Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Mazedonien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du weißt aber dass die Griechen nicht sauer darüber sind? Auch sind die Griechen nicht darüber erzürnt, dass Bulgaren West-Bulgarien als Pirin-Mazedonien bezeichnen. Das was FYROM all die Jahrzehnte betrieb, ist schon starker Müll.

Das Leben ist trotzdem kein Ponyhof :D
Dann sollen sie sich halt Vardar-Mazedonien nennen.
Liegt doch auf deren Staatsgebiet :mel:

- - - Aktualisiert - - -

Ponti und ZX sind eh nur hier um Slawen zu ärgern... :lol:

Bis wohin ging das alte Makedonien.
Denn wie wir alle wissen darf kein neues Land auf einem Land entstehen,das Mal anders hieß.
Wie die Türkei dafür geächtet werden muss dass sie sich Türkei nennt und nicht Kleinasien.

Wir müssen alle viel mehr streiten!

Kleinasien gab es nicht. Wir nennen es so....es waren zumeist Königreiche zbs. Lydien....

wenn man eine these aufstellt, antwortet man für gewöhnlich darauf, wenn man damit nicht einverstanden ist. sowas nennt man diskussion. was daran ein "abgehen" ist weißt nur du. wir sind hier eh in einem diskussionsforum und erfüllen somit den eigentlichen zweck des ganzen vereins hier. der offtopic bullshit der hier in der regel geredet wird ist inhaltlich noch weniger wert als das was gerade geschrieben wird, also frage ich mich wieso du so abgehst??

die ersten Thesen waren ja die Verallgemeinerungen, „Mazes bezeichnen sich nicht als Slawen“ und „Slawen haben Kultur“(in der Box). Also die Frage an dich zurück, warum gehst du so ab.

und noch einmal zum Thema, zum wiederholten Mal. Diese ganze Antike, Alexander oder warum Schwarzmeergriechen für Makedonienkämpfen-Diskussion ist totaler Bullshit. Kein Schwein außerhalb der nationalistischen Diaspora und den Makedonen interessiert sich für diesen Bullshit und keiner glaubt, dass Alexander ein Slawe war und es ist den Leuten auch scheißegal, weil auch außerhalb dieser Kreiser die meisten nichts von Genen, geschweige denn Haplogruppen wissen und auch kaum jemand auf die Idee kommt einen Gentest zu machen. Warum verdammt noch mal ist der Balkan so komplexbeladen, bzw. Blut oder Genfixiert. Eigentlich sollte es doch reichen, wenn man seine Großeltern kommt und als was man sich fühlt. Hier geht es Klassischerweise immer um den Anderen, um genau diesem etwas zu beweisen. Abgrenzung, um sich besser zu machen.

Was Mazedonien betrifft, so ist es einfach für viele ihre natürliche Heimat, die sie immer so genannt haben. Die Historie ist total egal, solange es keine Zeitmaschinen gibt. Und dann wird was von Identiät und Geschichtsklau gelabert, was so unglaublich absurd ist und individuell so unbedeutend.. Die meisten, die hier auf dicke Hose machen, sind doch in der dritten Generation in Deutschland und auch hier geboren. Und anschließend brüllen genau diese Leute sich die Seele aus dem Leib, dass man nicht verhandeln soll und keine Komromisse schließen.

Gott sei Dank sind die griechischen Politiker da scheinbar deutlich kompromissbereiter, wie Tsipras ja schon angedeutet hat. Von daher kann man Hoffnung haben.

Letztlich müssen all jene, die hier ständig ihre stolze Geschichte rauf und runterbeten und sich dem gemeinen Geschichtsklau erwehren, die Frage stellen, warum sie gerade die Vergangenheit so viel mehr beschäftigt und was sie tun können, damit sie sich auch ohne als vollwertig fühlen. Vielleicht auch von uns Jugos lernen, wenn wir uns streiten gehts meist um ethnische Säuberungen oder Völkermorde und es juckt kaum jemanden, wenn wir uns gegenseitig irgendwelche Personen klauen oder ganze Gebiete oder alle Sprachen vereinnahmt werden. Ich will gar nicht wissen, wie diese tapferen Schwarzmeermakedonen abgehen würden, wenn sie mal einen Krieg erlebt hätten.

Keiner sagt das die ihren Namen komplett ändern sollen. Schon klar das die mit diesen Namen aufgewachsen sind und man den nicht einfach so ändern kann. Es muss aber eine deutliche Differenzierung zu den griechischen Makedonen her der deutlich zeigt das es eben geografische Makedonen sind. Namen wie Neumazedonien oder Nordmazedonien verschlimmern das ganze nur, weil man zum Schluss kommt das es ein jeweiliger Teilname ist und das beide Regionen/Länder (oder auch Völker) das selbe sind und das ist eben nicht der Fall. Du pochst darauf das die slawischen Mazedonier ihre Rechte haben und mit dem Namen aufgewachsen sind. Was ist aber mit den griechischen Makedonen die ebenfalls mit den Namen aufgewachsen sind und eben einen legitimen Anspruch auf den haben?? Das ist dir natürlich egal, obwohl es das selbe ist. Daher kommt das ganze für mich auch etwas heuchlerisch rüber

Ja, das Leben ist kein Ponyhof und genau das muss nun die jetzige Regierung Skopjes realisieren, nachdem Jahrelang die extrem-nationalistische Regierung Gruevskis den Weg zu einer Lösung ganz klar erschwerte. Jedoch, es muss für beide Seiten ein Kompromiss eingegangen werden, der auch fair für beide Seiten ist. Ich war schon immer der Meinung, dass die Regierung Skopjes vertraglich sichern muss, Usurpationen wie wir sie die letzten Jahrzehnte erlebten, zu unterbinden hat.

Stell dir doch mal vor, in griechischen Schulen würde man lehren dass die Türkei die Ägäisregion okkupiert und der eigentliche Besitzer der Region die Griechen sind; oder man würde einen griechischen Gott im griechischen Staatsfernsehen sprechen sehen, der von der griechischen Rasse schwafelt; oder man würde krankhaft versuchen Atatürk zu vereinnahmen und den tatsächlichen Vorgang der Geschichte so umschreiben, dass Atatürk letztendlich nichts mit den Türken zu tun hätte. Ich will diesen Megali Idea Mythos, den es ebenfalls in Griechenland gibt, nicht abstreiten, jedoch hat dieser Mythos im Vergleich zu früher (80er, 90er) drastisch nachgelassen und noch wichtiger: er wird weder von Politik, Regierung, whatever am Leben gehalten, wie es bspw. in FYROM all die Jahre der Fall gewesen ist.

Wenn dieses Problem - meiner Meinung das Hauptproblem der griechischen Empathie bzgl. FYROM - gelöst ist, kann über einen Namen verhandelt werden, welcher klar von der griechischen Region im geographischen und ethnischem Sinne differenziert wird.

- - - Aktualisiert - - -

Ponti und ZX sind eh nur hier um Slawen zu ärgern... :lol:

Vardarien ja aber nicht Vardar Mazedonien.

Stell dir vor die PKK will ein neues Land und nennt es Euphrat Türkei. Das würden sicher viele Türken begrüssen :D

Vardarien ja aber nicht Vardar Mazedonien.

Stell dir vor die PKK will ein neues Land und nennt es Kürd Türkei. Das würden sicher viele Türken begrüssen :D

Ach was alle heulen doch eh rum dass der Südosten Anadolu ist und nicht Kurdistan,nur weil angeblich mal 2/3 Kurden Fürstentümer hatten. Von daher würde ich sagen ein Kürd Türkei von der PKK aufgestellt würde die Kurden eher triggern

Asia minor hat eine Wikipediaseite.
Somit existiert es und in meinem dna test stand auch asia minor. Willst du etwa sagen ich komme aus einem nichtexistenten Land!? :sly:

Kommst du nicht aus Afrika, laut MyHeritage?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:hihi:

Kommst du nicht aus Afrika, laut MyHeritage?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:hihi:

Leider nur myheritage :lol:
Die von familytree dna sagen ich sei nicht 3,9 Prozent greko und haben mir 7 Prozent aus Westasiatin weggenommen und in südeuropa gesteckt (von 9,8% auf 17%) und statt 10% Arab steht jetzt bei mir 7% Nordindien :loool:

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin verwirrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben