Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Das werden nicht mehr deutsche Urlauber als sonst in Kroatien werden, denn nach Umfragen wollen viele heuer gar nicht wegfahren - oder in Deutschland bleiben.
Der Schuss könnte deshalb nach hinten losgehen...
Die Situation ist selbst für die "Profis" in der Tourismusbranche heuer sehr schwer ein zu schätzen. Es gibt einfach noch (zu) viele Unsicherheitsfaktoren. Die "Öffnung" der Grenzen ist ja so eine Sache. Derzeit verschweigt man uns ja noch unter welchen Bedingungen Reisen im bevorstehenden Sommer ablaufen werden. Wenn wir im Sommer Alle mit diesen unsäglichen Fetzen vorm Gesicht herumlaufen müssen, dann kann man Urlaub getrost vergessen. Übrigens auch im eigenen Land. Niemand hat unter solchen Bedingungen Lust die Tourismusprodukte zu konsumieren.
Wenn ich ein Gesundheitszeugnis - inkl. Coronatest - brauche, dass ich auch noch selbst bezahlen muss, kannst das ebenfalls vergessen. Ein Test kostet ca. 180 Euro. Macht 720 für die Familie mit zwei Kindern. Das Selbe noch einmal bei der Rückreise - vorausgesetzt man findet im Urlaubsland einen Arzt, der das macht. Der Test darf ja nicht älter als ein paar Tage sein. 1.400 Euro nur für die Tests, da wird niemand mitspielen.
Andererseits werden wohl Alle ans Meer z.B. nach Kroatien fahren, wenn man dorthin ohne diese Einschränkungen reisen darf, nach Italien oder Spanien jedoch schon mit Restriktionen zu rechnen hat.
Wenn man Urlaub buchen will, dann muss man heuer vermutlich täglich die Nachrichten und Pressekonferenzen der Regierung verfolgen und ab einer verlässlichen Ankündigung von Reisefreiheit binnen Stunden buchen um zu einem vernünftigen Preis noch Quartier zu bekommen. Die Touristiker haben die Yield-Management-Systeme der Buchungssoftware entsprechend scharf gestellt. Sobald da eine deutliche Nachfrage registriert wird, schnellen die Preise in die Höhe, dass einem fast schwindelig wird. Kroatien könnte heuer seeeehr teuer werden.

Mit dem Urlaub im eigenen Land ist das so eine Sache. Ja, in Deutschland oder Österreich gibt es auch sehr viele schöne Orte. ABER: Das habe ich tagtäglich und das ganze Jahr über. Ich will im Sommer zwei oder drei Wochen Abwechslung und weg von der täglichen Umgebung. Zudem haben wir nördlich der Alpen ein ungleich höheres Schlechtwetterrisiko. Und drittens kenne ich österreichische (und deutsche) Gastronomie und Hotellerie zur Genüge. Ich will deren Geraunze und Gejammere nicht auch noch im Urlaub erleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet RT die Problematik deutlich anspricht, während unsere Jubel-Politiker inkl. dem Großteil der Presse einfach nicht darüber berichten:
...
Während nun Kroatien die eigenen Grenzen geöffnet hat, müssen diejenigen, die nach dem Wochenendbesuch in ihre Heimatländer zurückkehren, sich größtenteils in Quarantäne begeben. Das erhöht natürlich den Druck auf die Regierungen, ihrerseits die Maßnahmen zu lockern. Sloweniens Außenministerium verzeichnete am Montag eine Flut von Anrufern, die sich über die Situation erkundigen wollten: Ob sie denn nun ohne Sorge nach Kroatien einreisen und auch wieder ausreisen könnten, ohne sich anschließend in Quarantäne begeben zu müssen.

Jelko Kacin, Sprecher der slowenischen Regierung für die Corona-Krise, meinte daraufhin, dass man prüft, ob man denjenigen, die über Immobilien im Nachbarland verfügen, die Rückreise nach einem Wochenendbesuch ohne weitere Maßnahmen erlauben könne. Die kroatische Grenzöffnung sei eine "willkommene politische Nachricht" gewesen, aber aufgrund der Unklarheiten bezüglich der Rückreise sei es noch nicht allgemein umsetzbar....

Und wenn bei uns die Jubelmeldung verbreitet wird, dass die Öffnung der Grenzen nach Deutschland "unmittelbar" (voraussichtlich am 15.Juni) bevorsteht - dann sage ich nur: Hey verdammt nochmal, unmittelbar heißt nicht erst in einem Monat! Und dann erwarte ich mir eine verbindliche Aussage zur Quarantänepflicht.
 
Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet RT die Problematik deutlich anspricht, während unsere Jubel-Politiker inkl. dem Großteil der Presse einfach nicht darüber berichten:
...
Während nun Kroatien die eigenen Grenzen geöffnet hat, müssen diejenigen, die nach dem Wochenendbesuch in ihre Heimatländer zurückkehren, sich größtenteils in Quarantäne begeben. Das erhöht natürlich den Druck auf die Regierungen, ihrerseits die Maßnahmen zu lockern. Sloweniens Außenministerium verzeichnete am Montag eine Flut von Anrufern, die sich über die Situation erkundigen wollten: Ob sie denn nun ohne Sorge nach Kroatien einreisen und auch wieder ausreisen könnten, ohne sich anschließend in Quarantäne begeben zu müssen.

Jelko Kacin, Sprecher der slowenischen Regierung für die Corona-Krise, meinte daraufhin, dass man prüft, ob man denjenigen, die über Immobilien im Nachbarland verfügen, die Rückreise nach einem Wochenendbesuch ohne weitere Maßnahmen erlauben könne. Die kroatische Grenzöffnung sei eine "willkommene politische Nachricht" gewesen, aber aufgrund der Unklarheiten bezüglich der Rückreise sei es noch nicht allgemein umsetzbar....

Und wenn bei uns die Jubelmeldung verbreitet wird, dass die Öffnung der Grenzen nach Deutschland "unmittelbar" (voraussichtlich am 15.Juni) bevorsteht - dann sage ich nur: Hey verdammt nochmal, unmittelbar heißt nicht erst in einem Monat! Und dann erwarte ich mir eine verbindliche Aussage zur Quarantänepflicht.

Die Information von deinen Link ist nicht ganz richtig

Touristen dürfen noch nicht ins Land, es dürfen aktuell nur die rein die ein Grundstück oder einen festen Campingplatz besitzen, unter strengeren Kontrollen an der Grenze.
Das Tor für Touristen öffnet erst Später wie und wann wird noch bekannt gegeben.
 
Und wenn bei uns die Jubelmeldung verbreitet wird, dass die Öffnung der Grenzen nach Deutschland "unmittelbar" (voraussichtlich am 15.Juni) bevorsteht - dann sage ich nur: Hey verdammt nochmal, unmittelbar heißt nicht erst in einem Monat! Und dann erwarte ich mir eine verbindliche Aussage zur Quarantänepflicht.
Selbstverständlich fällt die Quarantänepflicht ab dem 15.6. zwischen Deutschland und Österreich dann auch weg.
Nach dem niedersächsischen Urteil kann ich mir indes nicht vorstellen dass die jetzige Gaudi noch bis 14.6. dauert. Es kann ja wohl nicht sein dass Bürger eines deutschen Bundeslandes nicht in Quarantäne müssen und andere schon.
Fies ist der heutige Tag für die Österreicher die nach Slowenien und Kroatien reisen möchten. Die beiden Länder werden von der Frau Köstinger nicht mal erwähnt.
Tipp aber mal das da auch noch was passiert oder eben ein Gericht einschreitet.
 
Die Information von deinen Link ist nicht ganz richtig

Touristen dürfen noch nicht ins Land, es dürfen aktuell nur die rein die ein Grundstück oder einen festen Campingplatz besitzen, unter strengeren Kontrollen an der Grenze.
Das Tor für Touristen öffnet erst Später wie und wann wird noch bekannt gegeben.
Auch Besitzer von Booten dürfen einreisen.
...
Fies ist der heutige Tag für die Österreicher die nach Slowenien und Kroatien reisen möchten. Die beiden Länder werden von der Frau Köstinger nicht mal erwähnt.
Tipp aber mal das da auch noch was passiert oder eben ein Gericht einschreitet.
Köstinger, der war auch gut :mrgreen:
 
VUKOVARSKO-SRIJEMSKA ŽUPANIJA OD DANAS "CORONA FREE" ZONA

U protekla 24 sata izliječena je i posljednja osoba oboljela od COVID -19, te tako ukupan broj do sada izliječenih osoba na području županije iznosi 40, čime smo postali "corona free" županija.
U Vukovarsko-srijemskoj županiji epidemiološka situacija je stabilna. Županija je već šesnaesti dan bez novooboljelih osoba od COVID-19, te tako ukupan broj oboljelih osoba i dalje iznosi ukupno 40.
U protekla 24 sata testirano je 39 osoba, što iznosi ukupno testiranih do sada na području županije 1589.
COVID-19 ambulante osnovane pri domovima zdravlja su zaprimile 45 poziva sa sumnjom na bolest COVID-19.

...beste zupanija was gibt...
 
Zurück
Oben