Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Schweiz wurde erst zu einen der wohlhabendsten Staaten durch die Sprachvielfalt? Diese Kausalität ist ein Witz...
Außerdem sprechen wir von kultivierten Italiener, Schweizer, Franzosen und andere die man gegenüber barbarischen Balkanern gegenüber stellt. Eine Kardinalslösung mit einem Verweis auf einen anderen Staat mit seinen Strukturen gilt nicht, da die Welt kein monotones Monopoly-Brett mit den selben Spielregeln darstellt.

Ein Mann mit deiner Erfahrung sollte so etwas wissen.

Es ist gar nicht so lange her als die Schweiz das Armenhaus Europas war. Die Schweiz hat es geschafft sich aus dem letzten Kriegen rauszuhalten. Die vier Sprachen sind und der Schweiz Regional bedingt, wobei die Rätoromanische Sprache selbst in tifsten Engadin aussterbt. Die Sprache wird nicht durch die finanzielle Stärke aufrecht gehalten, in Genf, Lugano werden sie nicht plötzlich anfangen Schweizerdeutsch als Muttersprache anzusehen.

Der Vergleich in nicht gleich, auf den Balkan unterscheidet sich die Sprache nach Volksgruppe und in der Schweiz nach Region
 
Es ist gar nicht so lange her als die Schweiz das Armenhaus Europas war. Die Schweiz hat es geschafft sich aus dem letzten Kriegen rauszuhalten. Die vier Sprachen sind und der Schweiz Regional bedingt, wobei die Rätoromanische Sprache selbst in tifsten Engadin aussterbt. Die Sprache wird nicht durch die finanzielle Stärke aufrecht gehalten, in Genf, Lugano werden sie nicht plötzlich anfangen Schweizerdeutsch als Muttersprache anzusehen.

Der Vergleich in nicht gleich, auf den Balkan unterscheidet sich die Sprache nach Volksgruppe und in der Schweiz nach Region

Eben.

Der Vergleich ist ohnehin total hirnlos.
 
Der Vergleich hinkt auch da die Schweiz stark föderalistisch und eine Willensnation ist.
Die Schweiz hätte ich gerne gesehen mit solchen "guten" Nachbarn wie Mazedonien.

Und nicht mal in der Schweiz gibt es sowas was die Albaner fordern, nämlich albanisch als zweite Amtssprache auf dem gesamten Gebiet der RM nicht nur "auf Bundesebene" wie in der Schweiz.
Will mal hier sehen wie gut das ankommt wenn man den Zürchern oder Ostschweizern Zweisprachigkeit auf gesamter Ebene aufzwingen will inklusive dreisprachigen Strassenschildern.
 
Wieso sind denn die Strassenschilder Südlich von Strumcia teilweise Griechisch und es stört keinen Zhraba Zhdruba Sprecher aber in Tetovo, Gostivar, Kercova u.s.w sind die Mazedonier dagegen das die Schider in Albanischer Sprache sind.

Ob sich alles zum besseren kehren wird kann ich nicht sagen aber wir sind auf dem richtigenWeg dazu.

Wem die Situation nicht gefällt soll Auswandern.
 
Wo ist der Unterschied zur letzten Legislaturperiode? Waren da keine albaner in der Regierung?
Volltrottel

Wie gesagt du weißt absolut nichts über das Land, versuchst aber dennoch mit deinem absolut dummen Geschwafel hier deine nicht existente serbische Keule hängen zu lassen.
Es macht dich einfach nicht Intelligenter, sondern von Beitrag zu Beitrag nur noch dümmer.
 
Gott sei dank ist der Großteil der goranen normal, selbst die aus struga und sind nicht so ein Stück Scheiße wie du.
Was für ein Loser:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4761097 schrieb:
Der Vergleich hinkt auch da die Schweiz stark föderalistisch und eine Willensnation ist.
Die Schweiz hätte ich gerne gesehen mit solchen "guten" Nachbarn wie Mazedonien.

Und nicht mal in der Schweiz gibt es sowas was die Albaner fordern, nämlich albanisch als zweite Amtssprache auf dem gesamten Gebiet der RM nicht nur "auf Bundesebene" wie in der Schweiz.
Will mal hier sehen wie gut das ankommt wenn man den Zürchern oder Ostschweizern Zweisprachigkeit auf gesamter Ebene aufzwingen will inklusive dreisprachigen Strassenschildern.
Was für ein Wiederspruch, alles am Gastland loben und das Gleiche im Herkunftsland verteufeln. Eine Doppelmoral, wie es sie nur selten auf dieser Welt gibt. Ich sag es nicht gerne aber ihr Slawisch Orthodoxen Balkaner habt die gleiche Weltsicht wie ein Taliban aus dem Hindukusch, wenn nicht noch schlimmer, böser und primitiver. Und solche wie ihr hier, seid hierzulande in die Schule gegangen.
 
Wieso sind denn die Strassenschilder Südlich von Strumcia teilweise Griechisch und es stört keinen Zhraba Zhdruba Sprecher aber in Tetovo, Gostivar, Kercova u.s.w sind die Mazedonier dagegen das die Schider in Albanischer Sprache sind.

Ob sich alles zum besseren kehren wird kann ich nicht sagen aber wir sind auf dem richtigenWeg dazu.

Wem die Situation nicht gefällt soll Auswandern.

Entschuldige. Ich verstehe nicht, welche orte südlich von strumica du meinst. Von st kojnjarevo bis doiran inkl. Den dörfern rund um gevgelia glaube ich alle ortstafeln gesehen zu haben.

Könntest du mir bitte ein beispiel nennen.

Btw. Den wenigsten geht es nicht um hass gegen albaner. Die meisten fürchten bloss um das land, welches sie lieben, für welches ihre gross und urgrosseltern gestorben sind. Ob du das den nun anerkennst oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Loser:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein Wiederspruch, alles am Gastland loben und das Gleiche im Herkunftsland verteufeln. Eine Doppelmoral, wie es sie nur selten auf dieser Welt gibt. Ich sag es nicht gerne aber ihr Slawisch Orthodoxen Balkaner habt die gleiche Weltsicht wie ein Taliban aus dem Hindukusch, wenn nicht noch schlimmer, böser und primitiver. Und solche wie ihr hier, seid hierzulande in die Schule gegangen.
Ich sehe keinen wiederspruch. Jeder in der schweiz lebende weiss, dass es eine totale dummheit und verpulverung an steuergeldern wäre, dreisprachige schilder bundesweit zu platzieren. Des weiteren sehen sich die deuschschweizer, welschen, retoromanen und tessiner gleichermassen als schweizer. Dies ist in mazedonien offensichtlich nicht der fall. So muss man sich über ansichten einzelner nicht wundern. Auch in der schweiz, kriegt ein anderstsprachiger bürger in einer fremden sprachregion bloss einen übersetzer, wenn dieser von der polizei belangt wird oder vor einem gericht grade stehen muss. Geht es um anträge in den gemeinden oder kantonen, muss der betreffende selbst zusehen, wie dieser sich verständlich macht. Entweder lebt ihr nicht in der schweiz, oder ihr lebt in einer paralellen welt.
 
Was für ein Wiederspruch, alles am Gastland loben und das Gleiche im Herkunftsland verteufeln. Eine Doppelmoral, wie es sie nur selten auf dieser Welt gibt. Ich sag es nicht gerne aber ihr Slawisch Orthodoxen Balkaner habt die gleiche Weltsicht wie ein Taliban aus dem Hindukusch, wenn nicht noch schlimmer, böser und primitiver. Und solche wie ihr hier, seid hierzulande in die Schule gegangen.

Der grösste Widerspruch hier bist du, Müllhaufen.
Mir sind die Amtssprachen der Schweiz egal, da in meinem Kanton ausschliesslich Deutsch gesprochen wird, ohne Ausnahme.

Ich bekomme auch keine kantonalen oder Gemeindedokumente auf französisch, kann sie auch nicht fordern aber in Mazedonien soll man das auf dem gesamten Staatsgebiet können?
Meine Gemeinde mit 0 Albanern muss ihre Dokumente auf albanisch übersetzen wie gefordert ansonsten gibts eine saftige Busse?

Fickt euch.

Ihr debilen Vollpfosten wollt eine Föderation in der die einzelnen Kantone eigene Institutionen und Regierungen haben tatsächlich mit einem balkanischen Einheitsstaat vergleichen?
Das Modell Schweiz funktioniert nicht auf dem Balkan das sollte jedem dahergelaufenen spätestens seit Bosnien klar sein und schon gar nicht mit einer Minderheit die nur fordert aber nicht bereit ist ihre Interessen zum wohle des Staates zurückzustellen.


Wieso sind denn die Strassenschilder Südlich von Strumcia teilweise Griechisch und es stört keinen Zhraba Zhdruba Sprecher aber in Tetovo, Gostivar, Kercova u.s.w sind die Mazedonier dagegen das die Schider in Albanischer Sprache sind.

Ob sich alles zum besseren kehren wird kann ich nicht sagen aber wir sind auf dem richtigenWeg dazu.

Wem die Situation nicht gefällt soll Auswandern.

Hab noch nie ein Strassenschild mit griechisch gesehen, weder südlich, westlich oder östlich von Strumica :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben