Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skenderbeg hat sehr oft Hilfe bei den Veneziern ersucht, seien es Söldner oder Verpflegung, diese hat es nicht gejuckt, bzw schickte man ab und an trocken Brot rüber oder eine nicht nennenswerte Anzahl an Söldnern, um zu sagen man hat geholfen.

Skanderbeg hätte Genua um Hilfe bitten sollen. Die waren jetzt zwar keine Engel, aber vertrauenswürdiger als Venedig

Das Problem war, dass er mit Neapel auf dicke Freunde machte, die später dann nicht mehr die Mittel hatten, weil sie beschäftigt waren ihren kleinkrieg gegen die Venezier zu führen.
Ja, shit happens. Ich glaub so ziemlich jeder war vertrauenswürdiger als die Banausen :D

DAs mach ich doch.....nur ohne den Namen herzugeben.....geehrt fühle ich mich ja....aber das könntet ihr auch anders formulieren.....nehmt uns bitte in Griechenland auf....:-D.....

Spass bei Seite.....ich fühl mich ja wirklich geehrt.....nur gebe ich nicht meine Bezeichnung jedem um meine Ehre zu erwidern......dann auch bitte nicht vergessen, dass es ja auch hies, wir Griechen hätten nix damit zu tun........also einige sprachen uns ja das ab und im gleichen Gegenzug wollten sie sich das selbst zusprechen.....

was erwartest du, wie leute reagieren, wenn du ihnen ihre identität absprechen willst?
wir sind makedonci. und wir waren es, entgegen eurer meinung, schon weit bevor tito uns erlaubte autonom zu sein.

nochmal um es festzuhalten.

keiner will euer land.
keiner will euch eure geschichte nehmen.
keiner hasst euch.
solange keiner in die enge getrieben wird. als balkaner, solltest du wissen wie wir alle ticken.

- - - Aktualisiert - - -

crop.php

:fts:

1. der mann wollte frieden stiften, und ist direkt in die speerspitzen balkanischer prollos gelandet.
2. wie relevant sind diese worte, angesichts dessen, dass dieser sich nicht von euren agenten kaufen liess, und den namen des landes beibehielt?

ich staune immer wieder, wie agressiv und arogant du uns gegenübertrittst. du bist uns nicht unsympathisch, weil du grieche bist, du bist uns unsympathisch, weil du dich für was besseres hältst, und scheinbar alles besser weist.

- - - Aktualisiert - - -

Laut FYROM Logik könnten wir Griechen uns quasi China nennen......:-D......wir waren nämlich schon mal zu besuch dort.

laut menschlicher logik, könnt ihr euch so nennen wie ihr wollt. macht für niemanden einen unterschied. nennt euch doch makedonci, oder skopjaner. ich würde drüber schmunzeln.

Das Problem war, dass er mit Neapel auf dicke Freunde machte, die später dann nicht mehr die Mittel hatten, weil sie beschäftigt waren ihren kleinkrieg gegen die Venezier zu führen.
Ja, shit happens. Ich glaub so ziemlich jeder war vertrauenswürdiger als die Banausen :D

Nein, das Problem war, dass Alexander zu früh gestorben ist.

Die größte Erkundungstour der Menschheit war vorbereitet, durch die Säulen des Herkules ( Gibraltar) sollte seine Flotte ins offene Meer durch General Niarchos geführt werden. Zwei Jahre zuvor wurde in Babylon ein Hafen für 1000 Schiffe ausgehoben, seine Leute waren seit Jahren unterwegs Mannschaften dafür anzuwerben. Die größte Expedition der Menschheit hätte bereits im 4Jhd. v.C. schon die danach erst fast 2000 Jahre später entdeckte Welt erkundet.
Alles, alles wäre hellenisch geprägt worden. Alles. Alle hätten eine Sprache , Schrift und so weiter usw............ Und was haben wir heute für einen Salat??
Scheisse. Und alles nur weil Alex so früh sterben mußte....... So gesehen ist er Schuld, dass ich mich heute mit Jabbelköppen abärgern muß.
Schade für alle Nichtgriechen, die es hätten werden können. Und ja der Neid/ Enttäuschung ist uns redlich zugestanden

Nein, das Problem war, dass Alexander zu früh gestorben ist.

Die größte Erkundungstour der Menschheit war vorbereitet, durch die Säulen des Herkules ( Gibraltar) sollte seine Flotte ins offene Meer durch General Niarchos geführt werden. Zwei Jahre zuvor wurde in Babylon ein Hafen für 1000 Schiffe ausgehoben, seine Leute waren seit Jahren unterwegs Mannschaften dafür anzuwerben. Die größte Expedition der Menschheit hätte bereits im 4Jhd. v.C. schon die danach erst fast 2000 Jahre später entdeckte Welt erkundet.
Alles, alles wäre hellenisch geprägt worden. Alles. Alle hätten eine Sprache , Schrift und so weiter usw............ Und was haben wir heute für einen Salat??
Scheisse. Und alles nur weil Alex so früh sterben mußte....... So gesehen ist er Schuld, dass ich mich heute mit Jabbelköppen abärgern muß.
Schade für alle Nichtgriechen, die es hätten werden können. Und ja der Neid/ Enttäuschung ist uns redlich zugestanden

Ist das erste was ich von höre....Also zutrauen würde ich es Alexander, aber sein wir ehrlich, die damaligen Schiffe waren doch gar nicht seetauglich für so eine riesige Expedition. Ich denke das ganze wäre in die Hose gegangen.

Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage. Warum sind die Menschen aus FYROM, die nicht dem albanischen Kulturkreis angehören, nicht stolz auf ihr Slawentum?

auch das sprecht ihr uns doch ab. kiril und method waren ja euchzufolge griechen.

ich verstehe handkehrum auch nicht, warum ihr griechen, es nicht einfach hinnehmen könnt, dass ihr nichts anderes als ein mischvolk seit. wie alle anderen menschen der welt auch.

Es ist besser nicht blind der germanischen/angelsächsischen Propaganda zu vertrauen und zu denken dass fast alle Vorfahren slawischer Völker in diesem Teil Europas irgendwann im 6. - 8. Jh. gekommen sind. Und selbst wenn, na und ? Eroberer und Krajišnici <3 Gab auch die armenoiden Liridons und Azems nicht haha.

Zuletzt bearbeitet:
.......

laut menschlicher logik, könnt ihr euch so nennen wie ihr wollt. macht für niemanden einen unterschied. nennt euch doch makedonci, oder skopjaner. ich würde drüber schmunzeln.

Ich kann mich eben nicht einfach so nennen wie ich will.....das siehst du doch.....sonst würde man euch nicht FYROM nennen und wir würden auch darüber nicht diskutieren....und keiner will unser land stimmt auch nicht so ganz.....aber auch darüber wurde schon diskutiert....."unser Land wollen" beginnt nicht erst damit, in dem der erste Soldat aus FYROM seinen Fuss auf GR Boden setzten würde.....auch das sollte man in Betracht ziehen, wenn man daran denkt, wie Balkaner ticken.

Staaten können andere unter Druck setzen, das bedeutet ja nicht, dass sie deswegen im Recht sind. Und so wird selbst das ödeste Schrozütthema in den Mittelpunkt gerückt, nur weil es in der Innenpolitik hakt zb.

Ich finde es halt lustig, dass du als Slawischer Mazedonier vom Anspruch bulgarischer Helden, wie auch griechischer Helden, nicht Abstand nimmst. Dass du mich auch nicht missverstehst: Du hast einen wichtigen Punkt übrigens in deinem Beitrag angeeckt, dass man sich doch geehrt fühlen sollte, dass auch andere Nationen bspw. griechische Nationalhelden verehren. Da stimme ich dir vollkommen zu! Es ist immer schön mitansehen zu können wie bspw. internationale Ausstellungen Alexander ehren oder dass gefühlt tausende von Dokumentationen abzurufen sind, in denen dieses historische Ereignis vor über 2000 Jahren thematisiert wird. Der Unterschied zu dieser Verheerung ist, dass durch FYROM Jahrzehnte lang propagiert wurde, man wäre ein Teil davon; nicht geographisch, sondern ethnisch. Verehren geht mit Respekt einher, mein Lieber. Das was die VMRO-DPMNE all die Jahre machte, hat nichts mit Respekt zu tun.

Kleines Beispiel: Warum schreien die Griechen nicht bei diesem Monument auf, welches in Alexandria steht? Ähnliche Frage auch mit dieser Statue. Übrigens auch in Alexandria: Ist dir das hier bekannt? Kein Aufschrei, kein Streit. Weil diese Persönlichkeit, diese Historik respektiert wird - ohne Ansprüche. Die Statuen jedoch in Skopje, das antike Bild des Stadtzentrums, die Umbenennungen gewisser Straßen und staatlichen Gebäuden in griechische Namen, verkörpern keinen Respekt, weil man sich fälschlicherweise damit identifiziert; und die Identifizierung verläuft so, dass diese mit allen Mitteln - egal wie lächerlich sie auch sein mögen - fast krankhaft propagiert wird. Das ist das eigentliche Problem bei diesem sehr lästigen Streit.

Letztlich würde ich FYROM und die slawischen Mazedonier in der EU und NATO sehen. Nicht weil Griechenland dadurch Vorteile erlangt - die erlangt sie nicht - sondern weil die Bürger des Landes (FYROM) dadurch Vorteile erlangen. Was ist das für ein Zustand dass man gezwungen ist die bulgarische Staatsangehörigkeit beantragen zu müssen, um EU weit reisen und leben zu wollen, weil es im eigenen Land wirtschaftlich für einige aussichtslos ist? Eine Lösung muss her, doch wie du schon richtig geschrieben hast [ein Kompromiss muss her, der keinen schädigt] ... 'Neu-Mazedonien' schadet uns und dass muss die politische Führung in deinem Land realisieren, denn ihr wollt was von uns (EU/NATO) und nicht wir was von euch.

nur damit klar ist, für was die VMRO gekämpft hatte: für ein freies Mazedonien. nein, in keinem wort ist bulgarien erwähnt in ihren idealen um die freiheit. nur schon desswegen, sollte jedem einleuchten was diese leute waren.

und wegen den statuen. es war davor mit euch ja auch nicht anderst, jetzt habt ihr bloss ein Mal, worauf ihr zeigen könnt. klar gibt es viele die es übertreiben, aber du bist ja auch nicht besser. wie ich schon schrieb. die anthike gehört nicht allein euch, genau so wenig wie sie uns gehört. der ganze südbalkan ist beteiligt. in meinen adern fliesst nicht weniger dessen blut das vor 2 oder 3000 jahre vergossen wurde als in deinen. und in deinen adern fliesst nicht weniger slavisches blut als in meinen . der unterschied ist bloss, dass man irgendwo eine linie gezogen hat, und, alle südlich davon mussten fortan griechisch sprechen, alle nördlich slavisch. lese mal etwas über die geschichte von strumica oder petric. du wirst schnell erkennen, dass es euch wie auch den bulgaren immer nur drum ging uns als "eure leute" zu bezeichnen. und als ihr euch von den städten verpissen musstet, habt ihr alles angezündet, griechen, wie auch bulgaren.

jeder der mir den bulgaren anhängt, hat in meinen augen einfach nichts gepeilt und pauschalisiert nicht bloss mich, sondern ganze 60 000 km2 des balkans.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben