Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Kroatien

Ich will das alte System ja nicht rechtfertigen. Ich frage mich nur, wieso man das alte so gerne kritisiert und dabei nicht sieht, dass es im Prinzip noch genauso, wenn nicht schlimmer ist? Nur sind da keine Serben mehr, denen man die Schuld geben kann. Die Machtpositionen der Serben waren beim Militär und der Polizei. Und wieso wird Tudjman als Kriegsheld gefeiert, obwohl er Teil des Ganzen war? Getreu dem Motto, ist zwar immer noch alles scheiße, aber wenigstens ist es jetzt kroatische SCheiße. Der sogenannte Freiheitskampf hat in Wirklichkeit nie begonnen, noch immer wird zugelassen, das gerade die gut ausgebildeten keine Jobs bekommen, wenn sie nicht in der Partei sind und/oder das Eintrittsgeld bezahlen können.

Im Moment geht es tatsächlich darum, ob man sich Gastarbeiter von den Phillipinen holt, nur damit man die Löhne im Tourismus nicht erhöhen muss. Scheinbar ist es überhaupt nicht geplant, dass die Löhne sich mal nach oben entwickeln :lol:

Es hat sich ja in der Problematik nichts geändert, wer Freud einer führenden Partei ist hat mehr Rechte.
Warum sollte man den Serben alles in die Schuhe schieben, wenn es so nicht ist. 1990 konnte man den Komunistinschen Serben die Schuld in die Schuhe schieben weil diese Gruppe am meisten von der YU-Politik der 80ziger profitiert haben. Haute haben Kroaten die Machtposition eingenommen je nach dem wer die Macht hat.

Solange die Grunstrukrur die selbe ist wie in Ex Yu wird sich da nicht ändern. Auch in der Schweiz ist es wichtig gute Kontakte zu einflussreichen Personen zu haben aber die Grundstruktur in der Schweiz verhindern den Missbrauch der guten Beziehungen.

Ich will das alte System ja nicht rechtfertigen. Ich frage mich nur, wieso man das alte so gerne kritisiert und dabei nicht sieht, dass es im Prinzip noch genauso, wenn nicht schlimmer ist? Nur sind da keine Serben mehr, denen man die Schuld geben kann. Die Machtpositionen der Serben waren beim Militär und der Polizei. Und wieso wird Tudjman als Kriegsheld gefeiert, obwohl er Teil des Ganzen war? Getreu dem Motto, ist zwar immer noch alles scheiße, aber wenigstens ist es jetzt kroatische SCheiße. Der sogenannte Freiheitskampf hat in Wirklichkeit nie begonnen, noch immer wird zugelassen, das gerade die gut ausgebildeten keine Jobs bekommen, wenn sie nicht in der Partei sind und/oder das Eintrittsgeld bezahlen können.

Im Moment geht es tatsächlich darum, ob man sich Gastarbeiter von den Phillipinen holt, nur damit man die Löhne im Tourismus nicht erhöhen muss. Scheinbar ist es überhaupt nicht geplant, dass die Löhne sich mal nach oben entwickeln :lol:

Freie Marktwirtschaft!

Franjo Tudman war letzteres auch nur ein Verbrecher. Stjepan Radic war der beste

Freie Marktwirtschaft!

Franjo Tudman war letzteres auch nur ein Verbrecher. Stjepan Radic war der beste

Reanjo Tudman hat nie wirklich die freie Marktwirtschaft gebracht, eigentlich blieb er beim alten System.
Stijepan Radić konnte sich nie entfalten, weil er nie wirklich eine Machtposition bekommen hat.

Reanjo Tudman hat nie wirklich die freie Marktwirtschaft gebracht, eigentlich blieb er beim alten System.

Er hat Volkseigentum für Äppel und Eier unter seiner Clique aufgeteilt. Wurde doch in den anderen Ex-Kommunistischen Staaten auch so gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

Vukovar

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

So etwa wie den rechten, stelle ich mir Legija's Opa vor, von dem er erzählt hat (Der Cetnik, den alle mochten).

Die Privatisierung kam erst nach Tudjman so richtig in Gang. Er selbst blieb ein Ideologe nach altem Schlag, ein Kommunist, der versuchte etwas Altes neu zu denken, als der Kommunismus seiner Meinung nach am Ende war.

Stijepan Radić konnte sich nie entfalten, weil er nie wirklich eine Machtposition bekommen hat.

Meine, heute ist eine freie Marktwirtschaft am laufen, war unabhängig von Tudman und zu Radic der wusste doch selber nicht was er wollte und wurde leider frühzeitig von der Bildfläche verbannt, allerdings bemächtigte sich Tudman von dem Status den Radic hatte.

Die Privatisierung kam erst nach Tudjman so richtig in Gang. Er selbst blieb ein Ideologe nach altem Schlag, ein Kommunist, der versuchte etwas Altes neu zu denken, als der Kommunismus seiner Meinung nach am Ende war.

Finde Privatisierung schrecklich.

Zurück
Oben