Österreich hat mit den Grenzöffnungen andere europäische Länder in gewissem Zugzwang versetzt, wenngleich die seit heute gültigen Grenzöffnungen oft noch einseitig sind. Unter welchen Bedingungen nun Reisen nach Kroatien (über Slowenien) aktuell möglich sind, wird sowohl von den Medien als auch von den zuständigen Ministerien zumindest "verwirrend" dargestellt.
Kernaussage: Reisen von/nach Österreich ist rundherum (mit Ausnahme Italien) wieder uneingeschränkt möglich, aaaaber...!" Und mit diesem aber beisst sich der erste Halbsatz in den Arsch und ist somit (fast) wertlos. Richtung Ungarn z.B. kann ich von Österreich ohne Einschränkung ausreisen, jedoch nur nach darauffolgender Quarantäne in Ungarn einreisen. Also nix mit Reisefreiheit.
Ähnlich nach Kroatien. Ich kann zwar über SLO uneingeschränkt nach Kroatien reisen, danach uneingeschränkt nach SLO zurück, aber bei der Einreise nach Österreich muss ich in Quarantäne, da ich ja aus Kroatien komme (dort musste ich mich zuvor ja online anmelden). Es ist zwar die Frage, wie das in der Praxis kontrolliert wird, dennoch bleibt eine Unsicherheit. Riskieren würde ich es derzeit nicht. Nur ein Beispiel: Ich mache zwei Wochen Urlaub in Kroatien. Kehre zurück und will eigentlich nächsten Montag zur Arbeit und dort ein wichtiges Projekt weiterführen. Jetzt kommt der Innenminister und knallt mir zwei Wochen Hausarrest drauf. Für meinen Arbeitgeber wäre das ein Entlassungsgrund, da er fix zu einem bestimmten Datum mit meiner Rückkehr gerechnet hat.
Meine eigentliche Frage ist aber, wie ist das nun mit dem Korridor Neum auf der Strecke nach Dubrovnik und Montenegro. Weiß da jemand Bescheid?
Vielleicht wäre es doch am Besten, wenn ich noch ein paar Monate verstreichen lasse, und erst im Herbst nach Kroatien und Montenegro fahre. Aber eigentlich wäre ich jetzt schon Urlaubsreif...
Mit "Coronazeugnis" nicht älter als 4 Tage geht auch ohne Quarantäne. Ich glaube Neum geht ohne aussteigen was ich so gelesen habe (Bluesun und Valamar Hotels). Aber ich glaube, dass ab 15. Juni auch die Quarantäne fallen wird, aber bei dieser mit Dilettanten gespickten Regierung weiß man es nicht so genau.
Da wir im Kroatien-Thread sind, meine Freude über das Verbot des Ustaschatreffens in Beiburg dürfte verfrüht gewesen sein. ÖVP und Grüne wollen sich Zeit lassen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Anhänge
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.