Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ging da glaub ich eher um Religion oder mit anderen Worten, Serben gegen Kroaten.
Ich weiß das bei meiner Mutter in der Schule kein katholisches Kreuz hängen durfte...wo auch immer der Unterschied zwischen nem katholischen und serbischen Kreuz sein soll...
Auch hat man den Kinder Kreuze abgerissen wenn sie Anhänger oder Ketten hatten....

Du willst doch nicht sagen dass ein orthodoxes Kreuz hängen durfte, ein katholisches aber nicht.

Das mit den Ketten und dem Kreuz habe ich auch erlebt, allerdings in Deutschland, in der Jugoslovenska dopunska Skola....da hat der Spast wütend auch ein paar Kindern die Ketten mit Kreuz abgerissen

Ich war auch jahrelang in einer, da haben Kreuze keinen gestört und im Anschluß an den "normalen" Unterricht gab's noch Religion.

- - - Aktualisiert - - -

ich wurde heimlich getauft zuhause ...das ganze dorf wusste das der king getauft wird aber es wurde trotzdem zu hause gemacht wo der pop vorbeikam und net in der kirche.....find ich iwie besser so hatte man glaub ich ne andere beziehung zum glauben und zu gott man hat es net nach aussen getragen um zu zeigen was für n frommer gläubiger man doch ist wie heut es viele tun wenn sie zu bestimmten anlässen in die kirche gehen und das ganze mehr zu nem schaulaufen mutiert ist ...sie ziehen sich die feinsten kleider an ob an ostern oder weihnachten und parken so nah wies geht an der kirche um auch gesehen zu werden mit was sie kamen und drin sind sie dann die gottesfürchtigsten menschen mit den fettesten kreuzen um den hals .....damals hat man für sich den glauben gepflegt net für andere .....ich denke bei den muslims ists heut ähnlich und jeder ist mehr muslims als der andere oder n besserer.....

Ein Bekannter aus Split sagte mir mal, dass während der Messe dort die Namen besonders edler Spender verlesen werden.

Ich verstehe einfach nicht, weshalb du nicht begreiffen willst, dass es durchaus Gegenden gab wo das Praktizieren von Religion durchaus Sanktionen mit sich bringen konnte, in Südserbien war es z.B. ganz schlimm, mich taufte man Nachts um 3 in irgendeiner Dorfkirche vor der Stadt.

Wenn man darauf aus war weiter als vorbildlich kommunistisch angesehen zu werden, dann machte man so was halt.

Wer heimlich getauft wurde hätte meist Eltern, die in der Partei waren, Polizisten oder sonstiger Staatsdienst. Interessiert hat es keinen, bzw. die Taufbücher hatte der Udba eh und viele Priester waren ja auch nicht sehr verschwiegen. Wichtig war halt dass man es nicht offen macht, wusste ja eh jeder was abging.

Gab naturlich auch Leute, die Angst vor dem eigenen Schatten hätten und heute so tun, als wäre vor jeder Kirche ein Todesstreifen mit Selbstschussanlagen gewesen

Wer heimlich getauft wurde hätte meist Eltern, die in der Partei waren, Polizisten oder sonstiger Staatsdienst. Interessiert hat es keinen, bzw. die Taufbücher hatte der Udba eh und viele Priester waren ja auch nicht sehr verschwiegen. Wichtig war halt dass man es nicht offen macht, wusste ja eh jeder was abging.

Gab naturlich auch Leute, die Angst vor dem eigenen Schatten hätten und heute so tun, als wäre vor jeder Kirche ein Todesstreifen mit Selbstschussanlagen gewesen

Wenn 5 Männer vor der Moschee standen kam sofort ein Polizist und meinte hajmo razilazite se.

Alt genug um zu wissen dass Serben und Montenegriner Tito besonders treu waren. Ich sage nur Titograd.

Znaci neznas, nego ono klasicno cula, kazala.

Noch so einer der aus seinem Anus plaudert :lol:

Vielleicht solltet ihr aus den Dörfern stammenden mal mit Menschen leben, die aus der Stadt kommen, Selbständig waren, Händler und andere Gewerbertreibende - und damit meine ich nicht, euch Hirten die den Käse an der nächsten PPijaca verkauft habt.

Edit:
Das es bei uns in der Familie etwas kompliziert war, liegt natürlich auch an der "Verschwägerung" zum Fettsack.

Zurück
Oben