Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

...das bild zeigt aber das es doch genug "normale" gab...was auch immer man darunter versteht...gab genug leute die vl nichts "dementsprechendes" anhatten...aber sich mit ihrem verhalten (alkoholisiert etc) eindeutig ins abseits geschossen haben...

...das bild zeigt aber das es doch genug "normale" gab...was auch immer man darunter versteht...gab genug leute die vl nichts "dementsprechendes" anhatten...aber sich mit ihrem verhalten (alkoholisiert etc) eindeutig ins abseits geschossen haben...
Es geht darum, dass es bei den Veranstaltungen viel zu unkritisch mit den Ustascha Verbrechen ausgesetzt wurde. Diverse Geistliche haben die Ustascha sogar gelobt. Jeder der dies gut findet ist einfach ein Nazi.
Und Ivo willst du sagen das Foto ist gefälscht
Nein, aber so sieht es aus dort aus, im katholischen Gewand und kroatiche Politiker verneigen sich vor der Ustascha.
„Wer nur an die 'unschuldigen Opfer' [des Bleiburger Massakers] erinnert und sich vor der Ustascha-Armee verneigt, was katholische (Erz-)Bischöfe und Politiker tun, die dort jedes Jahr die Gedenkfeier missbrauchen und, was noch wichtiger ist, das Ustascha-Regime nicht verurteilen, erwähnt nicht, dass die 'Opfer von Bleiburg' gefallen sind als Folge des Ustascha-Terrors und Genozids an Serben, Juden und Roma. Der verschweigt, wie sich die Ustascha-Kämpfer nach Bleiburg durchschlugen und bis zuletzt Partisanen und unschuldige slowenische Bauern ermordet haben und plünderten. Derjenige weiß nicht nur nicht, wie man sich erinnert, sondern manipuliert auch sehr.“

Und Ivo willst du sagen das Foto ist gefälscht
Eine Fälschung ist es wohl nicht, aber aus dem zusammenhang gerissen.

Hier der Bericht dazu: https://www.dw.com/de/europarat-alarmiert-über-erstarken-von-neofaschisten-in-kroatien/a-43787122

(DW stufe ich als seriös ein).

Übrigens ist das Bild schon mehrere Jahre alt und wird immer wieder - je nachdem, wem es gerade in den Kram passt - hervorgehoolt.
Z.B. hier:

Nein, aber so sieht es aus dort aus, im katholischen Gewand und kroatiche Politiker verneigen sich vor der Ustascha.

Viele der Priester wurden durch solche Taten zu Halb oder Vollweisen gemacht, ich zumindest kenne drei Priester aus unser Gegend die nach Massenmordkomando von Partizanen zu Weisen wurden. Einer ist von Mütterlicher Seite mit mir Verwant.

Das sich Leute wie Slavko Goldstein dessen Eltern in Jasenovac abgeschlachtet wurden, sich persönlich dafür interessieren ist nichts neues.
Ergeht vielen Priestern in Bleiburg genau so, die Kirche betete im ehemaligen Jugoslawien den einzigen Schutz über die Verbrechen der Partizanen zu forschen.

Es geht den meisten um die Sache und nicht um Rechtsradikalen Scheiss.

Natürlich gibt es Leute die das Verbrechen bejubeln

Viele der Priester wurden durch solche Taten zu Halb oder Vollweisen gemacht, ich zumindest kenne drei Priester aus unser Gegend die nach Massenmordkomando von Partizanen zu Weisen wurden. Einer ist von Mütterlicher Seite mit mir Verwant.

Das sich Leute wie Slavko Goldstein dessen Eltern in Jasenovac abgeschlachtet wurden, sich persönlich dafür interessieren ist nichts neues.
Ergeht vielen Priestern in Bleiburg genau so, die Kirche betete im ehemaligen Jugoslawien den einzigen Schutz über die Verbrechen der Partizanen zu forschen.

Es geht den meisten um die Sache und nicht um Rechtsradikalen Scheiss.

Natürlich gibt es Leute die das Verbrechen bejubeln
Wenn es um die Sache gehen würde, warum dann die Verehrung von Ustascha?
Meine Meinung zu Bleiburg habe ich schon öfters gepostet, man den Morden haben sich die Partisanen auf die gleiche Stufe gestellt wie die Ustascha, nur wird leider in Bleiburg nicht differenziert und auch die Medien in Österreich differenzieren nicht mehr, da sind dann alle Kroaten Ustascha und dagegen verwahre ich mich und deswegen verurteil ich den Aufmarsch in Bleiburg. Jedes mal wenn ich die Bilder mit Ustascha Symbolik sehe kommt mir das Kotzen.

Wenn es um die Sache gehen würde, warum dann die Verehrung von Ustascha?
Meine Meinung zu Bleiburg habe ich schon öfters gepostet, man den Morden haben sich die Partisanen auf die gleiche Stufe gestellt wie die Ustascha, nur wird leider in Bleiburg nicht differenziert und auch die Medien in Österreich differenzieren nicht mehr, da sind dann alle Kroaten Ustascha und dagegen verwahre ich mich und deswegen verurteil ich den Aufmarsch in Bleiburg. Jedes mal wenn ich die Bilder mit Ustascha Symbolik sehe kommt mir das Kotzen.

Weil es Idioten immer gibt, doch diejenigen die es mühsam in schwierigen Zeiten in Schutz der katholischen Kirche aufarbeitet haben, denen geht es um die Sache

Es ist schwierig als direkter Geschädigter eines Kriegsverbrechens an die Opfer anderer zu denken, vor allem dann nicht wenn die Wahrheit 45Jahre lang dich selbst ins Gefängnis brachte und den Tätern wichtige Positionen bei Polizei, Staatlichen Betrieben brachte.

Die Täter von damals verdecken die Wahrheit immer noch wie es geht, es langt nur zu sagen es ist nichts schlimmes passiert es wurden nur Faschisten umgebracht.

Ich frage wenns Österreicher und den Deutschen ähnliches angetan wurden wäre wie sich die Leute entwickelt hätten.

Ich verdeckte hier keines falls die schrecklichen Taten der Ustaschas die sicherlich die schlimmsten in der Zeit Gegend gewesen sind.

Hier der Bericht dazu: https://www.dw.com/de/europarat-alarmiert-über-erstarken-von-neofaschisten-in-kroatien/a-43787122

Übrigens ist das Bild schon mehrere Jahre alt und wird immer wieder - je nachdem, wem es gerade in den Kram passt - hervorgehoolt.
Z.B. hier:

Z.B. hier:

Und du meinst Kroatien hat ein wesentlich grösseres Problem mit Neofaschismus als Österreich, Deutschland Italien oder Serbien ?

Ist auch DW gibt unzählige Artikel

Auch die DW hat Reporter die Politisch motiviert sind und sich einseitig nur mit einem Thema befassen.
Krsto Lazarevic wäre so einer, er würde auch gerne alle Verbrechen von Tito unter dem Teppich kehren.
Der kennt nur ein Thema, ist nicht der einzige.

Zum Foto es ist ein normales Foto wie es in Bleiburg all Jahr aussieht, die wenigsten tragen da Ustascha-Symbole da spielt es keine Rolle von wan das Foto ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bleiburg 2018 oder 2019, wer bei einer solchen riesigen Fahne nicht reagiert macht sich mitschuldig

ndh-fahne_01-1024x929.jpg
B

Zurück
Oben