Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Staaten können sich nennen wie sie wollen.....das heisst aber nicht, dass sie deswegen im Recht sind......und so namensselbstgebungen werden gerne in den Mittelpunkt gerückt, weil es innenpolitisch hakt....z.B.

P.S. man sollte sich mal fragen, ob es in Griechenland vor ner nichtgriechenfreundlichen Einigung hakt oder erst nach der Einigung haken würde.

Ich kann mich eben nicht einfach so nennen wie ich will.....das siehst du doch.....sonst würde man euch nicht FYROM nennen und wir würden auch darüber nicht diskutieren....und keiner will unser land stimmt auch nicht so ganz.....aber auch darüber wurde schon diskutiert....."unser Land wollen" beginnt nicht erst damit, in dem der erste Soldat aus FYROM seinen Fuss auf GR Boden setzten würde.....auch das sollte man in Betracht ziehen, wenn man daran denkt, wie Balkaner ticken.

man kan sich auch etwas einbilden. ne mein freund, du solltest mal ne weile in unserem land verweilen. und solange du nicht extreme griechische positionen breit machst, wirst du merken, dass wir viel zu friedliebend sind, als dass wir unserem lieblings ferienort etwas nehmen wollten. im ernst.

es kommt mir immer vor, als wärt ihr eifach viel zu butthurt. ich kannn's nicht anderst ausdrücken.

Bezweifele ich auch nicht. Bei euch ist es wie bei uns unten bei hitzigen Debatten im TV: zwei gegenüberstehende Parteien dürfen sich öffentlich Sachen an den Kopf werfen, bis sie umfallen ... so etwas würde man im deutschen Fernsehen bspw. niemals sehen ... und das finde ich auch gut. Fakt ist aber, dass diese Investitionen einfach in die falsche Richtung gegangen sind. Es steht außer Frage, dass die Stadt restauriert werden musste aber mit diesem Antik-Stil hat sich FYROM nur noch Feinde auf griechischer Seite gemacht.

kann ich mir schon denken, dass das einzige was euch an der sache stört, die antik replika ist. jedoch sag mir was anderes, dass zu unserer region passt. keiner will mehr modernismus sehen. wir hatten in skopje modernismus, und nach nun über 60 jahren, sehen die damals modernen gebäude einfach nur schäusslich aus.

wie gesagt. die alte regierung, hat auch wesentlich potentere investitionen getätigt.

- - - Aktualisiert - - -

Staaten können sich nennen wie sie wollen.....das heisst aber nicht, dass sie deswegen im Recht sind......und so namensselbstgebungen werden gerne in den Mittelpunkt gerückt, weil es innenpolitisch hakt....z.B.

P.S. man sollte sich mal fragen, ob es in Griechenland vor ner nichtgriechenfreundlichen Einigung hakt oder erst nach der Einigung haken würde.

solange die populisten die leute gegen uns weiter aufpeitschen, wird es haken, scheiss egal wie die lösung ausfällt.

Ist das erste was ich von höre....Also zutrauen würde ich es Alexander, aber sein wir ehrlich, die damaligen Schiffe waren doch gar nicht seetauglich für so eine riesige Expedition. Ich denke das ganze wäre in die Hose gegangen.

Die frühen Kulturen wussten schon über Amerika beschied.

man kan sich auch etwas einbilden. ne mein freund, du solltest mal ne weile in unserem land verweilen. und solange du nicht extreme griechische positionen breit machst, wirst du merken, dass wir viel zu friedliebend sind, als dass wir unserem lieblings ferienort etwas nehmen wollten. im ernst.

es kommt mir immer vor, als wärt ihr eifach viel zu butthurt. ich kannn's nicht anderst ausdrücken.
:-D

Früher hab ich da immer halt gemacht zum essen.....war nicht oft, dass ich ohne Eltern durch Ex-Jugo gefahren bin....so drei vier mal mit Auto und zweimal mit Motorrad......und in Richtung GR vor Skopje von der Autoput weg und dort gegessen.....weil erst ab euerem Gebiet war die Landschaft like GR....Geruch auch.......ab so einem Gebirge hab ich mir eingebildet auch das Meer schon zu riechen.....FYROM war der Vorbote, das meine Heimat nicht weit weg ist.

Wir sind ja auch friedlich.....hab zwar schon mal gehört, von meinen Leuten, dass ein paar deppen von euch rüberkommen und in Dörfern provozieren.....mit fahnen und Liedern...hernach hies es ....wir dürfen nicht mal slawische lieder singen in GR....was so nicht stimmt, denn bei uns singen auch Bulgaren (in gebieten, die mit den Bulgaren auch ihr Vergnügen hatten im II WK)...und da sagt keiner was, weil da nicht provoziert wird.....

Es ist besser nicht blind der germanischen/angelsächsischen Propaganda blind zu vertrauen und zu denken dass fast alle Vorfahren slawischer Völker in diesem Teil Europas irgendwann im 6. - 8. Jh. gekommen sind. Und selbst wenn, na und ? Eroberer und Krajišnici <3 Gab auch die armenoiden Liridons und Azems nicht haha.

ENDLICH! einer der mich versteht. das westliche weltbild beruht auf die römer, dessen weltbild beruhte auf den antiken hellenen. alles andere muss abgestritten und nichtig gemacht werden.

:-D

Früher hab ich da immer halt gemacht zum essen.....war nicht oft, dass ich ohne Eltern durch Ex-Jugo gefahren bin....so drei vier mal mit Auto und zweimal mit Motorrad......und in Richtung GR vor Skopje von der Autoput weg und dort gegessen.....weil erst ab euerem Gebiet war die Landschaft like GR....Geruch auch.......ab so einem Gebirge hab ich mir eingebildet auch das Meer schon zu riechen.....FYROM war der Vorbote, das meine Heimat nicht weit weg ist.

Wir sind ja auch friedlich.....hab zwar schon mal gehört, von meinen Leuten, dass ein paar deppen von euch rüberkommen und in Dörfern provozieren.....mit fahnen und Liedern...hernach hies es ....wir dürfen nicht mal slawische lieder singen in GR....was so nicht stimmt, denn bei uns singen auch Bulgaren (in gebieten, die mit den Bulgaren auch ihr Vergnügen hatten im II WK)...und da sagt keiner was, weil da nicht provoziert wird.....

nein nicht bloss rast :) geh mal für ne woche durchs land reisen. ich kann dir ohrid, bitola, skopje tortz kitsch, strumica und die weinregion rund um kavadarci wärmstens empfehlen. :) btw. ich liebe griechenland. *EDIT" und sei nicht gleich beleidigt, wenn dir etwas als mazedonisch angepriesen wird, dass du als griechisch kennst. :'D geht uns in griechenland ähnlich.
Hast du in deiner jugend denn nie etwas scheinbar verbotenes oder verrücktes gemacht? willst du wirklich, eine ganze nation verurteilen, weil einpaar junge hie und da mal wieder einfach eine lustige zeit haben, oder sich ärger einhandeln?

was mir einfach immer etwas spanisch vorkommt, ist dass es provokation ist, wenn wir bloss schon singen. wie du sagst. die bulgaren, bei denen kein problem. bei den türken, etwas kritischer, aber kein problem. die leute die sich mazedonier nennen, da happert's.

- - - Aktualisiert - - -

Ich frag mich was der Name Makedonien auf Skopjanisch bedeutet.

komm, was bedeutet er denn auf griechisch. ethymologisch erklärt bitte, silbe für silbe.

nein nicht bloss rast :) geh mal für ne woche durchs land reisen. ich kann dir ohrid, bitola, skopje tortz kitsch, strumica und die weinregion rund um kavadarci wärmstens empfehlen. :) btw. ich liebe griechenland.
Hast du in deiner jugend denn nie etwas scheinbar verbotenes oder verrücktes gemacht? willst du wirklich, eine ganze nation verurteilen, weil einpaar junge hie und da mal wieder einfach eine lustige zeit haben, oder sich ärger einhandeln?

was mir einfach immer etwas spanisch vorkommt, ist dass es provokation ist, wenn wir bloss schon singen. wie du sagst. die bulgaren, bei denen kein problem. bei den türken, etwas kritischer, aber kein problem. die leute die sich mazedonier nennen, da happert's.

- - - Aktualisiert - - -

komm, was bedeuter er denn auf griechisch. ethymologisch erklärt bitte, silbe für silbe.
Ja....ist mir immer schwer gefallen, wenn ich schon Griechenland riechen konnte......:-D....ich denke jeder Grieche tut sich schwer wo anders seinen raren Urlaub zu verbringen......

Ich hab einen sehr engen Freund in Valencia.....der hat 10 15 Jahre mich eingeladen......hat eine Villa mit pool....und ein eigenes Motorrad hätte ich auch gehabt......auch zu Moto GP eingeladen......in einem Februar hab ich mich erbarmt und bin für ne Woche runter....

War acht Jahr mit einer Spanierin zusammen....Andalusien.....Sevilla und Madalascania......einmal war ich dort und hab wegen Griechenlandheimweh hast geheult....

Ich bin nur für Oberbayern und Griechenland geschaffen......und bisschen für das, was dazwischen liegt.

...und freilich hab ich auch scheisse angestellt, jedoch nicht so einen scheiss......klar harperts bei denen aus FYROM, wenn sie wie beschrieben mit ihren Grossmachtsfahnen nach Griechenland kommen und ihre Lieder trällern würden.....was würdest du sagen, wenn die von Xrysi Aygi zu euch zum Chorsingen kommen würden?

Oder meinst du ein Grieche erkennt den unterschied zwischen der Sprache aus FYROM und Bulgarien....:-D.....den erkennen nicht mal z.B. so manche Bulgaren selbst...:-D....aber das wär wieder ein anderes Thema.

Von türkischen Lieder in Griechenland und kritisch hab ich nix gesagt......sondern du.....auch ein gutes Beispiel......türkisch singen kein Problem (auch daran sieht man, dass es den Leuten nicht um Phobie von was nichtgriechischem geht sondern, dass sie zwischen Provo und gemütlich beisammen sein gut unterscheiden können).....türkisches singen mit Wolfszeichen....Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben