Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Du tust so als ob Racan nie Premijer in Kroatien war...

War er und er wurde vom Volk gewählt oder zumindest seine Partei. Aber nicht 1990 da war er noch ein Genosse von Milošević.

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD]██ SDP (43)
██ HSLS (25)
██ PGS (2)
██ SBHS (1)
██ HSS (17)
██ IDS (4)
██ HNS (2)
██ LS (2)

Auch damals haben mehr
Menschen in Kroatien HDZ
Gewält

[/TD]
[TD]██ HDZ (46)
██ HKDU (1)
██ HSP (4)

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich weiss schon jeder Einspruch gegen Gross-Serbien ist für dich Dumm. Müste man nach deinen Vorstellungen einen Duden erichten würde anstelle von Serben Gott-ähnliches Volk stehen. Dzek Danijels für sehr Intiligent an stelle von völlig versoffen strhen.

Trin noch ein Schluck vielleicht fällt dir noch was dümmeres und primitivieres ein.

- - - Aktualisiert - - -

Glaube ich auch, aber nicht mit Racan und seine Genossen in Machtpositionen in allen stattlichen Firmen in Kroatien.

Selbst wenn ich ein Säufer wäre, würde ich immernoch stock besoffen fehlerfreie Beiträge verfassen.

Auch wenn Racan Abneigungen gegen Milošević äuserte, hätte Racan nie die Mehrheit bekommen, denn in Kroatien war man mehrheitlich gegen die Partei in der Racan und Milošević waren.

Weil ja die Kroaten aus der sogenannten Krajna für Racan waren hat man sie vertrieben obwohl sie sich scheinbar gut mit den Serben verstanden haben.

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt hätte man oder hätte man nicht das Volk in Kroatien inklusive der Serben haben absolut Mehrheitlich nicht für Racan gestimmt und unter Racan wäre es nie zu Trennung gekommen und Miloševic hätte seine Spiele weiter angetrieben für die serbische Volksgruppe unterstützer hatte er genug.

Tja, dein Hass auf die Sozialisten scheint enorm zu sein, um so bitterer, dass Tudjman ebenfalls ein Genosse war und viele andere aus der Führungsriege der HDZ. Mit Racan wäre der Plan nicht aufgegangen, er hätte eine zu große Mehrheit gehabt und dazu noch eine bei den kroatischen Serben. Das war nicht in Slobos Sinne und hätte ihm gefährlich werden können. Und spätestens jetzt muss man eigentlich über das sprechen, was den meisten von euch ziemlich peinlich ist. Viele Journalisten haben sich daran bereits abgearbeitet, ich schrieb auch schon darüber, von daher eigentlich nichts Neues: Der größte und wichtigste Wahlhelfer von Tudjman war Slobo und wahrscheinlich der UDBA. Nach Umfrageergebnissen lag Racan vorn, er wollte zb. Auch die Demos und der Krajina verhindern, weil er genau wusste, was das für eine explosive Wirkung haben würde. Aber dann kam von weiter oben das ok oder man widersetzte sich einfach, weiß ich nicht mehr genau. Das ist eben das Märchen, das ihr Diasporaspinner braucht. Kroatien erhebt sich gegen den Sozialismus bla bla. Pustekuchen, der Nationalismus war am Tiefpunkt seit dem kroatischen Frühling. Größter Brennpunkt war die Jugendarbeitslosigkeit und ein leichtes Aufbegehren der Jugend. Und es ist ja nicht so, dass Tudjman einen Erdrutschsieg hingelegt hätte. Racan hätte sich nicht die UStasa-Diaspora ins Haus geholt, wäre es zum Krieg gekommen, wäre Kroatien von Ausland abghängig gewesen. Die Frage ist, ob es überhaupt zum Aufstand der Serben gekommen wäre, vermutlich nicht und wenn, wäre er verpufft. Die Eskalation war ja hier die Abstufung der Serben und das noch so symbolträchtig, das man nur mit dem Kopf schütteln kann, bis heute.

Daher die bitter Pille: Tudjman, Slobo, RSK, Oluja, alles ist logisch miteinander verknüpft. Die verarschten sind die kroatischen Serben, die jedes Jahr ertragen müssen, wie man die Oluja feiert, während auf der anderen Seite diejenigen sich daran aufgeilen, die damals hinter Slobo und seiner Politik, also hinter dem Verrat gegen sie standen.

Leider lässt sich das nich alles lückenlos nachweisen, die meisten der Zeitzeugen sind ja tot, also kann man nur die Ereignisse mit einander verknüpfen. Oder man lässt es und feiert einfach mit kreischender Kolinda im Ohr

Tja, dein Hass auf die Sozialisten scheint enorm zu sein, um so bitterer, dass Tudjman ebenfalls ein Genosse war und viele andere aus der Führungsriege der HDZ. Mit Racan wäre der Plan nicht aufgegangen, er hätte eine zu große Mehrheit gehabt und dazu noch eine bei den kroatischen Serben. Das war nicht in Slobos Sinne und hätte ihm gefährlich werden können. Und spätestens jetzt muss man eigentlich über das sprechen, was den meisten von euch ziemlich peinlich ist. Viele Journalisten haben sich daran bereits abgearbeitet, ich schrieb auch schon darüber, von daher eigentlich nichts Neues: Der größte und wichtigste Wahlhelfer von Tudjman war Slobo und wahrscheinlich der UDBA. Nach Umfrageergebnissen lag Racan vorn, er wollte zb. Auch die Demos und der Krajina verhindern, weil er genau wusste, was das für eine explosive Wirkung haben würde. Aber dann kam von weiter oben das ok oder man widersetzte sich einfach, weiß ich nicht mehr genau. Das ist eben das Märchen, das ihr Diasporaspinner braucht. Kroatien erhebt sich gegen den Sozialismus bla bla. Pustekuchen, der Nationalismus war am Tiefpunkt seit dem kroatischen Frühling. Größter Brennpunkt war die Jugendarbeitslosigkeit und ein leichtes Aufbegehren der Jugend. Und es ist ja nicht so, dass Tudjman einen Erdrutschsieg hingelegt hätte. Racan hätte sich nicht die UStasa-Diaspora ins Haus geholt, wäre es zum Krieg gekommen, wäre Kroatien von Ausland abghängig gewesen. Die Frage ist, ob es überhaupt zum Aufstand der Serben gekommen wäre, vermutlich nicht und wenn, wäre er verpufft. Die Eskalation war ja hier die Abstufung der Serben und das noch so symbolträchtig, das man nur mit dem Kopf schütteln kann, bis heute.

Daher die bitter Pille: Tudjman, Slobo, RSK, Oluja, alles ist logisch miteinander verknüpft. Die verarschten sind die kroatischen Serben, die jedes Jahr ertragen müssen, wie man die Oluja feiert, während auf der anderen Seite diejenigen sich daran aufgeilen, die damals hinter Slobo und seiner Politik, also hinter dem Verrat gegen sie standen.

Leider lässt sich das nich alles lückenlos nachweisen, die meisten der Zeitzeugen sind ja tot, also kann man nur die Ereignisse mit einander verknüpfen. Oder man lässt es und feiert einfach mit kreischender Kolinda im Ohr

Tja.....wer zuletzt lacht.....

https://m.youtube.com/watch?v=8eW9T8d3Xyc

...die "natürliche" kroatische bestrebung nach staatlicher unabhängigkeit aufgrund (!) seit mitte der 80-iger serbischen dominierenden führungsanspruchs (im sinne von entweder so wie wir es sagen oder es knallt) im negativen kontext zu betrachten grenzt an debilismus...

Ante es waren ganze 25 Mandate mehr die HDZ hatte also 55 zu 20 deutlicher gings fast nicht. Racan war im gleichen Team wie Milošević und Tudman nicht zumindest 1990, natürlich waren sie Genossen wer nicht in der Partei war hatte nichts zu melden.

Ich bin für den sozialen Gedanken, wer nicht aus eigener Kraft kann, dem muss der Staat unter die Arme greifen. Die HDZ wie auch die SPD sind nachfolger der komunistischen Partei die Spielregeln sind immernoch gleich, nur wer in der Partei ist bekommt die wichtigsten Stellen. Die Komunistische Partei war absolut unsozial, das gleiche trifft auf alle Länder des Ostblocks zu.

Tudman hätte früher oder Später sowieso gewonnen, darüber zu diskutieren was wäre( in deiner Wunschvorstellung) wenn Racan gewonnen hätte bringt nichts. Racan hätte die Machtstrukturen in Kro nicht geändert, den Leuten ging es auf den Sack aus dem falschen Hause geboren zu sein und deswegen keine gerechte Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Racan hätte da niemals was geändert um entlich eine soziale Entwicklung zu fördern.

Ante es waren ganze 25 Mandate mehr die HDZ hatte also 55 zu 20 deutlicher gings fast nicht. Racan war im gleichen Team wie Milošević und Tudman nicht zumindest 1990, natürlich waren sie Genossen wer nicht in der Partei war hatte nichts zu melden.

Ich bin für den sozialen Gedanken, wer nicht aus eigener Kraft kann, dem muss der Staat unter die Arme greifen. Die HDZ wie auch die SPD sind nachfolger der komunistischen Partei die Spielregeln sind immernoch gleich, nur wer in der Partei ist bekommt die wichtigsten Stellen. Die Komunistische Partei war absolut unsozial, das gleiche trifft auf alle Länder des Ostblocks zu.

Tudman hätte früher oder Später sowieso gewonnen, darüber zu diskutieren was wäre( in deiner Wunschvorstellung) wenn Racan gewonnen hätte bringt nichts. Racan hätte die Machtstrukturen in Kro nicht geändert, den Leuten ging es auf den Sack aus dem falschen Hause geboren zu sein und deswegen keine gerechte Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Racan hätte da niemals was geändert um entlich eine soziale Entwicklung zu fördern.

Nach Mandaten ja, aber die HDZ hatte gerade einmal 7% mehr stimmen und die HDZ kam auch nicht über 50% der Stimmen. Das nur zum Thema "die Mehrheit der Kroaten"... Tudjman hätte es niemals ohne Slobo an die Macht geschafft und in den nachfolgenden Wahlen hatten die Gegenkandidaten komischerweise Unfälle oder sonstiges. Die HDZ ist genauso eine Nachfolgepartei der sozialistischen Partei, wie die SDP. Nur verstehst du scheinbar auch nicht, wie das damals zusammen hing. Die Sozialisten in SLowenien und Kroatien zb. Sprachen sich gegen die Joghurt revolucija aus usw. Das ganze Gelaber, nur um sich nicht einzugestehen, dass Tudjman ein GEnosse war, ein Mann des Systems mit besten Kontakten zu den Geheimdiensten, einer, der in Beograd bestens vernetzt war und ständig mit Slobo in Kontakt war. Kein anderer hätte diesen Krieg gewinnen können, aber um es zu verstehen, muss man sich auch von dem GEdanken verabschieden, dass die Erfolge im Krieg alle militärisch waren. Es ist viel komplizierte.

Übrigens habe ich meine Wunschvorstellung überhaupt nicht geäußert. Ich halte nicht viel von Racan, noch weniger von Tudjman. Wer um Vukovar trauert, könnte, wenn er ehrlich wäre, Tudjman nie als Held anerkennen. Und trotzdem lügt ihr euch in die Tasche. UNd im Übrigen haben sich die Machtstrukturen in Kroatien nicht verändert, teils sind sie noch korrupter, die HDZ ist da sogar noch schlimmer als die SDP. Beide Parteien werden immer verhindern, dass es vorwärts geht, weil sie sich, genau, wie die JNA früher, als Volk im Volk sehen, als Staat im Staat. Das Sahnehäubchen für deine Lügen ist noch, dass die HDZ ohne Diaspora und BiH-Kroaten kaum irgendwie regieren hätte können

Weisst du Ante bei uns in Sl.Brod hatten die Mächtigen Sommerhäuser auf dem Hügel vor Sl.Brod, ihre Frauen hatten eigenen Fahrer die sie überall herumgefahren haben. In den 80igern kahm noch dazu das fast nur Serben aus Serbien Machtposition bekommen haben. Durch das unsoziale Verhalten gepart mit serbischen Nationalismus wurde überhaupt HDZ (Tudman) gewählt. Man versprach sich definitiv ein sozialeres verhalten der HDZ, leider hat die HDZ ähnlichen strukturen beibehalten. 2000 hat man dan die SPD zusammen mit der HSLS gewählt in der Hoffnung sie wären wenigstens Humaner aber auch sie waren total unsozial und förderten nur ihre Leute.

Heute weiss man nicht wenn man Wählen soll.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte ein faires Schulsystem nach Vorbild vom Westen umsetzen und viele Probleme sind dann gelöst, denn da fängt das Freunschaftförderproblem an. Man hilft nur Leuten die im selben Team sind und fördert kein gerechtes System.

- - - Aktualisiert - - -

Ob HDZ oder SPD änder tut es nie was. Nemen Die Zeit nach 1996 wo HDZ sowieso die Mehrheit hatte, also 1996 bis Heute in jeder Wahl hatte HDZ mehr Stimmen als die SPD ( alles ohne Partnerparteien) auch ohne Diaspora.

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss warum mein Vater 1990 die HDZ gewählt hat und aus welchem Hoffnungen, weil sich die Hoffnungen nicht erfüllt haben heisst das nicht das die HDZ nicht aus diesem Gründen gewählt wurde

Ich will das alte System ja nicht rechtfertigen. Ich frage mich nur, wieso man das alte so gerne kritisiert und dabei nicht sieht, dass es im Prinzip noch genauso, wenn nicht schlimmer ist? Nur sind da keine Serben mehr, denen man die Schuld geben kann. Die Machtpositionen der Serben waren beim Militär und der Polizei. Und wieso wird Tudjman als Kriegsheld gefeiert, obwohl er Teil des Ganzen war? Getreu dem Motto, ist zwar immer noch alles scheiße, aber wenigstens ist es jetzt kroatische SCheiße. Der sogenannte Freiheitskampf hat in Wirklichkeit nie begonnen, noch immer wird zugelassen, das gerade die gut ausgebildeten keine Jobs bekommen, wenn sie nicht in der Partei sind und/oder das Eintrittsgeld bezahlen können.

Im Moment geht es tatsächlich darum, ob man sich Gastarbeiter von den Phillipinen holt, nur damit man die Löhne im Tourismus nicht erhöhen muss. Scheinbar ist es überhaupt nicht geplant, dass die Löhne sich mal nach oben entwickeln :lol:

Zurück
Oben