden lassen.

Das schlimme ist, es ist Geschichte. Über 20 Jahre her, aber es gibt immer noch welche die in dieser Zeit leben. Es gibt einfach noch viel zu viele dumme Menschen die sich von anderen leiten lassen. Die weder selbstständig denken noch für die eigenen Leute die Mist gebaut haben die Verantwortung übernehmen wollen, noch sich diese eingestehen können. Vor allem wir in der Diaspora sollten eigentlich vernünftiger sein und auch alles etwas distanzierter betrachten, aber wie du in einigen Beiträgen hier selber lesen kannst, schwere Geburt...

Ich habe nie eins gesehen obwohl ich sehr oft danach gesucht habe, ich wette du findest das Video nicht was du angeblich gefunden hast.

Ähm.., du hast zwei zuverlässige Artikel bekommen, die das Konzert bestätigen und zwei User, die es unhabhängig voneinander gesehen haben.
Du kannst so lange danach suchen, bis du schwarz wirst, weil Croatia Records es aus gutem Grund entfernt hat.

Ähm.., du hast zwei zuverlässige Artikel bekommen, die das Konzert bestätigen und zwei User, die es unhabhängig voneinander gesehen haben.
Du kannst so lange danach suchen, bis du schwarz wirst, weil Croatia Records es aus gutem Grund entfernt hat.

Also bitte was für zuverlässige Quellen, bringe doch das Video. Ich kenne nur ein Video wo zwei andere Typen dies Singen und Thompson imitieren.

Zurück
Oben