Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, ihre Sprache WAR eine eigene. Ich habe auch nicht behauptet eine slawische.

See ya.

Sorry.....klar war sie eine eigene.....boarisch ist schliesslich auch eine eigene Sprache......österreichisch auch..........Schweizerisch.......

Hab ich euch eigentlich schon mal erzählt, das ich ein paar Brocken in ca 20 Sprachen kann?

Schon Alexander der Große liebte im Sommer Eis
[FONT=&quot]Schon Alexander der Große konnte der kalten Geschmacksexplosion nicht widerstehen und ließ etliche Erdlöcher 350 Jahre vor Christus ausheben, um Schnee und Gletschereis zu lagern. [/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Die Vorzüge von Eis kannte auch Alexander III von Makedonien (356-323 v. Chr.): Er ließ Erdlöcher ausheben und mit Holz verkleiden. Dort lagerte er Gipfelschnee und Gletschereis, welches er bei Bedarf mit Wein oder Honig, Fruchtsaft oder Milch mixte. Diese Mischung gab er seinen Offizieren zu trinken, um sie bei Laune zu halten.[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
Nach Alexander experimentierte der römische Kaiser Nero weiter mit Himbeeren, Zitronen und sämtlichen Gewürzen. Erst im 16. Jahrhundert wurde dann das Speiseeis zu einer wahrlich traumhaften italienischen Spezialität.

habe gerade erfahren, dass FYROM das eis erfunden hat.....das wird aber den Italienern nicht schmecken......

- - - Aktualisiert - - -

Naja Lilith hat völlig recht. Beweist doch mal, dass Philipp bzw. Alex die griechische Sprache sprachen :lol:
Beweis du doch mal, dass Alex der erste war, der an Eis geleckt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Wo doch Griechenland voll von Gletschern war.......:-D

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Was ist denn so falsch: Das Hause Philips und Alexanders war ohne Zweifel den Griechen zugeordnet. Und Alex ist auch bei Aristoteles in die Schule gegangen etc. etc..... Hab ich gar nichts gesagt. Aber ist es denn falsch, dass seine Muttersprache eben nicht Altgriechisch oder was immer war? Ist es so falsch dass diese mit ziemlicher Verachtung auf diese rückständigen, unzivilisierten "Nordies" schauten?

DIEse Makedonen gibt es schon lange ncht mehr.

euer problem ist das ihr alle stadt staaten einen gleichen standard zuschreibt. die stadt staaten im süden waren isoliert, ohne einfluss ihrer nachbarn. die griechen im norden waren nunmal diesen einfluss ausgesetzt und unterschieden sich von den griechen im süden. macht das die makedonen zu nicht griechen?? es war nie die meinung der historiker das die makedonen ein eigenständiges volk waren mit eigener sprache. das abwegisgste war das es eine eigenständige sprache war die dem griechischen nah stand. durch diverse funde wie die fluchtafel von pella hat sich das aber auch geklärt. heute weiß man das die makedonen griechen waren mit einem nordwestlichen dialekt waren, des dorischen. eines der drei großen sprachzweige der griechischen sprache. es herrschte auch kein pan hellenisches einheitsgefühl, im gegenteil, es herrschte rivalität und es galt den rivalen auszustechen. die haben sich alle gegenseitig verachtet. da waren die "nordies" keine ausnahme. über die thraker kann man gerne diskutieren ob es griechen waren oder nicht. aber die epiroten und makedonen waren ohne zweifel griechisch. schlagt einfach ein neutrales buch auf und infomiert euch.

diese makedonen sind in den heutigen makedonen aufgegangen

euer problem ist das ihr alle stadt staaten einen gleichen standard zuschreibt. die stadt staaten im süden waren isoliert, ohne einfluss ihrer nachbarn. die griechen im norden waren nunmal diesen einfluss ausgesetzt und unterschieden sich von den griechen im süden. macht das die makedonen zu nicht griechen?? es war nie die meinung der historiker das die makedonen ein eigenständiges volk waren mit eigener sprache. das abwegisgste war das es eine eigenständige sprache war die dem griechischen nah stand. durch diverse funde wie die fluchtafel von pella hat sich das aber auch geklärt. heute weiß man das die makedonen griechen waren mit einem nordwestlichen dialekt waren, des dorischen. eines der drei großen sprachzweige der griechischen sprache. es herrschte auch kein pan hellenisches einheitsgefühl, im gegenteil, es herrschte rivalität und es galt den rivalen auszustechen. die haben sich alle gegenseitig verachtet. da waren die "nordies" keine ausnahme. über die thraker kann man gerne diskutieren ob es griechen waren oder nicht. aber die epiroten und makedonen waren ohne zweifel griechisch. schlagt einfach ein neutrales buch auf und infomiert euch.

diese makedonen sind in den heutigen makedonen aufgegangen

Wird eh wieder dezent überlesen.....

Naja Lilith hat völlig recht. Beweist doch mal, dass Philipp bzw. Alex die griechische Sprache sprachen :lol:

mit dieser aussage haste dich selbst ins aus katapultiert. überall im nahen osten findet man funde auf griechisch aus der hellenistischen epoche. die lingua franca war definitiv griechisch in all diesen gebieten (durch den "nicht griechen" alexander erst ermöglicht) also ist es nahliegend das die makedonen griechisch sprachen. wäre auch neu das die besatzer die kultur und sprache des besiegten verbreiten. jetzt wirste mir damit kommen dass das griechische eben nen großen einfluss hatte im makedonischen reich. das arabische hatte das auch auf das osmanische reich, dennoch hatte eher das türkische einen einfluss auf die besiegten als arabisch.

beweis du mir lieber mit mehreren neutralen quellen aus der heutigen zeit (ihr neigt gerne dazu veraltete quellen aus dem 19 jahrhundert zu posten die längst wiederlegt sind) dass die makedonen albanisch oder sonstwas sprachen. selbe gilt für epiroten

- - - Aktualisiert - - -

Ist normal dass sie eigene Dialekte hatten. Die Hellenen waren sehr auf ihre Region bezogen und nicht auf griechisch sein als ganzes. Vor alex kann man eigentlich hauptsächlich von regionalen Helden und sagen sprechen.
Die konnten einander zT. Nicht ab.

Ich sage doch auch immer das alex eigentlich der erste richtige hellene war (vll noch phillip vor ihm) der rest vor ihnen scherte sich nen dreck um eine pan hellenische ethnie. hier ein auszug aus der schlacht von chaeronea nachdem alex die südgriechen besiegt hat

Holy shadows of the dead, I am not to blame for your cruel and bitter fate, but the accursed rivalry which brought sister nations and brother people to fight one another. I do not feel happy for this victory of mine. On the contrary, I would be glad, brothers, if I had all of you standing here next to me, since we are united by the same language, the same blood and the same visions.

[Addressing the dead Hellenes of the Battle of Chaeronea]

MMn alles eigene Sprachen und definitiv kein Deutsch :mel:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich ein paar Brocken in über 20 Sprachen beherrsche?

Mestas inflanto los Gochones..........Peruanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Venezuleanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Chilenisch
Mestas inflanto los Gochones..........Argentinisch
Mestas inflanto los Gochones..........Cubanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Kolumbianisch
Mestas inflanto los Gochones..........Nicaraguanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Costarikanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Mexikanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Bolivianisch
Mestas inflanto los Gochones..........Dominikanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Ecuadorianisch
Mestas inflanto los Gochones..........El Salvadorianisch
Mestas inflanto los Gochones..........Guatemalanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Hondureanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Panamanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Paraguayianisch
Mestas inflanto los Gochones..........Puerto Ricanisch
Mestas inflanto los Gochones..........Spanisch
Mou prizis ta Archidia....................Griechisch
Mou prizis ta Archidia....................Zypriotisch
Du bringst meine Eier zum schwellen......Deutsch
Du bringst meine Eier zum schwellen......Östereicherisch
Du bringst meine Eier zum schwellen......Schweizerisch

wenn man eine these aufstellt, antwortet man für gewöhnlich darauf, wenn man damit nicht einverstanden ist. sowas nennt man diskussion. was daran ein "abgehen" ist weißt nur du. wir sind hier eh in einem diskussionsforum und erfüllen somit den eigentlichen zweck des ganzen vereins hier. der offtopic bullshit der hier in der regel geredet wird ist inhaltlich noch weniger wert als das was gerade geschrieben wird, also frage ich mich wieso du so abgehst??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben