Sollte die Geschichte so stimmen, auch nicht die feine Art.
"Rade Šerbedžija darf sein Konzert am 15. November in seiner Heimatstadt Vinkovci in Kroatien nicht halten. Das hat der klerikal-nationalistische Bürgermeister Ivan Bosančić bestätigt. Das Verbot sorgt über Kroatien hinaus für Schlagzeilen. Šerbedžija ist als Schauspieler weltbekannt, als Sänger und antinationalistischer Aktivist ist der Sohn ethnischer Serben im gesamten ehemaligen Jugoslawien ausgesprochen beliebt. Die Begründung für das Verbot klingt fragwürdig."
Übersetzung:
"Vor einem Monat wurde ich von den Organisatoren des "Filmfestivals des Schauspielers" aus Vinkovac dazu aufgerufen, ein Konzert in der 15. Festival und Preisverleihung des 15. 11. Ich gab ein Konzert im Theater "Joze Ivakic". Ich habe natürlich zugestimmt, denn Vinkovci sind meine Stadt, in der ich erwachsen bin und die immer einen besonderen Platz und Bedeutung in meinem Leben hat.
Obwohl mein Konzert, sobald es angekündigt wurde, sofort ausverkauft war, wegen, wie mir die Veranstalter mitteilten, dem großen Interesse vor allem junges Publikum in Vinkovci, wurde mir gestern mitgeteilt, dass das Konzert abgesagt wurde.
Die Stadtbehörden erklärten, dass das Konzert aufgrund der Sensibilität der thematischen Erscheinungsformen in der Woche, in der das Konzert stattfinden sollte, abgesagt wird.
Natürlich bin ich mit einer solchen Entscheidung nicht einverstanden, weil ich sie als reine Politik betrachte.
Meine Lieder propagieren Liebe, Humanismus und Sanftmut und können niemanden und nichts beleidigen.
Heute haben mich die Organisatoren angerufen und mich gebeten, im Dezember ein Konzert zu veranstalten... Und ich werde es natürlich tun. Aber nicht wegen denen, sondern wegen Vinkovci, die zu meinem Konzert kommen wollen.
Schließlich ist es, wie z.B. die Aufgabe der Ärzte, sich um die Gesundheit der Menschen zu kümmern, die Aufgabe unserer Künstler, sich um die spirituelle Gesundheit der Leute zu kümmern, in denen wir Filme drehen, Theateraufführungen spielen und manchmal unsere Lieder singen."