frank3
Ultra-Poster
Geht seit ca. 20 Tagen deutlich zurück. Damals noch über 375, mittlerweile Stand heute 173.Dann kommt wieder großes Gejammere wenn die 7-Tage-Inzidenz so hoch ist.
Istrien momentan 30, dafür Varazdin und Medjimurje bei nicht ganz 400. Rest dürfte ziemlich zurückgegangen sein
Also im Durchschnitt 10 Punkte pro Tag.
Unter 200 ist wichtig, denn dann erfolgt - nach ein paar Tagen - für Deutschland die Rückstufung Kroatiens vom Hochrisikogebiet zum einfachen Risikogebiet und das heißt es gibt keine Quarantäne mehr zu Hause.
Und dann wird auch wieder nach Regionen unterschieden und da Istrien konstant unter 50 ist wird die Region gar kein Risikogebiet mehr sein und man braucht man nicht mal einen negativen Test für die Heimkehr von dort. Für die anderen "einfach Risikogebiet - Regionen" reicht seit gestern ein Schnelltest was auch kein Drama ist.
Heisst für deutsche Touristen dass der Weg nach Kroatien frei ist - man wartet nur noch auf die offizielle Bestätigung, die vermutlich in einer Woche kommt, da immer freitags das Auswärtige Amt die Gebiete neu einstuft.
Für österreichische Touristen ist es komplizierter, da nicht nach Regionen unterschieden wird. Heimreise-Quarantäne ist aber auch nicht mehr erforderlich, wenn ein negativer Test vorgelegt werden kann. Leider habe ich nichts darüber gefunden ob ein - kostenintensiver - PCR Test erforderlich ist oder ein - günstiger - Schnelltest reicht. PCR Test kostet pro Person ca. 100 Euro und da rentiert für eine Familie kein Urlaub mehr....Schnelltests glaub ich ca. 20 Euro momentan und Kroatien will da den Urlaubern noch entgegenkommen, eventuell Gratistests anbieten. Hotels und Vermieter sind da auch gefragt.