Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Jacky, sowas gab es.
Gesegnet oder nicht, es gab sowas.
Geh in die Dörfer, frag die Leute.
Nemoj meni srat o plakanju. Ponavljam, samo mrznja prema njima.

Mrzi koga hoces, ist mir egal, es gibt auch wenig Gründe Kommunisten zu lieben. Möglicherweise gab es Einzelfälle, aber im Allgemeinen stimmen diese Storys nicht, wenn Tito gewollt hätte gäbe es keine einzige Kirche oder Moschee in YU. Ich kenne Kroaten die sich 1991 als Erwachsene haben taufen lassen, einer änderte seinen Namen von "Boro" in "Toni" :lol: er behauptete die Taufe sei seinen Eltern damals nicht gestattet gewesen dabei war das Blödsinn, sein Vater war überzeugter Sozialist und hat seine Kinder einfach nicht getauft.

Mrzi koga hoces, ist mir egal, es gibt auch wenig Gründe Kommunisten zu lieben. Möglicherweise gab es Einzelfälle, aber im Allgemeinen stimmen diese Storys nicht, wenn Tito gewollt hätte gäbe es keine einzige Kirche oder Moschee in YU. Ich kenne Kroaten die sich 1991 als Erwachsene haben taufen lassen, einer änderte seinen Namen von "Boro" in "Toni" :lol: er behauptete die Taufe sei seinen Eltern damals nicht gestattet gewesen dabei war das Blödsinn, sein Vater war überzeugter Sozialist und hat seine Kinder einfach nicht getauft.

Ging da glaub ich eher um Religion oder mit anderen Worten, Serben gegen Kroaten.
Ich weiß das bei meiner Mutter in der Schule kein katholisches Kreuz hängen durfte...wo auch immer der Unterschied zwischen nem katholischen und serbischen Kreuz sein soll...
Auch hat man den Kinder Kreuze abgerissen wenn sie Anhänger oder Ketten hatten....

Das mit den Ketten und dem Kreuz habe ich auch erlebt, allerdings in Deutschland, in der Jugoslovenska dopunska Skola....da hat der Spast wütend auch ein paar Kindern die Ketten mit Kreuz abgerissen

Ich rede hier von diesen Fällen und die gab es leider.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Staat in dem Kriegsverbechen ungeklärt blieben, politische Attentate normale Mittel waren, und Meinungsäußerung mit Haft, Prügel und Schlimmerem geahndet wurde, ist ein verbrecherischer Staat.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Ging da glaub ich eher um Religion oder mit anderen Worten, Serben gegen Kroaten.
Ich weiß das bei meiner Mutter in der Schule kein katholisches Kreuz hängen durfte...wo auch immer der Unterschied zwischen nem katholischen und serbischen Kreuz sein soll...
Auch hat man den Kinder Kreuze abgerissen wenn sie Anhänger oder Ketten hatten....

Das mit den Ketten und dem Kreuz habe ich auch erlebt, allerdings in Deutschland, in der Jugoslovenska dopunska Skola....da hat der Spast wütend auch ein paar Kindern die Ketten mit Kreuz abgerissen
Das hat es durchaus gegeben

ich wurde heimlich getauft zuhause ...das ganze dorf wusste das der king getauft wird aber es wurde trotzdem zu hause gemacht wo der pop vorbeikam und net in der kirche.....find ich iwie besser so hatte man glaub ich ne andere beziehung zum glauben und zu gott man hat es net nach aussen getragen um zu zeigen was für n frommer gläubiger man doch ist wie heut es viele tun wenn sie zu bestimmten anlässen in die kirche gehen und das ganze mehr zu nem schaulaufen mutiert ist ...sie ziehen sich die feinsten kleider an ob an ostern oder weihnachten und parken so nah wies geht an der kirche um auch gesehen zu werden mit was sie kamen und drin sind sie dann die gottesfürchtigsten menschen mit den fettesten kreuzen um den hals .....damals hat man für sich den glauben gepflegt net für andere .....ich denke bei den muslims ists heut ähnlich und jeder ist mehr muslims als der andere oder n besserer.....

Was für ein peinlicher Quatsch :lol: das hat kein Schwein gestört, es war nur nicht mit Parteimitgliedschaft kompatibel

- - - Aktualisiert - - -

Schon wieder weinerlicher Quatsch mit Soße, man musste nur seinen Glauben aufgeben wenn man in die Partei wollte, das war nicht Titos Erfindung sondern galt in allen kommunistischen Ländern. Ansonsten wurde man nicht gezwungen in die Partei einzutreten

Ich verstehe einfach nicht, weshalb du nicht begreiffen willst, dass es durchaus Gegenden gab wo das Praktizieren von Religion durchaus Sanktionen mit sich bringen konnte, in Südserbien war es z.B. ganz schlimm, mich taufte man Nachts um 3 in irgendeiner Dorfkirche vor der Stadt.

Zurück
Oben