Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Kroatien will Opfern des Bürgerkriegs endlich finanzielle Entschädigung zusprechen​

Kroatien möchte ein Gesetz verabschieden, das den zivilen Opfern des Krieges von 1991 bis 1995 finanzielle Entschädigungen gewährt. Experten warnen jedoch, dass der Gesetzentwurf einige Betroffene ausschließt.

Jetzt wo man in der EU ist und anscheinend die Corona Mrd hilfen kommen....

Zivilisten genauso viel wert wie Kriegsveteranen
Julijana Rosandić von der Union der Vereinigungen ziviler Opfer des kroatischen Heimatlandes erklärte gegenüber der kroatischen Zeitung Vecernji im Oktober, dass sie sehr zufrieden mit dem Gesetzesentwurf sei und stelle fest, dass es „entscheidend sei, dass der Verlust eines Familienmitglieds entschädigt wird“. Nach dem neuen Gesetz können nämlich Angehörige von Zivilisten, die in Kriegszeiten verschwunden sind, aber noch nicht offiziell für tot erklärt wurden, Leistungen beantragen, noch bevor eine Sterbeurkunde für die vermisste Person ausgestellt wird.

„Es gibt auch bessere Bedingungen für Menschen mit Behinderungen. Wir haben uns nämlich darauf geeinigt, dass Bein und Arm eines Kriegsveteranen den gleichen Wert haben wie Bein und Arm eines Zivilisten “, sagte Rosandić. Sie selbst wurde während des Krieges der 1990er Jahre zusammen mit Verwandten in der kroatischen Stadt Slavonski Brod verletzt, als sie serbische Truppen aus dem benachbarten Bosnien beschossen.

Nach dem neuen Gesetz können Menschen mit Behinderungen, die im Krieg verletzt wurden, monatliche Leistungen zwischen 114 und 3.824 Kuna (19 bis 506 Euro) erhalten, je nachdem, wie schwer sie geschädigt wurden. Rosandić war eine von vielen, die die kroatischen Behörden seit Jahren aufgefordert hatten, ein solches Gesetz einzuführen.

Wo hab ich die GESAMTE kroatisch katholische Kirche auf dieser Art und Weise beleidigt wie es Daro gemacht hat in diesem Beitrag? Wenn du so was findest dann kannst du mcih mit ihm auf der selben Stufe stellen, bis dahin ist es nur blablabla
Habe mich falsch ausgedrückt, es gab mal eine Zeit in der die serbisch orthodoxe Kirche versöhnlich mit Kroaten und auch Bosniaken umging.
Dies hat sich 1991 geändert, der Vertreter der serbischen orthodoxen Kirche ist nunmal euer Patriarch und beide schürten Hass gegen Kroaten und Bosniaken, beide haben sich für ihr tuen nie entschuldigt.
Ich bleibe dabei hätte Pavle die Serben nie so angeheizt wäre der Krieg wesentlich harmloser verlaufen der Ursprung des Hasses gegen Kroaten und Bosniaken habe sie ihrer Kirche vermittelt.

Ich hoffe der neue Patriarch wird uns näher bringen, spätesten an der Gedenkfeier zu den Opfern von Jasenovac durch die Ustaschas oder den Opfern der Oluja kann er zeigen ob er Worte der Versöhnung oder des Hasses findet.

Habe mich falsch ausgedrückt, es gab mal eine Zeit in der die serbisch orthodoxe Kirche versöhnlich mit Kroaten und auch Bosniaken umging.
Dies hat sich 1991 geändert, der Vertreter der serbischen orthodoxen Kirche ist nunmal euer Patriarch und beide schürten Hass gegen Kroaten und Bosniaken, beide haben sich für ihr tuen nie entschuldigt.
Ich bleibe dabei hätte Pavle die Serben nie so angeheizt wäre der Krieg wesentlich harmloser verlaufen der Ursprung des Hasses gegen Kroaten und Bosniaken habe sie ihrer Kirche vermittelt.

Ich hoffe der neue Patriarch wird uns näher bringen, spätesten an der Gedenkfeier zu den Opfern von Jasenovac durch die Ustaschas oder den Opfern der Oluja kann er zeigen ob er Worte der Versöhnung oder des Hasses findet.
Wenn die kraotischen Vertreter um Verzeihung bitten sollten und einen Kniefall nach Vorbild Brandt hinlegen, hätten bestimmt alle Patriarchen die Entschuldigung angenommen. Nicht das Opfer muss sich entschuldigen, sondern der Täter.

Wenn die kraotischen Vertreter um Verzeihung bitten sollten und einen Kniefall nach Vorbild Brandt hinlegen, hätten bestimmt alle Patriarchen die Entschuldigung angenommen. Nicht das Opfer muss sich entschuldigen, sondern der Täter.
Die kroatischen Vertreter haben längst und mehrfach entschuldigt obwohl sie nichts mit dem wirklichen Machenschaften von Pavelic und seinen Schergen zu tun haben.
Das Opfer kann das betrauern was war und nicht alternative Geschichten dazu erfinden, und vor allem soll das Opfer nicht auf Rache pochen und selbst zum Täter werden und sich für seine Taten nicht entschuldigen.

Die kroatischen Vertreter haben längst und mehrfach entschuldigt obwohl sie nichts mit dem wirklichen Machenschaften von Pavelic und seinen Schergen zu tun haben.
Das Opfer kann das betrauern was war und nicht alternative Geschichten dazu erfinden, und vor allem soll das Opfer nicht auf Rache pochen und selbst zum Täter werden und sich für seine Taten nicht entschuldigen.
Da ist unser daro wieder wir wir ihn kennen :lol:

Das bist du dein Name ist Programm, hast mit den ganzen Mist heute angefangen und kommst ohne Verwahrung davon, mal schauen wie es mit dir weiter geht.
Und wie du dich geschickt drückst vor Antworten ganz der Vucic
Wenn du mir die Frage beantwortest ob die Verbrechen der Ustasa einschließlich der Taten in Jasenovac ein Genozid sind für den man sich nach Vorbild der Deutschen bei allen Opfern aufrichtig als Staat entschuldigen sollte, beantworte ich dir ebenfalls eine Frage.

wo du mit welchen Worten haben die sich jemals entschuldigt, wo wirklich direkt das serbische Volk und und Serben anspricht und sich demütig vor dem serbischen Volk für jasenovac und Ustasa entschuldigt wie disse sagt mit Knifall Brand ?

Wenn du mir die Frage beantwortest ob die Verbrechen der Ustasa einschließlich der Taten in Jasenovac ein Genozid sind für den man sich nach Vorbild der Deutschen bei allen Opfern aufrichtig als Staat entschuldigen sollte, beantworte ich dir ebenfalls eine Frage.
Jasenovac gehört sicherlich in die Kategorie Genozid wie systematisch da gemordet wurde keine Frage.

Jetzt die Ustaschas als willen kroatischen Volkes abzustempeln ist völlig falsch.

Pavelic wurde von den Faschisten Mussolini gebracht es ist sein Mann der auch den italienischen König über Kroatien gebracht hat und mit ihm wirde die gesamte kroatische Küste an Italien überheben. Die katholische Kirche und ihr Kardinal haben Taten wie in Jasenovac aufs schärfste wären Pavelic an der macht war in seinen Predigten auf schärfste kritisiert. Stepinac hätte die NDH nicht lange überlebt Pavelic hätte ihn beseitigt.

Den Serben Killer und die Waffen für ihre Macht haben Italiener und Deutsche gebracht ihr such nur die Schuld bei den Kroaten. Obwohl die Kroaten die Ustaschas bekämpft und besiegt haben.

Im zweiten Weltkrieg verloren sehr viele Kroaten unschuldig ihr Leben in dem sie von gefeiertem Helden Hingerichtet wurden, die Tat an sich gehört halt auch in die Kategorie Genozid.

wo du mit welchen Worten haben die sich jemals entschuldigt, wo wirklich direkt das serbische Volk und und Serben anspricht und sich demütig vor dem serbischen Volk für jasenovac und Ustasa entschuldigt wie disse sagt mit Knifall Brand ?
Immer wieder und jedes Jahr öffentlich

Oder Maradona anders warum sollte sich ein Tudman für Jasenovac entschuldigen, er bekämpfte ja aktiv die Täter, habt ihr euch jemals bei Tudman dafür bedankt?

Zurück
Oben