Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Land
Serbia
Ja, hat er aber selber gewusst, nur geht es nicht nur um Kroatien. Brammerts ist auch sauer, weil Gotovina und Perisic freigesprochen wurden.

Haager Chefankläger: Verurteilungen schwieriger
Der Chefankläger des UNO-Kriegsverbrechertribunals, Serge Brammertz, kritisiert die Freisprüche für die Generäle Ante Gotovina (Kroatien) und Momcilo Perisic (Serbien). Diese Urteil zweiter Instanz entsprächen nicht der Beweisaufnahme, die Argumentation entspreche nicht der internationalen Rechtsprechung, so Brammertz im Ö1-Interview. Sollte diese Rechtsprechung standhalten, werde es künftig schwieriger, nicht direkt Beteiligte zu verurteilen.
Unverständnis bei Betroffenen
Brammertz bedauert, dass die Rechtsprechung des Tribunals im ehemaligen Jugoslawien offenbar nicht verstanden werde - von denjenigen, für die sie eigentlich geschaffen wurde. Insgesamt glaubt der Chefankläger, dass es in Zukunft weniger internationale Justiz geben wird - und nicht mehr, wovon man eigentlich ausgehen müsste.


Kritik von Chefankläger
Mladic und Co. werden trotz Verurteilung weiter verehrt
Serge Brammertz ist Chefankläger des Jugoslawien-Tribunals und kritisiert die Verherrlichung der Kriegsverbrecher.



Es gibt Kritik gegen alle Seiten von Bammerts, ist nicht nur auf Kroatien beschränkt
Das sind gerade Äpfel und Birnen.
 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Schwedisches Model besetzt eine kroatische Insel
Isabella Viola Lindblom (30), ein Weltmodel aus Schweden, hält sich seit mehr als einem Monat auf der unbewohnten Insel Jaz bei Rogoznica auf. Die Einheimischen berichten über eine “durchgeknallte” reiche Schwedin, die davon überzeugt ist, dass die Insel Jaz ihr gehört und alle Besucher verjagt. Auf der anderen Seite nutzt und bezahlt sie Dienstleistungen für diejenigen, die verschiedene Dinge mit dem Boot auf die Insel transportieren. Der Highlight; sie soll auch Hühner angesiedelt haben. In gewisser Weise genießt die Schwedin auch den Schutz von Einzelpersonen, die persönlichen Nutzen in ihrem Reichtum und den notwendigen Dienstleistungen sehen.

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Erdbeben in Zagreb: Warum wird der Balkan so oft erschüttert?
Die kroatische Hauptstadt erlebte am Wochenende erneut ein Erdbeben. Auf der Richterskala lag die Stärke bei 2,8 – war also nur für Instrumente zur Erdbebenmessung spürbar.

So glimpflich geht es in Kroatien aber nicht immer aus. Ende 2020 musste die Stadt Petrinja mit den Folgen eines Erdbebens der Stärke 6,2 kämpfen. Etwa 40.000 Gebäude hatte die Erschütterung beschädigt. Die Europäische Union unterstütze Kroatien damals mit 319 Millionen Euro aus dem Solidaritätsfonds, der im selben Jahr eingerichtet wurde

 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Kroatien: Strafen auf Autobahnen werden sich ändern!
Wichtige Information für Autofahrer, die durch Kroatien reisen: Ab dem 1. Juli kommt eine neue Art der Bußgeldzahlung.

Die Barzahlung der Geldstrafe an den Polizeibeamten wird Vergangenheit, wurde vom kroatischen Innenministerium angekündigt. Die Polizeibeamten erhalten POS-Geräte für die Zahlung.

Ab dem 1. Juli 2022 können Autofahrer Bußgelder für Verkehrsverstöße nicht mehr vor Ort bezahlen. Ab diesem Zeitpunkt wird das kroatische Innenministerium vollständig auf die bargeldlose Einziehung von Bußgeldern über POS-Geräte umstellen.

Zu diesem Zweck beschaffte das kroatische Innenministerium 600 POS-Geräte, die an Polizeiverwaltungen in ganz Kroatien verteilt werden. Sie werden bei Verkehrskontrollen in Fahrzeugen sowie auf Motorrädern eingesetzt, aber sie werden auch an internationalen Grenzübergängen und Polizeistationen verfügbar sein.

Die Schulung von Polizeibeamten im Umgang mit POS-Geräten ist im Gange.

Mit der bargeldlosen Zahlungsweise wird die Polizei die Kontrolle und Überwachung des bestehenden Systems der Zahlung von Bußgeldern an Polizeibeamte verbessern, aber auch zur Reduzierung von Korruptionsrisiken beitragen.



 

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Land
Croatia
Milanovic spricht vor Antifaschisten über kommunistische Verbrechen.
Ich bin nur der Überbringer

 
Oben