G
Gelöschtes Mitglied 30004
Guest
Die Situation ist selbst für die "Profis" in der Tourismusbranche heuer sehr schwer ein zu schätzen. Es gibt einfach noch (zu) viele Unsicherheitsfaktoren. Die "Öffnung" der Grenzen ist ja so eine Sache. Derzeit verschweigt man uns ja noch unter welchen Bedingungen Reisen im bevorstehenden Sommer ablaufen werden. Wenn wir im Sommer Alle mit diesen unsäglichen Fetzen vorm Gesicht herumlaufen müssen, dann kann man Urlaub getrost vergessen. Übrigens auch im eigenen Land. Niemand hat unter solchen Bedingungen Lust die Tourismusprodukte zu konsumieren.Das werden nicht mehr deutsche Urlauber als sonst in Kroatien werden, denn nach Umfragen wollen viele heuer gar nicht wegfahren - oder in Deutschland bleiben.
Der Schuss könnte deshalb nach hinten losgehen...
Wenn ich ein Gesundheitszeugnis - inkl. Coronatest - brauche, dass ich auch noch selbst bezahlen muss, kannst das ebenfalls vergessen. Ein Test kostet ca. 180 Euro. Macht 720 für die Familie mit zwei Kindern. Das Selbe noch einmal bei der Rückreise - vorausgesetzt man findet im Urlaubsland einen Arzt, der das macht. Der Test darf ja nicht älter als ein paar Tage sein. 1.400 Euro nur für die Tests, da wird niemand mitspielen.
Andererseits werden wohl Alle ans Meer z.B. nach Kroatien fahren, wenn man dorthin ohne diese Einschränkungen reisen darf, nach Italien oder Spanien jedoch schon mit Restriktionen zu rechnen hat.
Wenn man Urlaub buchen will, dann muss man heuer vermutlich täglich die Nachrichten und Pressekonferenzen der Regierung verfolgen und ab einer verlässlichen Ankündigung von Reisefreiheit binnen Stunden buchen um zu einem vernünftigen Preis noch Quartier zu bekommen. Die Touristiker haben die Yield-Management-Systeme der Buchungssoftware entsprechend scharf gestellt. Sobald da eine deutliche Nachfrage registriert wird, schnellen die Preise in die Höhe, dass einem fast schwindelig wird. Kroatien könnte heuer seeeehr teuer werden.
Mit dem Urlaub im eigenen Land ist das so eine Sache. Ja, in Deutschland oder Österreich gibt es auch sehr viele schöne Orte. ABER: Das habe ich tagtäglich und das ganze Jahr über. Ich will im Sommer zwei oder drei Wochen Abwechslung und weg von der täglichen Umgebung. Zudem haben wir nördlich der Alpen ein ungleich höheres Schlechtwetterrisiko. Und drittens kenne ich österreichische (und deutsche) Gastronomie und Hotellerie zur Genüge. Ich will deren Geraunze und Gejammere nicht auch noch im Urlaub erleben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: