Kenne zu viele Beispiele aus drei sehr jugoslawisch geprägten Städten, dazu noch staatstreue Familien, als das ich mich von einem 0815 Schmierlappen belehren lassen müsste
Kenne zu viele Beispiele aus drei sehr jugoslawisch geprägten Städten, dazu noch staatstreue Familien, als das ich mich von einem 0815 Schmierlappen belehren lassen müsste
Wenn 5 Männer vor der Moschee standen kam sofort ein Polizist und meinte hajmo razilazite se.
Mir geht nur dieser Märtyrerkram der cedos und Ujos auf die Nerven
Religion war eben privat und aus dem öffentlichen Leben gedrängt.
Znaci neznas, nego ono klasicno cula, kazala.
Wer heimlich getauft wurde hätte meist Eltern, die in der Partei waren, Polizisten oder sonstiger Staatsdienst. Interessiert hat es keinen, bzw. die Taufbücher hatte der Udba eh und viele Priester waren ja auch nicht sehr verschwiegen. Wichtig war halt dass man es nicht offen macht, wusste ja eh jeder was abging. Gab naturlich auch Leute, die Angst vor dem eigenen Schatten hätten und heute so tun, als wäre vor jeder Kirche ein Todesstreifen mit Selbstschussanlagen gewesen
Da gab es bei uns in der Gegend eine Faustregel, wenn sich serbische Kirchgänger wirklich mit Jugoslawien identifizierten, dann aufkeimen Fall mit demjenigen, dass in den 60er Jahren Konturen gewann, sprich, je föderativer Jugoslawien wurde, desto weniger betrachtete es die Serbisch Orthodoxe Kirche als ihren Staat an. "Brüderlichkeit und Einheit" als Formel galt tatsächlich nur so lange, wie die serbische Bischöfe die Republikgrenzen als als rein administrativ betrachten konnten.
Die SPC als Hüterin des Großserbischen Gedankens.
Sta bi se desilo da ste ti i drugi javno krsteni? Da ne bi dosla Udba po roditelje?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen